RE: Bremsmodul 1 und Relais

#1 von Klausenit ( gelöscht ) , 27.11.2017 21:02

Hallo,

ich möchte ein Lenz Bremsmodul 1 verwenden und mit einem Roco Umschaltrelais "schalten". Jetzt verträgt dieses Relais aber nur 1,5 Ampere. Ist das ein Problem, wenn dann die Gleisspannung durchläuft?

lg
Klaus


Klausenit

RE: Bremsmodul 1 und Relais

#2 von spitzenlicht , 27.11.2017 22:55

Hallo,

Zitat


... Lenz Bremsmodul 1 verwenden und mit einem Roco Umschaltrelais "schalten". .... Gleisspannung ....




Irgend etwas passt hier nicht, oder ich verstehe Deine Frage nicht, mußt schon etwas genauer die Frage präzisieren!

1. Lenz BM 1 ist für ABC - Digital vorgesehen!
2. Was hat das mit Gleichspannung zu tun, bzw. woher kommt diese?
3. Wozu ein Roco Umschaltrelais?
4. Woher kommen die 1,5 A oder ....?

Wenn zum Bsp. der BM 1 angesprochen werden soll, damit die Lok im Digitalbetrieb aus dem Halteabschnitt weiterfehren soll, dann nimm ein Taster und ein Zeitelais ( wenns geht mit 2 UM, dann kannst du gleichzeitig das Signal mit ansteuern ) und fertig.
Du mußt also schon etwas genauer werden, bzw. Schaltplan!


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 1 und Relais

#3 von Erich Müller , 27.11.2017 23:09

Hallo Manne,

Zitat

Was hat das mit Gleichspannung zu tun, bzw. woher kommt diese?



Gute Frage, denn im Titelbeitrag steht

Zitat

Gleisspannung


- das hast du übrigens auch so zitiert... (Fettdruck und Riesenschrift von mir.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bremsmodul 1 und Relais

#4 von spitzenlicht , 27.11.2017 23:30

Hallo Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1755220 time=1511820573 user_id=26147]
... Fettdruck und Riesenschrift...
[/quote]

Sorry, - Danke für die Richtigstellung -
So werden Beiträge manchmal überflogen, bzw. falsch gelesen.
Frage 2 aus #2 kommentarlos gestrichen.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 1 und Relais

#5 von Flo_85 , 28.11.2017 11:44

Das Roco Relais verträgt 1,5A pro Schaltkontakt - also theoretisch wären 6A möglich. Ich würde das Roco Relais trotzdem nicht verwenden, Relais gibt es auch zu einem günstigeren Preis.

Hast Du die ABC Module und Relais schon? Sonst könntest du dir mal die ABC Module von PAAN Bahn ansehen, das ist das passende Überbrückungsrelais schon mit drauf.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 1 und Relais

#6 von Rapp , 30.11.2017 13:39

Einen guten Tag zusammen.

Vielleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Vorab: Klaus macht es richtig, er denkt bereits im Vorfeld über das Zusammenspiel der Komponenten nach, die Frage ist absolut berechtigt.

Auch der BM1 ist mit einer Angabe für den zulässigen Strom versehen, die Betriebsanleitung gibt hier Auskunft: 1,0A Dauerstrom, Spitzenstrom (ca. 5 Sekunden) 5,0A. Jetzt fragt man sich sofort, warum nur 1A Dauerstrom? Es befindet sich immer nur ein Zug (oder nur eine Lok) im Gleis(Brems-)abschnitt des BM1. Und i.d.R. wird ein Zug nicht mehr als 1A Strom benötigen. Also für den Dauerbertrieb alles in Ordnung.
Der kurzzeitige Spitzenstrom wird nur im Kurzschlussfall (z.B. Entgleisung) fließen. In diesem Fall kann nur der von der Digitalzentrale (oder dem Bosster) maximal mögliche Strom fließen. Bei einer LZV100 wären das genau 5A. Dieser Strom wird widerum nicht lange fließen, da die Kurzschlussicherung des Digitalsystems schnell (innerhalb von Millisekunden) abschaltet.

Das genannte Relais ist also durchaus geeignet (so die von Klaus gemachten Angaben korrekt sind, wir haben dies nicht überprüft), denn man kann davon ausgehen, dass das Relais kurzzeitig einen höheren Strom erlaubt. An Klaus der Tip: klären Sie sicherheitshalber mit dem Hersteller die kurzzeitige Maximalbelastbarkeit.

Einen schönen Tag noch.
Peter Rapp


Rapp  
Rapp
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 10.05.2011


RE: Bremsmodul 1 und Relais

#7 von Klausenit ( gelöscht ) , 01.12.2017 11:52

Hallo und danke für die vielen Antworten.
Da ich sowohl im Modellbau und besonders in der Elektronik ein Anfänger bin, hatte ich einen Denkfehler. Die 3A liegen zwar am Gleis an, werden aber von einem Zug nicht benötigt (um es in meinem elektro-laienhaften Deutsch auszudrücken). Daher genügt 1A am Modul. Danke für die Abklärung, will ja die Bestandteile meiner Elektrik nicht schon am ersten Tag zerstören

lg
Klaus


Klausenit

RE: Bremsmodul 1 und Relais

#8 von Schwanck , 01.12.2017 12:42

Moin Klaus,

du treibst ein gefährliches Spiel, wenn du die Grundbegriffe der Elektrotechnik nicht kennst.
Strom, der in Ampere (A) gemessen wird, kann nirgendwo anliegen sondern nur in einem Stromkreis fliessen. Anliegen kann eine Spannung; sie wird in Volt (V) gemessen, sofern eine Spannungsquelle vorhanden ist. In deiner Wohnung liegen an allen Steckdosen 230 V an. Wenn man da nicht aufpasst, gibt es bald einen Kurzschluss und man steht im Dunklen oder bekommt "einen gewischt"!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 1 und Relais

#9 von Klausenit ( gelöscht ) , 01.12.2017 12:45

Hallo!

Richtig, von Strom verstehe ich wenig - deswegen baue ich eine Modellbahn mit 16V, da hält sich die tödliche Gefahr in Grenzen
Angst habe ich nur um meine Relais und Formsignale

lg
Klaus


Klausenit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz