RE: Weichen mit beweglichem Herzstück

#1 von kleineWelt , 28.11.2017 21:34

Hallo zusammen,

ein Thema, das ein wenig ein Schattendasein fristet, wie mir scheint... Weichen mit beweglichem Herzstück. Dieses hier:

Zitat
Solange man keine gleiche Spurkranzhöhe für alle Loks und die exakt dazu passenden Herzstücke bei allen Weichen hat, wird es ja leider immer irgendwelche Weichenhoppelei bei den Loks auf der Anlage geben...


hat mich nochmal ein wenig nachdenken und probieren lassen. Eine alte Fleischmann-UIC-Weiche mit beweglichem Herzstück hatte ich noch. Wird ja (leider) nicht mehr gebaut.

Aber das ist natürlich die Lösung des Problems:
ein komplett durchgängiger Fahrweg, egal welche Spurkranzhöhe. Perfekte Stromabnahme ohne Unterbrechung. Also von den Betriebseigenschaften her praktisch die perfekte Modellbahn-Weiche.

Es ist einfach toll, wie kleine Rangierloks, aber eben auch Waggons und viele anderen Loks über eine solche Weiche fahren, eigentlich muss man sagen "gleiten". Kein Gerattere, keine Geholpere, und keine "Schlaglöcher" im Gleis mehr. Wie auch - ohne Spurkranzauflauf und Herzstücklücke. Zum erstenmal machen mir Weichen und das Fahren über Weichen so richtig Spaß.

Werde meinen Loks und meiner Anlage diese Komfortlösung jetzt auf breiter Front spendieren, ein Pack der alten Fleischmann-Weichen ist schon gekauft.

Mit etwas Bastlergeschick lassen sich Weichen natürlich auch per Hand auf bewegliches Herzstück umbauen (z.B. https://www.stayathome.ch/k-gleis_weichen.htm).

Aber wie dem auch sei - alles in allem eine super Sache, finde ich.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Weichen mit beweglichem Herzstück

#2 von klein.uhu , 28.11.2017 23:03

Moin,

Alles schon mal da gewesen!
Beim Vorbild gab / gibt es so etwas, die sogenannten Schnellfahrweichen.
Und bei Märklin gab es die mal als "schlanke Weichen" beim K-Gleis.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichen mit beweglichem Herzstück

#3 von 11652 , 28.11.2017 23:07

Zitat

Und bei Märklin gab es die mal als "schlanke Weichen" beim K-Gleis.



... diese waren/sind heikel beim Einschottern. Doch ich finde die genau aus dem Grund vom Threaderöffner sehr gut! Siehe dazu mein Beitrag zur REE BB 67000 (viewtopic.php?f=2&t=122507#p1751580) - bei solchen Loks sind dann diese Weichen schon toll...

Ich werde mit den bei mir vorhandenen Weichen einen Fahrweg vorsehen, den dann solch "schwierige Loks" befahren können.

"Leider" änderte Märklin die Konstruktion, die Weichen haben heute feststehende, normale Herzstücke.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz