RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#26 von SBB , 27.12.2020 09:45

Zitat

Das Problem ist leider, dass Roco oder der Fachhändler außer der reinen Rücknahme da nichts machen kann bzw. wird.



Hallo zusammen,
Roco könnte da schon was machen, indem Sie die richtigen Federn aus Kupfer in die Wagen einbauen würden.

Bei mir fahren die Wagen aber plötzlich. Der Grund war das eine Bogenweiche nicht gerade plan auf der Fläche lag. Als ich das Korrigiert hatte fuhr der Zug absolut perfekt auf meiner C-Gleis Anlage ohne dass ich an den Wagen etwas geändert habe.
Schaut euch die Stellen an der Anlage wo der Zug entgleist mal ganz genau an. Vielleicht liegt das Gleis wirklich nicht ganz eben, wenn ja korrigiert es und der Zug sollte dann nicht mehr entgleisen.
Liebe Grüsse
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#27 von Bügeleisenmann , 27.12.2020 12:40

Moin!

Zitat

Bei mir fahren die Wagen aber plötzlich. Der Grund war das eine Bogenweiche nicht gerade plan auf der Fläche lag. Als ich das Korrigiert hatte fuhr der Zug absolut perfekt auf meiner C-Gleis Anlage ohne dass ich an den Wagen etwas geändert habe.
Schaut euch die Stellen an der Anlage wo der Zug entgleist mal ganz genau an. Vielleicht liegt das Gleis wirklich nicht ganz eben, wenn ja korrigiert es und der Zug sollte dann nicht mehr entgleisen.



Jetzt machst Du hier aber den Konsenz kaputt! 183 Beiträge und immer noch nicht begriffen, daß immer der Hersteller schuld an Entgleisungen ist, niemals der Erbauer der Anlage. Wie kannst Du nur hier schreiben, daß Dein Gleisbau am Unbill schuld ist?

Ich würde den Moderatoren raten, sämtliche Forumsmitglieder zu bannen, die sich folgender Ketztereien schuldig machen:
- Zusammenhänge zwischen Gleisbau und Entgleisungen herstellen.
- Auf obsolete Wissenschaften wie Physik hinweisen. Jegliche "Wirklichkeit" ist nur ein Konstrukt!
- Zweifel sähen und Zusammenhänge zwischen Radien, Fahrzeuglänge und Entgleisungen behaupten.
- Dem Erbauer der Anlage mangelnde Sorgfalt beim Gleisbau unterstellen.
- Die auf Häretiker hinweisen, die völlig unbewiesen postulieren, daß niedrige Spurkränze betriebssicher seien.

Auf daß wir hier künftig von solch Ketzerei verschont bleiben mögen!

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#28 von rufer , 27.12.2020 12:48

Zitat

Das Problem ist leider, dass Roco oder der Fachhändler außer der reinen Rücknahme da nichts machen kann bzw. wird.



Das ist schlicht falsch!

Ich habe meinen Wagen aus dieser Serie zurück gebracht, er wurde eingeschickt und es wurden die Federn getauscht.
Jetzt läuft er.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#29 von Marcel89 , 27.12.2020 15:06

Das ist interessant und auch positiv zu hören, da scheint aber Roco oder der jeweilige Bearbeiter je nach Fall anders zu entscheiden. Ein Kollege hatte den Steuerwagen mit dem Tiger/Gorilla Design Artnr: 74505 und Entgleisungsprobleme. Dieser wurde einmal beim Händler gegen ein zweites Exemplar getauscht (keine Besserung) und einmal zu Roco eingeschickt. Roco hat den Wagen so wie er ist zum Händler zurück geschickt und die Probleme waren nach wie vor da. Auf Nachfrage bei Roco hieß es, dass der Wagen einwandfrei ist. Er zog sein Fazit und trennte sich von allen IC Wagen.

Ich hatte vor kurzem die polnische St44 von PKP Cargo via Händler zu Roco geschickt. Diese hat ab Werk RP25 Radsätze und entgleist dadurch an vielen Stellen wo Profi Gleis liegt. Sie kam zurück mit dem Vermerk "läuft". Auf Anfrage die Radsätze von RP25 auf standard zu tauschen, da ich sie sonst nicht fahren kann, hieß es nur dies soll ich bitte selber machen. Wiederum habe ich bei Roco schon für Ersatzteile für ältere Wagen angefragt, wo der Händler schon meine keine Chance da noch dran zu kommen, aber Roco konnte sie mir dann doch zuschicken.


Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#30 von Marcel89 , 27.12.2020 16:32

Hier einmal meine Methode die IC Wagen fahrbar zu machen. Wenn jemand auch so verfährt übernehme ich keine Verantwortung für defekte oder verloren gegangene Teile!

Zuerst wird der Wagenkasten vom Chassis getrennt. Ich nehme dafür solche dünnen Kunststoffplättchen mit denen man das sehr gut und ohne Schäden machen kann. Alternativ geht auch der genannte Zahnstocher. Wichtig, entfernt besser vorher die Einstigstreppchen mit einer Pinzette oder feinen Zange. Diese sind nur gesteckt und fallen beim auseinanderbauen gerne raus und können verloren gehen.



Dann kommt die Inneneinrichtung welche an beiden Enden doppelt eingeklipst ist. Auch diese hebel ich vorsichtig mit den Kunststoffplättchen (alternativ Zahnstocher) heraus. Im Unterboden liegt das Metallgewicht des Wagens, dieses ist von beiden Seiten mit doppelseitigen Klebeband versehen, da muss man vorsichtig die Inneneinrichtung von abziehen. Bei jungen Modellen geht das sehr einfach, bei älteren ist der Kleber teils hart bis schmierig, damuss man etwas behutsamer vorgehen.




Dann sehen wir nun die Federn, welche mit einer Pinzette oder feinen Zange VORSICHTIG entnommen werden. Hier ist wirklich achtsam vorzugehen, da die Dinger gerne beim Entnehmen am Wagen oder von der Pinzette wegspringen können. (Da habe ich bei einer Feder schoneinmal 10 Minuten suchend am Boden verbracht...).



Dann wird das Chassis umgedreht und das nur gesteckte Drehgestell vorsichtig abgezogen (nur am Drehgestell ziehen, nicht an den Blenden!) und der Blick geht auf die beiden gesteckten Kunststoffleisten welche das Drehgestell stabilisieren.



Diese hebel ich mit einem Zahnstocher hoch. Da reicht eine Seite und die Drehgestellblende fällt von alleine heraus.




Die Leisten dann wieder einstecken, das Drehgestell drauf und den Wagen wieder zusammenbauen.
Federn und Blenden packe ich in ein Tütchen und lege es in die Verpackung des Wagens. Ein Rückbau ist somit jederzeit ohne Supren zu hinterlassen möglich.
Hier einmal Vergleichsbilder mit und ohne Blende bei neuen sowie alten Design.




Es muss halt jeder selbst wissen wie er es haben möchte. Mich stören die fehlenden Blenden nicht, vorallem wenn die Wagen im Gegenzug störungsfrei fahren. Kuppeln tue ich mit der Roco Universalkupplung, da kommt die 7 teilige Garnitur sowohl geschoben als auch gezogen problemlos über die Anlage. Selbst in der Gleiswendel welche im Innenkreis Piko A R3 Kurven hat gibt es keine Probleme mehr. Vorher sind da die Wagen entgleist bzw. leicht abgehoben. Ich werde die Räder noch etwas abdunkeln (ärgert mich bei Roco seit längerem, dass nur noch diese fiesen silbern glänzenden Radsätze bei Wagen verbaut werden). Im Vergleich zur Züricher S-Bahn von Fleischmann und dem Kiss von Liliput fällt die nicht mehr vorhandene Drehgestellblende am IC für mich persönlich garnicht so auf.


Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#31 von Re 465 , 28.12.2020 13:11

Hallo Marcel,

ja das die Blende fehlt fällt wirklich nicht auf. Das Problem ist aber, dass die wagen über 100€ kosten und da sollten sie dann auch ohne Umbau von meiner Seite aus problemlos fahren können. Entweder bringt das Roco hin oder mein Händler muss mir da deutlich entgegen kommen mit dem Preis.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#32 von Emmentaler , 28.12.2020 13:54

Hallo
So ganz allgemein kann das Problem auch nicht sein, mein IC2000 Zug aus aktuellen Wagen, 9-Teilig, macht keinerlei Probleme.
Neulich hatte ich grad aber mit anderen Fahrzeugen Probleme. Da stellte es sich bei genauer Analyse raus das eine Weiche schuld war.
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#33 von morterti , 29.12.2020 20:54

Hallo liebe Mitleser,

ich habe jetzt noch ein bisschen weiter an dem Problem mit den zu starken Federn der Blenden herumprobiert und meine etwas unkonventionelle Lösung möchte ich hier teilen, vielleicht hilft sie ja wem:
Wie man den Wagen öffnet, die Inneneinrichtung abnimmt und die Federn rausbekommt hat ja Marcel89 schon sehr ausführlich gezeigt.
Die in diesem Forum geteilte Idee war ja, die Federn der Blenden herauszunehmen und etwas zu überdehnen, sodass sie die Blenden nicht mehr ganz so stark in ihre Ausgangslage zurückziehen. Beim Versuch, die Federn zu überdehenen sind mir viele Federn aus der Pinzette herausgeschnappt, sodass ich sie dann am Fußboden suchen durfte.

Um die Federn also besser dehnen zu können, habe ich mit einer Zange eine Tackerklammer auseinandergeschnitten und die einzelnen kleinen Stäbe, die man dann erhält, in ein Holzbrettchen geschlagen.



In diese Vorrichtung kann man dann die Federn einhängen und sie mit einer Pinzette auseinanderziehen:



Das geht sehr viel entspannter und genauer, als wenn man die Feder nur mit den Händen bzw. einer Pinzette/Federhaken in je einer Hand auseinanderziehen muss.
Trotzdem ist es nicht ganz leicht, auf Anhieb das richtige Maß zu finden. Es passiert leicht, dass man die Feder zu stark dehnt, dann ist sie zu schwach oder für die beiden Haken im Wagen schon zu lang. In diesem Fall muss man die Feder kürzen und sich mühsam eine neue Öse hinbiegen, entweder um einen Zahnstocher oder um einen der Haken auf dem Wagen. Die Federn sind sehr stark, teilweise musste ich sie auf 1 cm Länge ziehen, um eine Veränderung zu erhalten.

Auch denkbar ist, dass man sich zwei Stäbchen im genau richtigen Maß in das Brettchen schlägt und die Federn dann auf jeder Seite einhängt, dann ist es jedesmal identisch.

Am Ende sollte die Feder sich im zusammengezogenen Zustand nicht mehr wie ursprünglich vollständig zusammenziehen, sondern nun sollte zwischen den einzelnen Windungen ein kleiner Zwischenraum bestehen. Hier ein Vergleich zwischen einer originalen Feder und einer, die ich gedehnt habe:



Es empfiehlt sich, es beim Ziehen der Federn nicht gleich zu übertreiben, sondern jede Feder Schritt für Schritt jedes Mal etwas länger zu ziehen, bis sie sich eben nicht mehr vollständig zusammenzieht.

Dann kann man die Federn wieder im Wagen einspannen:



Dabei empfiehlt es sich, mit der Seite der Schürze zu beginnen, damit diese gleich festgespannt ist. Umgekehrt ist es sehr schwer, die winzige Federöse in den beweglichen Haken auf der Schürze zu bekommen.

Wenn man das alles geschafft hat, kann man vorsichtig wieder die Inneneinrichtung aufsetzen.

Insgesamt fordert das alles noch immer Geduld und sollte bei dem Preis nicht notwendig sein, hat man aber den Bogen raus, dann macht es fast schon ein wenig Spaß, ganz besonders wenn man bedenkt, dass die Wagen dann endlich laufen, wie sie sollen.
Ich hoffe meine Methode hilft einigen weiter.

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


regalbahner hat sich bedankt!
morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#34 von Robert Bestmann , 30.12.2020 17:00

Hallo zusammen,

mir fällt beim Betrachten der Bilder gerade ein, dass Märklin unter der Nummer 7194 ja nach wie vor die Schaltschieberfedern von den analogen Fahrtrichtungsumschaltern im Programm hat (5-Stück-Beutel). Eventuell passen die ja für die Wagen. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#35 von Re465 , 07.02.2021 17:23

Hallo zusammen
Ich möchte mich nicht querstellen aber für mich ist das Problem nicht die Blende auf der Seite sondern es sind die Stromschleifer welche den Strom vom Drehgestell ins Wageninnere leiten. Diese Federn sind zu stark und verkeilen sich im Drehgestell. Zudem lassen sie keine Knickbewegung zu. Das Drehgestell kann mit original Federn nur links rechts drehen und dies reicht nicht. Die Drehgestelle müssen vorn / hinten auch beweglich sein.
Der Druck der Federn führt dazu, dass die Drehgestelle im Schiebebetrieb zu fest sind und sich verkeilen, dann springt der Wagen aus den Schienen. Ich habe beim meinem Dosto IC 2020 kurzerhand die Federn gekürzt und und das Problem der Entgleisung der Wagen war weg. Da ich mit Stromführenden Kupplungen fahre stört es mich nicht wenn die Federn weg sind. Ansonsten empfehle ich kurzerhand am Drehgestell bei den Metalteilen ein Draht anzulöten und so den Strom ins Wageninnere zu leiten. Ist etwas aufwand und nicht im Interesse des Herstellers aber es löst alle Probleme.
Gruss
Beat


Re465  
Re465
Beiträge: 2
Registriert am: 30.01.2021


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#36 von etr , 09.02.2021 16:20

Hallo Beat

Auch ich hatte heute beim ersten Test des IC 2000 in voller Länge massivste Entgleisungsaprobleme, die ich von der Modellausführung mit früherer Farbgebung her nicht kenne.

Dein Lösungsansatz scheint mir vielversprechend, zumal der "Umbau" deutlich weniger Arbeit gibt, als wenn man jeden Wagen öffnen und die Federn der Schürzen entsprechend behandeln müsste. Die Drehgestelle sind rasch demontiert, und dann lassen sich die Metallstreifen entsprechend zurechtbiegen.

Ich habe das jetzt mal an 2 Wagen ausprobiert, und die extreme Spannung, unter der die Drehgestelle standen, scheint mir deutlich reduziert. Die Tests müssen noch weiter gehen, aber vielleicht lässt sich das Problem so lösen.

Leider habe ich zuerst nach vollständiger Zerlegung eines Wagens in dessen Innerem an den Federn der beweglichen Drehgestell-Schürzen herumgefummelt, und siehe da, eine hat sich bereits verabschiedet ... Gemäss dem Tipp früher in diesem Thread, auf der Roco Homepage nach Ersatz-Federn zu suchen, bin ich auf Art. 86249 (Zugfeder D=2,5 L=1,2/4,3 mm) gestossen. Hoffentlich ist das die richtige. Es heisst allerdings auch: "derzeit nicht lieferbar" ...

Mein Fachhändler schreibt mir dazu: "Handelt es sich um Wagen in der neuen oder alten Lackierung? Es ist für beide Serien ein Satz mit Blenden, Federn und allen notwendigen Kleinteilen lieferbar für ein par Franken. Bitte teilen Sie mir noch den Wagentyp mit (normaler Wagen, AD oder Bt)." - Ich hoffe, so lassen sich die Probleme lösen. Vielleicht sind da auch weniger gespannte Federn dabei, wer weiss?

Mit den besten Grüssen

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#37 von Emmentaler , 09.02.2021 16:44

Hallo ETR

Magst du diene Entgleisungsprobleme etwas genauer aufzeigen?
An Weichen oder in Kurven, welche Radien?
Wäre für den einen oder anderen sicher interessant zu sehen unter welchen Bedinungen die Wagen original funktionieren und wann Optimerungsbedarf besteht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#38 von etr , 09.02.2021 16:49

Hallo Walter

Weichen scheinen nicht das Problem zu sein. Aber Kurven mit deutlich grosszügigeren Radien als 360 mm sind bereits ein No-go. Ich glaube, es ist ca. 420 mm, evtl. sogar mehr. Mag das aber jetzt nicht alles exakt vermessen. Auf jeden Fall Radien, bei denen kein gängiges Rollmaterial exakt 1:87 irgendwelche Probleme macht.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#39 von Videoman , 10.02.2021 13:10

Bei mir entgleisen die Wagen auch in R5 und auf schlanken Weichen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#40 von Re465 , 12.02.2021 22:12

Hallo zusammen
Bei mir sind die Wagen nur in Kurven entgleist, Märklin Radius 553,9 mm. Kleiner hab ich nicht.
Was auch noch hilf bei diesem Problem ist der Tausch der Kupplung. Original Kurzkupplung Roco durch 40397 - Universalkupplung diese Kupplung hat einen breiteren Balken und kann somit mehr Kraft auf nehmen. Zudem vergrösserte sie den Wagenabstand um ein paar Zentelmilimeter was wieder um hilf, dass die Puffer sich nicht verhacken.
Gruss
Beat


Re465  
Re465
Beiträge: 2
Registriert am: 30.01.2021


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#41 von Re 465 , 20.02.2021 21:16

Hallo zusammen,

ich habe meine Wagen alle wieder über meinen Händler zu Roco geschickt und reklamiert. Ich bin mal gespannt wann sie wieder kommen und ob sie dann besser funktionieren.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#42 von Re 465 , 10.03.2021 21:28

Hallo zusammen,

von den 4 reklamierten Wagen liefen nach der Nacharbeit immer noch 2 Stück nicht. Sie entgleisten immer noch.
Der Restaurantwagen läuft ohne Nacharbeit ohne Entgleisung bei mir bis jetzt.
Habe die 2 Wagen die nicht laufen nochmals zur Nacharbeit an meinen Händler gegeben der die Wagen wieder zu Roco bzw. dem Servicepartner von Roco schickt.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#43 von Re 465 , 14.05.2021 19:42

Hallo zusammen,

habe heute die 2 nachgearbeiteten wagen wieder abholen können. Was soll ich sagen. Der 2te Klasse Wagen entgleist immer noch.
Ich habe jetzt mal die Blenden bzw. die Federn von den Blenden entfernt und selbst da entgleist der Wagen immer noch. Vom aktuellen Gefühl kuppelt der Wagen zu kurz und verhakt sich mit den anderen.
Muss das mal ausprobieren ob es reicht längere Kupplungen zu nehmen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#44 von etr , 15.05.2021 07:04

Hallo

Diese Wagen lassen mich immer ratloser zurück. Bei früheren Modellausführungen kein Problem, auch mit einem 8-Wagen-Zug geschoben. Bei der aktuellen Ausführung nur noch Entgleisungen, selbst gezogen ...

Es gibt im Grunde als kostenpflichtiges Ersatzteil kürzere Federn, bei denen die Spannung im Drehgestell kleiner wird. Auch damit sehe ich das Problem bei mir noch nicht gelöst - ein entsprechend bearbeiteter Wagen entgleist immer noch. Ich frage mich auch, weshalb der Kunde Teile für einen reibungslosen (?) Betrieb selbst dazukaufen und dann noch jeden Wagen öffnen und selbst bearbeiten muss - natürlich mit dem Risiko, eine Rastnase abzubrechen. Oder dass sich eine der zierlichen Federn auf Nimmerwiedersehen verabschiedet und er dann nochmals eine kaufen "darf".

Habe auch andere hier empfohlene Eingriffe gemacht: Kontaktlaschen bei den Drehgestellen anders gebogen, um die mechanische Spannung des Drehgestells zu reduzieren, Federn auseinandergezogen - bisher ohne Besserung. Der Zug bleibt unfahrbar.

Ich würde von Roco erwarten, dass fehlerhafte Ware (die es offenbar bei der aktuellen Ausführung dieser Wagen in grossen Mengen gibt) kostenlos nachbearbeitet wird. Was aber offenbar bisher das Problem nicht gelöst hat. Roco überzeugt mich sonst sehr - aber das hier ist eine Verarschung des Kunden.

Was hat man hier gewurstelt? Bei älteren Modellen ging's ja. Klar - die Schürzen sind eine aufwendige (aber optisch überzeugende) Konstruktion, die das Ganze mechanisch diffizil macht. Aber früher funktionierte bei meinen Modellen alles bestens. Wie ich es eigentlich von diesem Hersteller gewohnt bin.

Was ist hier los? - fragt sich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#45 von rufer , 15.05.2021 19:25

Man kann die Wagen via Händler gratis einschicken lassen. Aber ich hab das glaub schon 3x geschrieben.

Gut ist es natürlich nicht. Die IC2020 kaufe ich dann vielleicht, wenn sie ab Werk wieder problemlos funktionieren.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#46 von Re 465 , 15.05.2021 19:32

Ich probiere jetzt noch die höhenverstellbaren Kupplungen von Roco an meinem 2te Klasse Wagen aus, denn ich habe so das Gefühl, dass der Kupplungsabstand zu gering ist mit den normalen Kurzkupplungen.
Die Wagenkästen verhacken sich in S-Kurven ineinander aber nur der vom 2te Klasse Wagen. Habe schon die Puffer weg gemacht und die normalen Kupplungen nicht ganz in die Schächte geschoben. Es wurde dadurch etwas besser.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#47 von Pieper , 01.11.2021 14:02

Hallo zusammen,

es gibt ja jetzt auch spezielle AC Ausführungen der IC2000 DoStos. Wurde da was geändert an den genannten Problemzonen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#48 von Re 465 , 02.11.2021 21:23

Hallo Pieper,

da wurde leider nichts geändert an den bekannten Problemzonen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Pieper hat sich bedankt!
Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#49 von Pieper , 02.03.2023 22:12

Hallo zusammen,

Nachdem Ende März die Steuerwagen erscheinen sollen, wäre die Frage, ob die Probleme inzwischen behoben wurden? Hat einer Erfahrungen mit den neuesten Modellen?

https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...klasse-sbb.html

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#50 von rufer , 02.03.2023 22:41

Die IC2020 Steuerwagen sind in der Schweiz bereits erhältlich.
Deine Frage kann ich aber nicht beantworten.

Was mir bei diversen "mittelalten" Modellen der Roco DSIC aufgefallen ist: Die Drehgestelle sind manchmal schwergängig, weil die Metalleinsätze der Drehgestelle am Punkt wo sie aufs Chassis aufgesteckt werden, zu eng zusammen sind und sozusagen am Drehzapfen klemmen. Es lohnt sich, diese leicht zu bearbeiten, damit alles leichtgängig ist.

Gruss
Rufer


11652 hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782
Schleifersuche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz