RE: ROCO 64686 (Bvmz) entgleist in Kurven und Ursache

#1 von kukuk , 25.03.2018 13:25

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr einige der ROCO IC-Wagen in ICE-Lackierung zugelegt und hatte damit keine Probleme, bis auf den als letztes erschienen Bvmz 186.5. Egal an welcher Stelle ich ihn eingereiht habe, in engeren Radien hat es ihn immer aus den Gleisen gehebelt.
Gestern habe ich den Wagen dann endlich mal komplett zerlegt um die Ursache zu finden, was gar nicht so einfach war: mit anderen Wagen wie z.B. den SBB-Wagen fuhr er nämlich einwandfrei durch alle Radien. Ohne Wagenkasten auch mit den anderen IC-Wagen.
Der Bvmz hat in der Inneneinrichtung viereckige Ausschnitte, wo auf der Grundplatte die Rastnasen für den Wagenkasten sitzen. Und nur bei diesem Wagen sind diese Ausschnitte sehr groß. Der breite Bügel der Kurzkupplungskulisse hat an seinen Enden jeweils oben drauf einen kleinen Knuppel, der genau unter den viereckigen Ausschnitten an den Wagenenden liegt. Wenn die Kupplung am Nachbarwagen etwas niedriger ist (wie wohl bei den IC-Wagen der Fall), dann wird das Ende der Kurzkupplingskulisse nach oben gedrückt und die Knubbel verhaken sich in dem Ausschnitt und die Kupplung schwenkt nur sehr leicht aus. Wenn die Nachbarwagen (wie wohl die SBB-Wagen) etwas höhere Kupplungen haben, drückt es das Ende nach unten und es gibt keine Probleme.
Die Lösung war jetzt einfach: eine passend zugeschnittene Evergreen Platte 0.15m Dicke unter die Inneneinrichtung am Wagenende geklebt, und schon fährt die IC sogar einwandfrei durch den R1 von Märklin. Ok, sieht bei 303mm langen Wagen bescheiden aus, aber die Mechanik gibt es jetzt her.

Wenn also jemand Probleme mit langen Wagen in engen Radien hat: es sind nicht immer die Kupplungen, die am Puffer hängen bleiben ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ROCO 64686 (Bvmz) entgleist in Kurven und Ursache

#2 von Bpmz , 25.03.2018 22:44

Hallo Thorsten,

vielen Dank für diese Erklärung! Genau das gleiche Problem mit den gleichen Wagen hatte ich vor ein paar Tagen auch. Habe es dann "gelöst", indem ich die problematische Kurve etwas weiter gebaut habe. Beim Rohbau ist sowas ja eher unproblematisch. Aber jetzt kann ich die wirkliche Ursache beheben. Hatte mich zwar auch auf die Fehlersuche gemacht, aber nichts gefunden.
Nochmals vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz