Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#1 von herr_dreier , 24.03.2023 20:29

Hallo,
ich habe Probleme mit einer Fleischmann E19 (4319). Nach einigen Jahren Standzeit habe ich den Lopi2 gegen einen Loksound 5 getauscht. Bei der anschließenden Testfahrt fiel auf, dass die Lok sporadisch Kurzschlüsse verursacht. Weil ich das Problem nicht eingrenzen konnte, habe ich sie vollständig zerlegt und nur den Gussrahmen mit Rädern und den Radkontakten aufs Gleis gesetzt.

Die Kurzschlüsse wurden von den Radschleifern verursacht, weil sie sporadisch gegen den Gußrahmen drückten. Also habe ich den Rahmen mit dünnem PVC-Tape gegen die Schleifer isoliert -> Kurzschlüsse beseitigt.

Jetzt allerdings hebt die Lok in Kurven ihr drittes Rad an und es springt aus dem Gleis. (Profigleis, Radius R4)
Die inneren beiden Radsätze sind identisch. Ich habe sie gegeneinander getauscht, der Fehler bleibt jedoch an gleicher Achsposition bestehen, was mich dazu brachte, dass die Radschleiferbleche evtl. die Ursache für die Entgleisung sein könnten.

Die 4 Radsätze haben axiales Spiel: die Inneren etwas mehr als die äußeren, damit sie durch die Kurven kommt. Vertikal haben die Radsätze ebenfalls Spiel und werden durch die Schleifer nach unten gedrückt. Die Spurkränze rutschen in Kurven auf den Blechen hin und her und da scheint das Problem zu liegen.

Problem: die Kontaktbleche sind auf einen Kunstoffrahmen geclipt, welcher wiederum in den Hauptrahmen der Lok geclipt wird.
https://www.fleischmann.de/static/fronte.../4319_13380.pdf
Diese Konstruktion ist nicht dafür vorgesehen, häufig auseinander- und wieder zusammengebaut zu werden. Irgendwann brechen die Rastnasen ab. Ich habe nicht mehr soviel Versuche übrig, um Lösungen auszuprobieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine Fragen: ist meine Vermutung richtig, dass die Radkontakte den Radsatz in der Kurve behindern und anheben? Sind die Bleche vielleicht zu kurz, so dass sich die Spurkränze verhaken, wenn der Radsatz in der Kurve nach außen rutscht? Gibt es einen Trick um die Bleche exakt zu justieren oder sollte ich über eine andere Form der Stromabnahme nachdenken?

Ich würde mich freue, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Danke und schöne Grüße


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#2 von Railstefan , 27.03.2023 17:14

Hallo Dreier,

ich habe die Lok nicht, aber vielleicht eine Idee:
sind die Buchsen innen hinter den Rädern auf der Achse beweglich und gehören sie dann ggfs innen in den Rahmen?
Sind alle Achsen identisch oder sind es innere und äußere Achsen?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#3 von herr_dreier , 27.03.2023 19:00

Zitat von Railstefan im Beitrag #2

Sind alle Achsen identisch oder sind es innere und äußere Achsen?



Die Achsen sind unterschiedlich.
Laut ET-Liste haben drei Achsen die Teilenummer 534089 und eine Achse mit Haftreifen hat die Nummer 534088.
Tatsächlich sind aber die 3 Achsen 534089 auch noch mal unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Ritzelposition. Die inneren beiden Achsen sind nach meinen Beobachtungen untereinander austauschbar.

Zitat von Railstefan im Beitrag #2

sind die Buchsen innen hinter den Rädern auf der Achse beweglich und gehören sie dann ggfs innen in den Rahmen?


Mir ist nicht ganz klar, was du mit Buchsen meinst?
Falls du die Ringe an den Rädern meinst (erkennbar auf dem 3. Bild), die sind fest an den Rädern.
Wie schon geschrieben habe ich den Eindruck, das axiale Spiel für die Auslenkung in Kurven scheint zu stimmen.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#4 von volkerS , 28.03.2023 02:10

Hallo Dreier,
wenn du die Lok auf den Rücken legst und eine innere Achse einsetzt und gegen die Stromabnehmer drückst musst du sie trotzdem ohne hackeln seitlich verschieben können.
Auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als ob der untere linke Stromabnehmer dejustiert ist, nämlich nach außen verbogen. Dort könnte es sein dass, wenn du dort den Radsatz einsetzt und nach oben verschiebst, der Stromabnehmer vom Spurkranz auf die Lauffläche fällt und ein seitliches Verschieben nach unten blockiert wird.
Die Ritzelposition zu den Radscheiben ist bei dieser Lok ohne Bedeutung, auch beim Vorbild standen die 4 Räder nie genau gleich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#5 von Petz1 , 28.03.2023 08:58

ich würde das Problem auch bei den Radstromschleifern verorten denn bei einer kürzlich durchgeprüften alten Trix E75 bestand dasselbe Problem. Die Schleifer dürfen in keiner Radsatzposition dessen Seitenbewegung behindern oder blockieren.
Bei vielgefahrenen Loks mit Spurkranzstromabnahme (produzentenunabhängig) sah ich auch schon das Problem, daß die Spurkränze Schlitze in die Radschleifer regelrecht "eingesägt" hatten und dann vorgesehene Seitenbewegungen der Radsätze verunmöglichten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#6 von Stahlblauberlin , 28.03.2023 09:28

Bei der Bauweise der Stromabnehmer übernehmen die auch eine leicht federnde Zentrierung der mittleren Radsätze. Bei auf dem Rücken liegender Lok die mittleren Radsätze mal manuel von Anschlag zu Anschlag auslenken und gucken ob es hakelt. Ebenso dürften die mittleren Radsätze etwas Höhenspiel haben, dann wirken die Stromabnehmer auch als Federung. Ist die zu weich werden die Radsätze nicht mehr ausreichend aufs Gleis gedrückt. Ab Werk sollten die Radstromabnehmer flach mit etwa einem halben mm seitlichem Abstand zum Rahmen sein.


ekadett hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#7 von mobaz , 28.03.2023 11:14

Zitat von herr_dreier im Beitrag #3

Tatsächlich sind aber die 3 Achsen 534089 auch noch mal unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Ritzelposition. Die inneren beiden Achsen sind nach meinen Beobachtungen untereinander austauschbar.


Moin, ich denke die Ritzelposition soll bei allen Achsen gleich sein. Ist ein Ritzel seitlich verschoben, kann die Achse an der Stelle nicht mehr verschoben werden und behindert den Kurvenlauf. Leider kann man auf deinen Bildern nicht alle Achsen mit den Ritzeln sehen.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#8 von herr_dreier , 28.03.2023 11:37

Zunächst einmal vielen Dank an euch alle für die Antworten.

Zitat von mobaz im Beitrag #7

Moin, ich denke die Ritzelposition soll bei allen Achsen gleich sein. Ist ein Ritzel seitlich verschoben, kann die Achse an der Stelle nicht mehr verschoben werden und behindert den Kurvenlauf. Leider kann man auf deinen Bildern nicht alle Achsen mit den Ritzeln sehen.


Die Ritzelpositionen sind auf jeden Fall verschieden. Man kann es auf dem zweiten Bild einigermaßen erkennen, dass die Ritzel der beiden äußeren Achsen durch den Gußrahmen in der Bewegung eingegrenzt werden und die beiden inneren Achsen (die auf dem Bild entnommen sind) wesentlich mehr Bewegungsspielraum haben. Lege ich alle 4 Achsen nebeneinander, ist auch der Unterschied in den Positionen klar erkennbar. Ein Vertauschen der inneren mit den äußeren Achspaaren ist so unmöglich, denn dann stehen die Räder nicht mehr auf einer Linie. Wenn ich alle 4 an den richtigen Positionen eingebauten Achsen zu einer Seite nach aussen drücke, zeigt sich eine gleichmäßige Kurve und ich denke, das ist auch werkseitig genau so vorgesehen.


Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Bei der Bauweise der Stromabnehmer übernehmen die auch eine leicht federnde Zentrierung der mittleren Radsätze. Bei auf dem Rücken liegender Lok die mittleren Radsätze mal manuel von Anschlag zu Anschlag auslenken und gucken ob es hakelt. Ebenso dürften die mittleren Radsätze etwas Höhenspiel haben, dann wirken die Stromabnehmer auch als Federung. Ist die zu weich werden die Radsätze nicht mehr ausreichend aufs Gleis gedrückt. Ab Werk sollten die Radstromabnehmer flach mit etwa einem halben mm seitlichem Abstand zum Rahmen sein.

Ich habe die Lok gerade nicht vor mir liegen, werde aber heute oder morgen noch mal die seitliche Bewegungsfreiheit bei gegen die Schleifer gedrückten Rädern überprüfen.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#9 von herr_dreier , 28.03.2023 18:00

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch mal ein Foto der 4 Achsen. Dort ist der Versatz der Ritzelposition zwischen inneren und äusseren Radsätzen zu erkennen:





Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die Kontaktbleche nochmal vorsichtig justiert, dass sie in etwa alle im gleichen Winkel stehen.
Die Radsätze lassen sich ohne zu hakeln oder zu klemmen hin und her bewegen.

Leider war das nicht erfolgreich.
Das dritte Rad (vom FS 2 aus gesehen) hebt sich weiterhin in der Kurve und springt aus dem Gleis.
Das führt dann bei der nächsten Weiche zur vollständigen Entgleisung.

Interessant dabei:
Das Problem tritt nur auf, wenn FS2 vorne ist.
Drehe ich die Lok um und fahre mit FS1 voraus die gleiche Strecke mit gleicher Fahrstufe, ist alles OK.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#10 von Stahlblauberlin , 28.03.2023 18:35

Die Radsätze mit dem nicht-mittig sitzenden Ritzel nach außen, und zwar so das die Achse mittig im Rahmen sitzt. Die anderen Radsätze in die Mitte. Prüfen ob je Achse ein Rad mit der Achse leitend verbunden ist, die müssen natürlich alle auf der selben Seite sein, sonst Kurzschluss..
Nach der Montage müssen die äußeren Radsätze zentrisch im Rahmen sitzen, die Inneren symmetrisch Spiel im Rahmen haben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#11 von herr_dreier , 28.03.2023 18:52

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10
Die Radsätze mit dem nicht-mittig sitzenden Ritzel nach außen, und zwar so das die Achse mittig im Rahmen sitzt. Die anderen Radsätze in die Mitte. Prüfen ob je Achse ein Rad mit der Achse leitend verbunden ist, die müssen natürlich alle auf der selben Seite sein, sonst Kurzschluss..
Nach der Montage müssen die äußeren Radsätze zentrisch im Rahmen sitzen, die Inneren symmetrisch Spiel im Rahmen haben.


Das funktioniert leider nicht.
Dann haben die Achsen kein symmetrisches Spiel mehr.
Die Radsätze mit dem nicht-mittig sitzenden Ritzel müssen zwingend nach innen (so wie auf dem Foto).
Auf dem Foto ist der Radsatz ganz links der mit den Haftreifen.
Das deckt sich auch mit der Beschreibung in der ET-Liste.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#12 von Lokpaint , 28.03.2023 19:26

Hallo

Ist die Bodenplatte richtig herum aufgeschraubt?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#13 von volkerS , 28.03.2023 20:10

Hallo Dreier,
ich formuliere es einmal drastisch. Wenn die 3 Radsätze ohne Haftreifen die gleiche Ersatzteilnummer haben dann sind die inneren Ausschuß (Fertigungsfehler).
Auf den Bildern sieht es so aus dass die Antriebszahnräder im Rahmen aus einem schmalen und einem breiten Zahnrad bestehen. Hast du einmal versucht alle 4 Radsätze um 180° verdreht einzusetzen, so dass der geringere Abstand Ritzel Radscheibe unten und nicht oben, wie bisher eingesetzt, liegt. Damit könnten sich die inneren Ritzel auf dem breiten Zahnrad verschieben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#14 von Floechen , 28.03.2023 20:42

Hmm,

mal eine Frage: wie lief denn die Lok bevor sie in den vorüber gehenden Ruhestand geschickt wurde?
Ehe wir von Fertigungsfehler schnacken würde mich erstmal interessieren wie der Zustand vor den ganzen Modifikationen gewesen ist.
Lief sie da ohne Probleme?
Mach bitte mal ein Foto bei dem alle Radsätze montiert sind und man gerade von oben rauf schauen kann. Anders kann man nicht sehen wieviel Platz die Zahnräder bzw. Radsätze im Rahmen haben.
So auf den ersten Blick sitzen die Zahnräder der inneren Radsätze nicht mittig was aber nicht zu den Bestellnummern aus der Teileliste passt, demnach sollten alle drei Achsen ohne Haftreifen identisch sein.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#15 von herr_dreier , 28.03.2023 20:52

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Hast du einmal versucht alle 4 Radsätze um 180° verdreht einzusetzen, so dass der geringere Abstand Ritzel Radscheibe unten und nicht oben, wie bisher eingesetzt, liegt. Damit könnten sich die inneren Ritzel auf dem breiten Zahnrad verschieben.
Volker

Ich habe praktisch alle Möglichkeiten durchprobiert. 180Grad gedreht war auch dabei. Die Lok ist 2Leiter DC. Die Seite der isolierten Räder ist durch die beiden Vorläufer praktisch vorgegeben, weil einer an die Gehäusemasse geht und der andere per Kabel zur Platine. Die Vorläufer lassen sich nicht gegeneinander austauschen, weil die eine Position Isoliert ist, die andere nicht. Das bedingt automatisch die Seite, an der die 4 Hauptlaufräder dann ebenfalls isoliert sein müssen, sonst gibt es einen Kurzschluss.

Aus diesem Grund habe ich jetzt eingebaute und auch auf meinem Foto abgebildete Anordnung als die einzig funktionierende herausgefunden.


Zitat von Lokpaint im Beitrag #12

Ist die Bodenplatte richtig herum aufgeschraubt?
Bart

Ja, da ist die Richtung durch die Bohrung für den ehemaligen Kontaktpilz vorgegeben.


Ich freue mich, dass ihr mich hier nach Kräften unterstützt, das Problem zu lösen.
Vielen Dank schon mal dafür!


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#16 von Floechen , 28.03.2023 21:01

[[File:431901_13381.pdf]]Hallo,

ich habe mal Projekt Jugend forscht gestartet und mal bei Fleischmann nach einer Ersatzteilliste geschaut.
Von deiner 4319 war keine aber von der 431901 und siehe da, deine Liste hat einen Fehler, der äußere Radsatz ohne Haftreifen hat eine andere Bestellnuummer als die inneren ohne Haftreifen.
Also kann man wohl ein wandern der Zahnräder ausschließen, irgendwo beim Zusammenbau scheint der Hund begraben zu sein, aber wo? Es klagt ja sonst keiner über Probleme mit der Lok, merkwürdig.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#17 von herr_dreier , 28.03.2023 21:04

Zitat von Floechen im Beitrag #14

mal eine Frage: wie lief denn die Lok bevor sie in den vorüber gehenden Ruhestand geschickt wurde?
Ehe wir von Fertigungsfehler schnacken würde mich erstmal interessieren wie der Zustand vor den ganzen Modifikationen gewesen ist.
Lief sie da ohne Probleme?



Das kann ich leider nicht sagen.
Die Anlage ist ein Gemeinschaftsprojekt meines Vaters und mir.
Mein Vater ist inzwischen verstorben und ich kümmere mich um die Fahrzeuge aus seinem Bestand.
Die E19 gehörte ihm und ich schätze, dass sie die letzen 10 Jahre im Schrank stand.
Daher kann ich mich an das frühere Fahrverhalten nicht mehr erinnern.


Zitat von Floechen im Beitrag #14

Mach bitte mal ein Foto bei dem alle Radsätze montiert sind und man gerade von oben rauf schauen kann. Anders kann man nicht sehen wieviel Platz die Zahnräder bzw. Radsätze im Rahmen haben.
So auf den ersten Blick sitzen die Zahnräder der inneren Radsätze nicht mittig was aber nicht zu den Bestellnummern aus der Teileliste passt, demnach sollten alle drei Achsen ohne Haftreifen identisch sein.

Die Diskrepanz zwischen der Abbildung in der Teileliste und den 4 Radsätzen an meiner Lok ist mir auch aufgefallen.
Da mir die von mir ermittelte Reihenfolge jedoch sinnvoll erschien, habe ich das zunächst ignoriert.

Morgen kann ich die gewünschten Fotos machen.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#18 von herr_dreier , 28.03.2023 21:10

Zitat von Floechen im Beitrag #16
[[File:431901_13381.pdf]]Hallo,

ich habe mal Projekt Jugend forscht gestartet und mal bei Fleischmann nach einer Ersatzteilliste geschaut.
Von deiner 4319 war keine aber von der 431901 und siehe da, deine Liste hat einen Fehler, der äußere Radsatz ohne Haftreifen hat eine andere Bestellnuummer als die inneren ohne Haftreifen.
Also kann man wohl ein wandern der Zahnräder ausschließen, irgendwo beim Zusammenbau scheint der Hund begraben zu sein, aber wo? Es klagt ja sonst keiner über Probleme mit der Lok, merkwürdig.


Das ist insofern interessant, als dass ich den Originalkarton der Lok noch habe und da steht eindeutig 4319 drauf.
Die Abbildung in deiner Teileliste deckt sich mit den Radsätzen in meiner Lok: die beiden inneren Achsen sind gleich und gegeneinander austauschbar.
Die beiden äußeren unterscheiden sich in der Nut für den Haftreifen, sind aber prinzipiell auch gegeneinander austauschbar.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#19 von Floechen , 28.03.2023 21:18

Zitat von herr_dreier im Beitrag #18

Das ist insofern interessant, als dass ich den Originalkarton der Lok noch habe und da steht eindeutig 4319 drauf.
Die Abbildung in deiner Teileliste deckt sich mit den Radsätzen in meiner Lok: die beiden inneren Achsen sind gleich und gegeneinander austauschbar.
Die beiden äußeren unterscheiden sich in der Nut für den Haftreifen, sind aber prinzipiell auch gegeneinander austauschbar.


4319 war die Original Bestellnummer als Fleischmann noch Fleischmann war, nachdem Roco das Zepter übernommen hat gab es sie unter anderem mit der Bestellnummer 431901, diese Lok lief quasi im Anschluss nach deiner Serie vom Band.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#20 von JoWild , 28.03.2023 21:30

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle vorherigen Kommentare gelesen, aber
die Achsen mit dem außermittigen Ritzel müssen in die Mitte und das Ritzel muss zum Rahmen und nicht zum Beisetzrad zeigen. Sonst ist der Verschiebewg drch das Beisetzrad einseitig begrenzt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#21 von herr_dreier , 28.03.2023 21:35

Zitat von JoWild im Beitrag #20

die Achsen mit dem außermittigen Ritzel müssen in die Mitte und das Ritzel muss zum Rahmen und nicht zum Beisetzrad zeigen. Sonst ist der Verschiebewg drch das Beisetzrad einseitig begrenzt.


Ja, danke für den Hinweis. Genau so sind sie auch eingebaut.

Ich liefere morgen mal ein Foto von oben mit abgenommener Bodenplatte.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#22 von Lokpaint , 28.03.2023 22:53

Was ich mir noch vorstellen kann ist ein beschädigtes oder dreckiges Zahnrad im Lokrahmen das die seitliche bewegung der Achse irgendwie behindert.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#23 von ekadett , 29.03.2023 15:21

Hallo,
eines vorweg: ich besitze diese Lok nicht, deshalb meine Ratschläge unter Vorbehalt:
für die beiden mittleren Radsätze sind deutlich tiefere Bohrungen im Rahmen, also größeres vertikales Spiel. Benötigen die Radschleifer für diese Achse evtl. eine höhere Vorspannung - sprich weiter nach unten Richtung Gleis biegen? Irgendwas muss ja dafür sorgen, dass die mittleren Achsen auch ans Gleis gedrückt werden und nicht im Rahmen einfach nur rumbaumeln oder sich schräg stellen. Außerdem spräche auch dein ursprüngliches Kurzschlussproblem dafür, dass die Radschleifer "zu hoch" standen.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#24 von ekadett , 29.03.2023 15:52

Ergänzung:
Preis für das Ersatzteil 614973 (Radkontaktsatz) wäre laut Fleischmann-Homepage 5€. Ein Versuch, die Kontakte stärker nach unten zu biegen wäre es wert, bei Misslingen oder Beschädigung wären 5€ noch verschmerzbar, ggf. noch Versandkosten obendrauf.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Fleischmann E19 (H0) entgleist in Kurven

#25 von herr_dreier , 29.03.2023 16:51

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch mal die Draufsicht bei abgenommener Bodenplatte.




Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Und noch mal im Detail.



Nach den Fotos habe ich einen der 8 Hauptkontakte noch mal geringfügig zurückgebogen.
Ausserdem habe ich erneut den Motor ausgebaut, damit sich das Getriebe frei drehen lässt.
Dabei habe ich die Radsätze hin und her bewegt.
Hier waren keine Unregelmässigkeiten durch verschmutzte oder Beschädigte Zahnräder festzustellen.
Die anschließenden Proberunden waren ohne Entgleisung.
Ich konnte zwar sehen, dass sich Rad Nr. 3 wieder leicht von der Schiene hob, insgesamt aber im Gleis blieb.

Zitat von ekadett im Beitrag #24
Ergänzung:
Preis für das Ersatzteil 614973 (Radkontaktsatz) wäre laut Fleischmann-Homepage 5€. Ein Versuch, die Kontakte stärker nach unten zu biegen wäre es wert, bei Misslingen oder Beschädigung wären 5€ noch verschmerzbar, ggf. noch Versandkosten obendrauf.

Danke für den Hinweis.
Mir war nicht bewusst, dass Fleischmann noch Ersatzteile für alte Fahrzeuge vorhält.
Sollten sich die jetzigen Fahreigenschaften wieder verschlechtern, würde ich so einen Satz Radkontakte mal bestellen.


Gruß
Dreier


ekadett hat sich bedankt!
 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

   

Weichen/Signale Analog anschließen-Märklin/Viessmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz