RE: Roco/Tillig Dosto's

#1 von Zuglein , 22.09.2010 15:10

Möchte gerne innenbeleuchtung in meine Tillig später von Roco gelieferten Dosto wagen (länge 1/87) einbauen. Es handelt sich um die Mintgrüne/hellgraue ausführung. (siehe bild)
Der steuerwagen hat bereits vom fabrik aus front/Schlussbeleuchtung und beleuchtete zielangabe. Auch besitzt dieser wagen dig. schnittstelle und vorbereitet für stromführende kupplung. (die andere wagen haben dies leider nicht)
Hat jemand erfahrung mit solch ein einbau und welche beleuchtung soll ich kaufen (Hufing??)




Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco/Tillig Dosto's

#2 von br141 , 22.09.2010 16:46

Hallo,

ich plane auch den Umbau meiner Tillig/SaMo-Dostos.
Ich werde die 20cm Beleuchtung von Hufing bestellen, und ein/zwei LEDs über die Drehgestelle anbringen, welche an die Lötpunkte der Hufing-Beleuchtungsplatine angeschlossen werden. In den Führerstandsbereich wird ein Funktionsdecoder (Tams FD-M) eingebaut. Die Kabel für die SFK (Viessmann 504 verlaufen am Dach entlang.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Roco/Tillig Dosto's

#3 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 02.10.2010 18:20

Hallo Peter,

ich stand bei einem Steuerwagen von Roco (Nr. 45795) zunächst vor der Frage, wie ich die r/w Stirnbeleuchtung zugleich mit der Zuglok-Beleuchtung, also über f0, einschalten kann. Nach Auskunft von Roco war das notwendige Funktionsmapping mit dem werkseitig verbauten Decoder nicht möglich.

Auf Empfehlung eines Forumskollegen habe ich den Roco-Decoder gegen einen Lopi Fx getauscht, der auch Motorola kann, und nun gehen an Lok und Steuerwagen die Stirn- und Schlußlichter gleichzeitig an.

Der nächste Schritt soll die Innenbeleuchtung für den Steuerwagen und zwei weitere Wagen im Zugverband sein. Das werde ich mit drei LED-Leisten von Hufing und 2-poligen Kupplungen von Viessmann realisieren. die an einen der vier freien Ausgänge des Lopi angeschlossen werden. Jeder Wagen bekommt ausserdem einen Elko-Transistor als Flackerschutz, was sich bei einer anderen Zugbeleuchtung sehr bewährt hat. Hierzu habe ich jedoch gelesen, daß die Kombination LED-Leuchten und Stützkondensator beim Einschalten kurzzeitig bis zu 100mA aufnimmt (siehe http://www.XR1.de). Demnach müßte man bei mehr als 3 Wagen einen weiteren Funktionsausgang belegen und ggf. eine vierpolige Kupplung vorsehen. Da ich noch auf die Kupplungen warte, habe ich hierzu im Moment aber noch keine praktische Erfahrung.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Roco/Tillig Dosto's

#4 von Zuglein , 03.10.2010 19:41

Hallo Stefan und Gerhard,

Danke schon für euere antworte.
Na dann werde ich es auch mal versuchen und werde dieplatinen von Hufing bestellen. Wenn du die kupplungen von Viessmann eingebaut hasst Gerhard, gib mir dan doch bitte mal ihre erfahrungen weiter.
Vielen dank schon


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco/Tillig Dosto's

#5 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 07.10.2010 11:02

Hallo Peter,

die bestellten Kupplungen sind zwar immer noch nicht da, aber ich habe schon mal ein anderes Beleuchtungsprojekt vorangetrieben: drei Donnerbüchsen sollten mit eigenem Funktionsdekoder, Hufing-Lichtleisten und Elkos als Flackerschutz ausgerüstet werden. Der Dekoder sitzt im mittleren Wagen, die Stromaufnahme erfolgt über alle sechs Achsen, und die LED-Leisten in den drei Wagen werden je über einen eigenen Ausgang (AUX 2 bis 4) gespeist. Da ich für die Stromaufnahme (im vorderen Wagen von der linken Schiene, im hinteren Wagen von der rechten Schiene, deren Kabel alle unter dem Wagenboden verlaufen) je einen Pin der elektrischen Kupplung belegt habe, brauche ich zusammen mit je einem AUX-Kabel und dem blauen Rückleiter, die neben der Lichtleiste an der Kabinendecke verlaufen, insgesamt drei Pins der Viessmann-Kupplung (von vier vorhandenen).
Der Mittelwagen ist nun fertig, der Lopi auf die Lok-Adresse eingestellt, alle drei AUX-Ausgänge auf f0 gelegt, eingeschaltet: Suuper !
Um die Helligkeit zu reduzieren, kann man von vornherein das Poti auf der Leiste herunterdrehen, oder jeden AUX-Ausgang per CV dimmen.
Wie weit bist Du mit Deiner Installation?

MfG Gerhard.


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz