RE: Märklin/Trix BR 38 (P 8) - Hauptplatine

#1 von Guardian71 , 05.12.2017 00:02

Liebe Kollegen,

zu der Hauptplatine der Trix (Märklin) BR 38 (pr. P , Art.-Nr. 22023/22134 u.a. habe ich einige Fragen:


Oberseite der Platine

- Was ist das braune runde Teil für ein Bauteil? Widerstand zur Entstörung? Dieser muss nach der Anleitung bei der Digitalisierung drin bleiben.
- Womit ist der verbunden (rotes und schwarzes Kabel)


Unterseite der Platine

- Was ist das schwarze rechteckige mit der "400" für ein Bauteil? Braucht man das bei digitalem Betrieb?

Hintergrund ist, dass ich erwäge, die Hauptplatine mit einer - Platz sparenden - PluX16-Schnittstelle auszustatten und dadurch genügend Platz für einen ordentlichen Lautsprecher mit Resonanzkörper zu erhalten. Der Tender ist bei diesen Modellen ziemlich voll, wenn man einen MTC-Sounddecoder mit "Normalgröße" (ca. 30x18 mm) einsteckt.

- Müssen die beiden oben angesprochenen Bauteile an einer neuen PluX16-Platine angeschlossen werden?
- Sind bei den Modellen ggf. noch weitere Transistorschaltungen verbaut?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin/Trix BR 38 (P 8) - Hauptplatine

#2 von DipsyTeletubby , 05.12.2017 06:17

Zitat

zu der Hauptplatine der Trix (Märklin) BR 38 (pr. P , Art.-Nr. 22023/22134 u.a. habe ich einige Fragen:
- Was ist das braune runde Teil für ein Bauteil? Widerstand zur Entstörung? Dieser muss nach der Anleitung bei der Digitalisierung drin bleiben.
- Womit ist der verbunden (rotes und schwarzes Kabel)


Hierbei handelt es sich um ein 4,7 µH Entstördrossel, die in Reihe zum zum Schleifer (rotes Kabel) geschaltet ist.

Zitat

- Was ist das schwarze rechteckige mit der "400" für ein Bauteil? Braucht man das bei digitalem Betrieb?


Das ist ein Entstörglied.
Weitere Infos und Bilder zum WE400 wurden vor Jahren mal hier erläutert.
viewtopic.php?t=110315


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix BR 38 (P 8) - Hauptplatine

#3 von Guardian71 , 14.12.2017 12:38

Zitat
Hierbei handelt es sich um ein 4,7 µH Entstördrossel, die in Reihe zum zum Schleifer (rotes Kabel) geschaltet ist.



Hallo Dipsy Teletubby,

da ich das Modell auf eine wesentlich kleinere PluX16 Schnittstellenplatine umrüsten möchte, frage ich mich, ob diese Entstördrossel auch nach dem gegenwärtigen Stand der Technik an die neue Platine angeschlossen werden muss. Das ist immerhin zehn Jahre alte Technik, die Konstruktion dürfte noch älter sein. Ich beabsichtige, einen aktuellen D&H SD16A zu verbauen.

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin/Trix BR 38 (P 8) - Hauptplatine

#4 von digitalo , 14.12.2017 12:51

Hi Mark

Es gibt nicht wenige, die meinen das eine Entstörung unnötig sei. Andererseits schadet die auch nicht wenn sie eingebaut ist.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz