RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#1 von Kaltschmied ( gelöscht ) , 05.12.2017 23:42

Hallo an alle Teilnehmer!

Ich würde mir sehr gern eine BR 53 Mallet mit Kondens-Tender zulegen.
Welche Variante würde denn dann optimalerweiße für Zweileiter-Gleichstrom im DCC Betrieb taugen?!?

Ist die Umrüstung von Märklin 3-Leiter auf 2-Leiter machbar oder wird das ein Akt ohne Gleichen?!?

Besitze momentan eine Anlage im 2-Leiter Gleichstrom Betrieb und habe vor die langsam aber sicher auf Digital umzurüsten, mit Sound und Rauch.

Welches Modell würde da in Frage kommen?

Soweit ein Dank im Voraus

MfG Ralf


Kaltschmied

RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#2 von klein.uhu , 06.12.2017 11:04

Moin,

Ein Umbau von Märklin-Loks von Original-AC auf DC bedeutet immer einen Umbau aller Achsen auf isolierte Räder. Bei vielen, vor allem älteren Konstruktionen müssen dazu die Räder abgezogen, isoliert und wieder richtig montiert werden. Das alleine ist bei Dampfloks schon ein Akt. Es gilt den Versatz der Steuerung richtig und genau wieder herzurichten, dazu braucht man gutes und nicht gerade billiges Spezialwerkzeug (Abzieher, Radsatzrichtgerät). Zusätzlich müssen Radschleifer montiert werden. Und das Radsatzinnenmaß muss geändert werden.

Bei dieser Lok mit den vielen Achsen an Lok und Tender kann man das schon einen "größeren Akt" nennen.

Ich weiß so spontan nicht, ob es eine Variante des Modells von Märklin als Hamo für DC gab. Das hätte dann schon mal die isolierten Räder und Radschleifer. Die anderen Varianten (AC) sind mechanisch weitestgehend identisch und unterscheiden sich wesentlich nur beim Motor / Dekoder / Umschalter / Verkabelung, und optisch bei der Lackierung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#3 von volkerS , 06.12.2017 11:44

Hallo Ralf,
unter 8302 gab es von Märklin die BR53 001 in DC-Ausführung mit Normaltender.
Alle Kondenstenderausführungen 53 003 gab es nur als AC-Versionen.
Ich würde versuchen eine 8302 zu bekommen, auch diese hat fälschlicherweise das Abdampfrohr zum Tender, und zusätzlich einen Kondenstender kaufen, sofern möglich. Vielleich bekommst du ihn bei Märklin einzeln, in der Ersatzteilliste fehlt nämlich das eigentliche Tendergehäuse.
Da sparst du dir auf alle Fälle den Umbau der Lok. Wenn du doch eine Kondenstenderlok umbauen willst prüfe vorher ob die Spurkränze passen und besorge dir das entsprechende Werkzeug (z.B. von Fohrmann).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#4 von rmayergfx , 06.12.2017 12:49

Einfach mal bei Trix schauen: Trix 22530, 22061
Übersicht der 53 (Entwurf) findet man hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_53_(Entwurf)

mfg

Ralf
@Volker, wie kommst du gerade auf diese Betriebsnummer ?
Ralf schrieb er würde sich gerne "eine" zulegen, da hat er sich weder auf einen bestimmten Hersteller noch auf eine Betriebsnummer festgelegt. Und bevor ich solch einen gravierenden Umbau vornehmen würde, dann ruhig mal bei anderen Herstellern umschauen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#5 von volkerS , 06.12.2017 13:01

Hallo,
im Eingangspost war von Märklin 3L die Rede. Nix Trix.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#6 von rmayergfx , 06.12.2017 13:15

Er würde sich gerne "eine" zulegen und fragt ob die Umrüstung "machbar" ist. Und nur da wird das Märklin Modell erwähnt. Also bitte nicht was hineininterpretieren was so nicht im Eingangspost steht.

Zitat
Welche Variante würde denn dann optimalerweiße für Zweileiter-Gleichstrom im DCC Betrieb taugen?!?



Antwort: Trix

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#7 von Kaltschmied ( gelöscht ) , 07.12.2017 00:20

Hallo Leute!

Ich bedanke mich für Eure Diskussions-Beiträge!!!

Werd mich mal umschauen, hab mir schon gedacht das der Umbau nich so einfach wird.

Das ist eine sehr schöne Lok auch wenn sie nie so richtig gelaufen ist. Allein das Antriebs-Prinzip ist schon die Interesse wert.

Dank nochmal für Eure Erklärungen, werd mich nochmal melden, wenn ich beim anpassen graue Haare kriege!!

Mfg Ralf


Kaltschmied

RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#8 von Erich Müller , 07.12.2017 09:57

Hallo Ralf,

wieso umbauen?

Zitat

Einfach mal bei Trix schauen: Trix 22530, 22061
Übersicht der 53 (Entwurf) findet man hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_53_(Entwurf)


Die Loks von Trix sind 2L ab Werk und brauchen nicht umgebaut zu werden!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kauf und Umbau BR 53 Mallet

#9 von Kaltschmied ( gelöscht ) , 10.12.2017 14:40

Hallo Erich!

Die Räucherware einzubauen wird ja nich das Problem sein. Interresant wird's wohl beim Lautsprecher.

Nochmals Dank für Eure Antworten!

Grüße Ralf


Kaltschmied

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz