Spur N: Probleme mit der Mallet von Arnold

#1 von Richard aus Dülken , 11.01.2023 17:23

Hallo liebe Stummis,

ich bin etwas ratlos und möchte gerne mein Problem mit meinen beiden geliebten Mallet-Loks mit euch diskutierten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die beiden Lokomotiven vor über 35 Jahren gekauft. Sie haben dann 34 Jahre in der Vitrine bzw. Originalverpackung verbracht (bis auf einige Male, an denen ich sie fahren ließ, damit sie nicht verharzen). Mit dem Bau meiner Neuffen Anlage sind sie dann zum Leben erwacht und haben dort beide nie rumgezickt.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass ich eine der beiden (die schwarze) kurz nach dem Kauf über den Händler zur Firma einschicken ließ, da ich damals auch Probleme mit beiden Loks festgestellt habe. Beide entgleisten sehr häufig. Der Händler fragte mich damals nach meinem Schienenmaterial. Als ich ihm erzählte, dass ich Minitrix Schienen verwenden würde, war für ihn die Sache klar. Nach seiner Auskunft waren minimale Spurbreitenunterschiede der beiden Hersteller bekannt, die dieses Problem auslösen würden. Die schwarze Mallet wurde daraufhin in der Spurbreite geändert, womit das Problem bei dieser behoben wurde.
Mit dem Bau meiner Neuffen Anlage ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Ich bin sehr erstaunt, dass es nun mit meiner begonnenen Erweiterung bei der grünen Mallet wieder aktuell wird.
Noch kurioser ist es, dass die schwarze Mallet auf meiner Erweiterung hinter einer Weiche von Minitrix immer stehen bleibt. Die Grüne fährt einwandfrei über die gleiche Weiche.

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht und kann mir zu den Problemen etwas beitragen?

Vorab schon mal vielen Dank und Grüße

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Spur N: Probleme mit der Mallet von Arnold

#2 von Elokfahrer160 , 11.01.2023 19:20

Moin, Martin

ich hatte früher mal Spur N, meist Arnold. Da gab es jede Menge Abweichungen beim Radsatz-Innenmass, das man aber einstellen konnte / kann, z.B. mit dem Formann Gerät:

https://www.youtube.com/watch?v=K3R05vn_Ctc

Du solltest das Radsatz - Innenmass prüfen und ggfls. richten. Das korrekte Mass für deine Mallets evtl. bei der Plattform 1:160 hinterfragen. Bei mir war es früher das Minitrix Krokodil Ce 6/8 der SBB, das regelmässig auf N Gleisen von Arnold entgleiste.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

   

Fragen an die erfahrenen Eisenbahn-Opas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz