RE: Neubeginn nach Umzug mit Gleiswechsel

#1 von Offroader1992 , 07.12.2017 08:46

Hallo
Da der Umzug langsam Beendet ist und die neue Anlage somit kommen kann und der Wechsel von M- auf C-Gleise anstand hatte ich die Märklin Umtauschaktion genutzt und eine Startpackung geholt. Seit dem haben sich weitere C-Gleise zu mir verirrt und ich bei aktuellem Gleisplan angelangt bin (warte noch auf bestellte Ausgleichstücke).



So habe ich einen Hbf sowie einen Haltepunkt für meine Wendezüge. Desweiteren eine Kehrschleife und 3 Abstellgleise um ein bisschen Rangieren zukönnen. Es wird in zwei Segmente aufgeteilt (komplett aus dem Holz der alten Anlage entstanden und bereit zum Gleise verlegen) und nach und nach werden die Gleise für die Endgültige Anlage beschafft. Es stehen schon zwei finale Pläne zur Auswahl diese Umfassen bis zu 400 Gleise und würden fast 3500€ nur für die Gleise kosten deshalb geht es nicht auf einmal.





Eventuell Ungenauigkeiten bei den beiden finalen Plänen bitte nicht beachten liegt an der Software und dienen nur als grobe Orientierung Pläne werden mit andere Software nochmal nachgebaut können aber nur bis 200 Gleise gespeichert werden weshalb es nicht möglich ist eine Komplettansicht zuerstellen.

Eine feste Epoche ist nicht geplant ich werde nur die Züge selbst versuchen Epochenrein zuhalten (Also das die Dampflok nicht den IC zieht oder so)
In der endgültigen Anlage werde ich im Sichtbereich mind. Radius 2 verbauen. Im Bahnhof (2m Zuglänge angepeilt) werde ich leider nicht mit schlanken Weichen arbeiten können da es keine schlanke DKW gibt.

So das wars erstmal also Verbesserungen und Änderungen beziehen nur auf die finalen Pläne.

Gruss René


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


RE: Neubeginn nach Umzug mit Gleiswechsel

#2 von Joak , 07.12.2017 19:30

Servus,

welche Pläne sind denn "Final" ?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neubeginn nach Umzug mit Gleiswechsel

#3 von E-Lok-Muffel , 08.12.2017 09:15

Guten Morgen!

Also ich sehe leider keinen Plan, den ich als final bezeichnen würde, bzw. wenn final, dann wird keine Freude nach Fertigstellung aufkommen...

Beispiele:
Beim L-Plan hast Du den SBF als Kehrschleife angelegt, die Wendel mit R1/R2 wäre mir persönlich zu eng, wenigstens fährst Du aussen rauf, die Drehrichtung ist also in Ordnung, aber oben angekommen fährst Du immer gegen den Uhrzeigesinn im Kreis... und kommst nicht mehr zurück!
Wenn das die Spielidee der Anlage ist: Umsetzen der Lok zum Wenden der Züge, ist dafür der Bahnhof aber nicht ausgelegt: kein Umsetz-Gleis, kein Ziehgleis am Ende (beidseits! Die Abstellgruppe rechts zählt nicht, wenn Du da ausziehen wolltest, wo kämst Du dann hin?! )
Die Rangiergruppe in der Mitte ist zumindest rechts nur unzureichend angebunden, da Du dort nur durch eine Runde Falschfahrt wieder auf das richtige Gleis kommst, wenn die Rangier-Gruppe hauptsächlich von rechts angefahren wrden soll, brauchst Du am Ende der Abstellgleise links noch einen Gleiswechsel zum Umsetzen der Lok, sonst ist sie dort gefangen...
Der Sinn der beiden Ausweichgleise im Kreisverkehr rechts und oben erschließt sich mir auch nicht wirklich, v.a. betreffen sie ja nur das Innen-Gleis - Warum? Nur weil Innen Platz ist und aussen nicht...?

Beim Rechteck-Plan stört mich am meisten die Einschnürung der SBF-Ausfahrt auf ein Gleis, da kannst Du den gesamten Sbf gleich eingleisig anlegen, v.a. weil Du hier mit R1 hochfahren würdest!
Dann ist im hochgelegenen Bahnhof der Gleiswechsel mit den Bogenweichen zweimal in die gleiche Richtung und zwar entgegen der Fahrtrichtung (Rechtsverkehr, esseidenn Du baust eine SBB-Anlage)...

ALso insgesamt leider Nix mit final, aber genau deshalb bist Du ja hier, also Nix für ungut!


Gruß
uLi

P.S.: Noch ein kleiner Tipp zum Ursprungsplan: Wenn Du etwas mehr Platz in der Tiefe hast (Hast Du, Plan 3 ist wesentlich tiefer!) solltest Du Dir die S-Kurverei zur Aufdehnung des Bahnsteigbereiches sparen: Lege die Linksweichen des Aussengleises bereits in die Kurve (+ jeweils ein 24206), die DKW wird mit dem entnommenen 24230 erreicht, die Breite des Bahnsteigs kannst Du jetzt variieren, in dem Du entweder aussen jeweils 24230 (Standard-Breite) bis 24530 einsetzt...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neubeginn nach Umzug mit Gleiswechsel

#4 von Offroader1992 , 09.12.2017 18:41

Hallo
@Joak
Final sollten die beiden grossen Pläne sein.

@E-Lok-Muffel
Danke für die Tipps. Ich werde mich nochmal an die Software setzen und die Punkte versuchen abzuarbeiten. Vorallem mit der zweiten Kehrschleife und der Rangiergruppe. Die Ausweichgleise sollen Haltepunkte für die S-Bahn sein, deshalb als Ausweichgleis damit der IC überholen kann. Umsetzen von Loks ist eigentlich zumindest beim Personenverkehr, da alles Wendezüge sind, nicht vorgesehen. Umsetzten würde also nur beim Güterverkehr in Frage kommen. Den Wendel zum Schattenbahnhof würde ich mit R1/R2 lassen da er schon von der alten Anlage da ist und ebenfalls die Gleise aus der Startpackung kann den Wendel aber mit Graden noch zum Oval strecken.

@Alle
Die Fehler bei meiner ersten Anlage will ich hier verhindern deshalb wird es lange Dauern bis der endgültige Plan steht also müsst ihr geduldig mit mir sein.

Gruss René


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


RE: Neubeginn nach Umzug mit Gleiswechsel

#5 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 09.12.2017 19:01

Was mich mehr wie alles andere interessiert: wie gross und welche Form hat die verfügbare Anlagenfläche?? : : Das heisst Zimmerfläche, Fenster, Türen und und und.


RhB_HJ

RE: Neubeginn nach Umzug mit Gleiswechsel

#6 von Offroader1992 , 19.12.2017 08:20

Hallo
Hier der Plan vom Dachboden wobei die Grösse noch nicht Zentimeter genau ist da der Dachboden erst noch fertig gemacht werden muss ist nur teilweise ausgebaut. Stehen soll die Anlage an der langen Wand. Ich kann auch nicht die komplette Fläche in Anspruch nehmen bisschen Platz braucht meine Frau um ihre Deko (Weihnachten, Ostern, ...) zu lagern. Und durch die Dachschrägen werden die 7m immer weniger umso höher ich gehe. Deshalb hab ich mir beim Planen ein Limit von 5m x 4m gesetzt. Wenn es jetzt 5,5m und 4,5m werden sollte es auch noch passen aber ganz genau kann ich es erst sagen wenn der Dachboden fertig ist.



Zumindest hab ich gestern die vorläufige "Anlage" (der erst kleine Plan) fertig im Wohnzimmer stehen um endlich wieder ein bisschen fahren zu können, ihr glaub garnicht wie viel Spass das wieder macht nach Monaten voll Stress (Arbeit, Renovieren und Umzug) mal wieder ein paar Züge fahren zulassen.

Gruss René


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz