RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#276 von Cnl , 11.08.2018 10:07

Zitat von dede im Beitrag Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

Jetzt müsst Ihr mir mal wieder weiterhelfen...
Welche Variante gefällt Euch besser bzw. ist realistischer für ein Tunnelportal bzw. eine Stützmauer?
Variante 1:


Variante 2:




Und jetzt noch eine gute Nachricht - ich kann es kaum glauben. Nach nicht einmal einer Woche ist mein Ersatzdrehgestell für den Nightjet schon eingetroffen - ich bin absolut begeistert ....







Guten Morgen Daniel,

bei meinen Doppelstockwagen von LS Models habe ich bei keinem dieser Wagen ein Problem mit dem SGP300. Hast Du mal geschaut, ob ggf. das Drehgestell leicht nach oben gebogen ist und daher die Achsen an den Boden schleifen?

Das wäre jetzt eine Möglichkeit, die mir ad hoc einfällt. Ansonsten gerne mal Bilder des DG einstellen.

Viele Grüße

Jan


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#277 von Ralf Franke , 12.08.2018 08:02

Hallo Daniel,
ich arbeite mich gerade durch Deinen Anlagenbericht durch.
Du hast ja sehr eine Menge Platz zur Verfügung den Du sehr harmonisch genutzt hast.
Ich habe leider nur halb soviel Platz auf meinem dachboden den ich gerade ausbaue, jedoch reicht der gerade so um meinen als Vorbild gewählten Bahnhof von Kempten in Epoche V/VI mit einigen Kompromissen nach zu bauen.
Dein Bahnhofsnahme ist wie ich bereits gelesen habe ja Fiktiv, wo liegt aber der Bezug zum Illertal, ich intressiere mich halt besonderst wegen meines Vorbildsbahnhofs für alles in der Umgebung.

MfG
Ralf


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#278 von dede , 12.08.2018 19:18

Hallo Jungs,

eigentlich sollten heute Bilder vom Nightjet kommen, das viel aber leider ins Wasser...
Jan, Danke für die Tips, es blieb bei mir aber das Drehgestell (also der Aussenrahmen) am Wagenkasten hängen, deshalb die Unterlegscheibe...

Ralf, herzlich Willkommen in Heimbach
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist es ein fiktiver Name, zusammengesetzt aus meinem Heimatort (Heimertingen) und dem meiner Frau (Markt Rettenbach). Wir wohnen also wirklich im Illertal, direkt an der Strecke Ulm - Kempten, genauer gesagt 6 km nördlich von Memmingen.
Also wenn Du mal Bilder zu Zugkombinationem benötigst oder sonstige Infos, immer her damit.

Wie oben schon geschrieben, wollte ich ja heute mich eigentlich um meinen jetzt funktionierenden Nightjet kümmern und ein paar Bilder machen. Aber meine Familie überzeugte mich letztendlich davon, dass es heute in Lindau doch auch sehr schön sein könnte. Also ab nach Lindau. Glücklicherweise ist unser Stammparkplatz direkt hinter dem Bahnhof, somit ist dort ein Besuch grundsätzlich immer auf dem Plan.
Zuerst kam mir heute der EC nach Zürich vor die Linse - eine wirklich sehr hübsche Lok die 421 ....


Die 218 Dotra wurde derweil beiseite gestellt....


Hinten im Abstellbereich eine ALEX Garnitur...


...sowie die 218 Dotra für den IC aus Innsbruck...


Ne 245 mit ner Doppelstockgarnitur Richtung Stuttgart...


und jetzt mein heutiges Highlight - eine 1144






Ich glaub, die brauch ich jetzt doch auch noch

Und zum Abschluss - gehört irgendwie zu Lindau da Friedrichshafen ja gleich um die Ecke ist - ein Zeppelin


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

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#279 von DerDrummer , 12.08.2018 19:31

Moin Daniel
Da weiß ich gar nicht, was ich am Schönsten finde!
BR 218-Dotra, Br 245, Rh 1144...
Bald gibt es die 218er ja nicht mehr in Lindau, leider...

Gerne mehr von solchen Bildern, bevor es zu spät ist.

Lg


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#280 von Martin_B , 12.08.2018 20:06

Servus Daniel!

Schöne Bilder aus Lindau. Und da kann man mal wieder sehen, was bei der SBB alles möglich ist. Ne Cargolok vor einem EC.... flaster:


Grüße Martin

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#281 von Nulleinszehn , 12.08.2018 20:37

Servus,

Lindaus Inselbahnhof ist doch immer einen Besuch wert

Schöne Bilder hast du gemacht. Und dass du jetzt mit einer 1144 liebäugelst kann ich sehr gut verstehen. Sind einfach zeitlos schick die Teile, und so vielseitig einsetzbar...

Ich würde da nicht mehr lange überlegen

Armin


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#282 von Joeys Teppichbahn , 12.08.2018 21:05

Hallo Daniel,

wunderschöne Zuggarnituren hast du da eingefangen! Das lässt mich überlegen, ob ich die Roco 421 doch mal vorbestellen sollte...

@ Martin:

Zitat

Schöne Bilder aus Lindau. Und da kann man mal wieder sehen, was bei der SBB alles möglich ist. Ne Cargolok vor einem EC.... flaster


Das ist sogar planmäßig, da es die einzigen Lokomotiven mit einem breiteren Schleiftück sind (Link zu Wikipedia).

LG
Joey


LG, Joey ;)

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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#283 von Martin_B , 12.08.2018 21:16

Hey Joey,


Zitat

Hallo Daniel,

wunderschöne Zuggarnituren hast du da eingefangen! Das lässt mich überlegen, ob ich die Roco 421 doch mal vorbestellen sollte...

@ Martin:

Zitat

Schöne Bilder aus Lindau. Und da kann man mal wieder sehen, was bei der SBB alles möglich ist. Ne Cargolok vor einem EC.... flaster


Das ist sogar planmäßig, da es die einzigen Lokomotiven mit einem breiteren Schleiftück sind (Link zu Wikipedia).

LG
Joey




danke für die Info. 👍🙏


Grüße Martin

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#284 von KleTho , 12.08.2018 22:51

Daniel,

ich liebe Lindau !

Darum Danke für die Bilder des Betriebes auf dem erhaltungswürdigen Bahnhof.
Eigentlich liebe ich die ganze Bodenseeregion.
Wenn ich halt beruflich nicht an München gebunden wäre.
Konstanz, Meersburg wären ja auch schöne Flecken.

Zu Deiner Betonwand:
Sind das schon die neuen Gussformen?
Ich finde ja, entgegen dem Meinungstrend, die erste Variante die Gefälligere.

Herzliche Grüße aus 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#285 von ManuG , 12.08.2018 23:02

Schöne Bilder aus Lindau, da bekommt man direkt Lust selber an den Bodensee zu fahren

Ich finde die erste Variante für die Betonwand am besten.

Tolle Anlage übrigens, gerade der Containerbahnhof gefällt mir.

Gruß
Manuel


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#286 von dede , 13.08.2018 20:40

Vielen Dank fürs feedback

Justus, mir geht es ähnlich... Ne 218 in Dotra seh ich aber öfter als ne 421 oder 1144. Deshalb wurden gestern in lindau die Schwerpunkte anders gelegt.... Bilder werde ich bestimmt mal wieder zu diesem Thema einstellen...

Martin, die große Bahn ist manchmal flexibler als so mancher Modellbahner ...

Armin, mein linker Finger auf der Maus zuckt schon immer ganz nervös, wenn ich sie anschaue ...

Joey, das werde ich auch machen, sobald mein Händler aus dem Urlaub zurück ist...

Thomas, Du bist doch im Urlaub ... Mir würde es dort auch sehr gut gefallen, aber ich hab da ähnliche Probleme wie Du... Und ja, es sind die neuen Formen - jetzt von Langmesser. Ich war der erste Kunde im neuen Shop ... Find sie wirklich supercool und sie werden in Variante 1 eingebaut ...

Manuel, herzlich Willkommen in Heimbach.
Es freut mich, wenn Dir meine Anlage gefällt....


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#287 von Magdeburger , 13.08.2018 20:45

Moin Daniel,
schicke Lindau-Bilder mit schönem Rollmaterial. Vor allem der SBB-EC hat es mir angetan, Nachstellung im Modell ja demnächst gut möglich !
Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#288 von dede , 13.08.2018 21:10

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe...
Lange war ich auf der Suche nach einer modernen Brücke, habe aber leider keine passende gefunden. Deshalb habe ich mir damals - mehr schlecht als recht - selbst eine zusammengebaut...



Jetzt habe ich diese hier gefunden und
https://www.luetke-modellbahn.de/icebrue...-1936-1938.html

Mit der Brücke der Dieselstrecke geht es mir ähnlich...



Das wäre die Alternative:
https://www.luetke-modellbahn.de/Spur-H0...--Spur-723.html

Was meint ihr? Abriss oder stehenlassen?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

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#289 von ManuG , 13.08.2018 21:15

Also ich würde die Brücke der Dieselstrecke ersetzen, da passt so ne etwas ältere Kastenbrücke doch besser und die der elektrifizierten Strecke stehenlassen - die sieht doch echt super aus. Bräuchte nur noch ein Geländer und solche Feinheiten.


Gruß
Manuel

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#290 von dede , 13.08.2018 21:18

Am Geländer und all den anderen Ausschmückungsgegenständen soll es nicht scheitern, die sind bisher bewusst weggelassen bis soweit alles fertig ist, damit es nicht wieder beschädigt wird. Aber erstmal Danke für Deine Meinung Manuel....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
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#291 von DerDrummer , 13.08.2018 21:36

Moin Daniel
Also die ICE-Brücke würde ich auch so lassen und später noch ein bisschen ausschmücken, die sieht gut aus.
Bei der Nebenstrecke würde ich die Brücke ersetzen, die sieht meiner Meinung nach zu sehr nach NBS aus.
Allerdings würde ich eine Fachwerkbrücke nehmen, wo das Fachwerk nach unten geht und die Züge obenauf fahren.

Lg


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#292 von GSB , 14.08.2018 08:17

Guten Morgen Daniel,

Na da hattet Ihr ja schönstes Wetter bei Eurem Ausflug nach Lindau und viel zu sehen. Also mir gefällt da am besten die ÖBB -Lok mit den Bullaugen!

Zum Thema Brücken schließe ich mich den Vorrednern an: die ICE -Brücke im Hintergrund lassen und ausgestalten (evtl. Lärmschutzwand auf der hinteren Brüstung - ist realistisch und sieht gut aus ); vorne dann als Kontrast was älteres.

Hast Du Dir schon mal diese Brücken aus Metall von Hack angeschaut? Gibt da ne große Auswahl und sieht m. E. überzeugend aus.

Gruß Matthias


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#293 von PATs in 1zu87 , 14.08.2018 08:29

Moin

Ich finde die Brücken gar nicht so schlecht.

Bei der Dieselstrecke vllt ein Viadukt bauen, oder halt ne Gitterbrücke.
Hier empfehle ich die Brücken von Lütke..die sind top

Gruss
Patrick


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#294 von Ralf Franke , 14.08.2018 08:48

Hallo Daniel,
die 2-gleisige ICE Brücke auf alle Fälle lassen, sieht doch bis auf die fehlenden Kleinigkeiten (Geländer) doch super aus.
Zur Nebenstrecken - Brücke würde ich auch zu einer Stahlkonstruktion tendieren, wenn Du möchtest könnte ich ein paar Fotos als Inspiration machen.
Ich komme regelmäßig beim Spaziergang mit meinem Hund an solchen Brücken vorbei.

MfG
Ralf


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#295 von Martin_B , 14.08.2018 11:09

Servus Daniel,

ich würde die ICE Brücke auch lassen. Die sieht sehr gut aus....die andere ist eher etwas für größere Schluchten.

Und bei der Dieselbrücke würde eine alte Gitterbrücke genau richtig kommen...


Grüße Martin

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#296 von KleTho , 14.08.2018 13:48

Mahlzeit Daniel,

ja, ich bin noch im Urlaub.
Aber leider nicht mehr lange .

Die Oberleitungsbrücke ist der Hammer !

Aber bei der Dieselbrücke, ich weiß nicht?
Werden da noch neue gebaut?
Setz doch da einen Akzent und verwende ein Modell aus den Siebzigern als Kontrast.

So jetzt weiter Richtung Edinburgh .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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#297 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2018 08:46

Also ich muss auch sagen, dass ich die beiden Brücken richtig gut finde!

Wobei die Spannbetonbrücke schon sehr schnittig wirkt. Da gibts auch ein Modell von Kibri, das sieht sehr ähnlich aus. Problem bei der Sache: das könnte man auch selber bauen, für Wahrscheinlich ein paar Euro Materialaufwand. Da sind die paar Plastikstreben schon unverschämt teuer eigentlich.

Egal, die Dieselbrücke find ich auch nicht übel. Schade, dass euch die allen nicht gut gefällt! Ist doch eine klassisch, nüchterne 70er Jahre Brücke! Ja, sie gehört gealtert, ein bisschen Rostpatina unterhalb der Geländer, ein paar Grafittis unten dran, aber sonst? Hab ich nichts dagegen auszusetzen. Wenn dir aber so ein Kastenteil besser gefällt, ersetz sie halt. Für wirklich nötig würd ichs persönlich nicht erachten


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RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#298 von KaBeEs246 , 16.08.2018 00:33

Hallo Daniel,

erstmal Glückwunsch zu deiner schönen Anlage.
Lange Bahnhofsgleise, lange Fahrstrecke und ein toller Containerbahnhof. Was will man mehr?

Variante 2 der Betonmauer finde ich auch besser. Allerdings solltest du für eine Entscheidung beide Varianten auch unter vergleichbaren Lichtverhältnissen ablichten.

Bei den Brücken fällt mir ein Ratschlag ungleich schwerer. Steinbogenbrücken erinnern mich an römische Aquädukte, die haben schon 2 Jahrtausende überstanden. Gitterbrücken finde ich sehr schön, weil sie die Atmosphäre der Dampflokzeit ausstrahlen. Die Leichtigkeit moderner Spannbetonbrücken steht für modernen Ingenieursgeist, der weite Täler mit kühnen Bauten überspannt. Wie lange die wohl halten werden?
Entscheidend sollte die Geschichte deiner Bahn sein. Das Tal war offenbar dort "schon immer". Wann wurden denn die Bahnstrecken über das Tal gebaut? Moderne Bahnbrücken gibt es bei Neubaustrecken oder bei neuen Straßen, welche die Bahn unterqueren. Kriegszerstörte Brücken wurden dagegen meist in alter Bauart wieder hergestellt. Die hintere Strecke scheint ja eine Neubaustrecke darzustellen. Aber die vordere? Da plädiere ich doch für ein älteres Bauwerk. Ob Steinbogen- oder Gitterbrücke sollte deine Vorliebe entscheiden.

Noch eine Bemerkung zum Gleisverlauf: An einigen Weichen wirkt er auf mich unharmonisch, weil der Weichenbogen hinter dem Herzstück weitergeführt wird und dann ohne Zwischengerade in einen Gegenbogen mündet (z.B. die Betonschwellenweiche oder der angesprochene Knick). Da du dort nicht auf einen exakten Abzweigwinkel angewiesen bist - wie z.B. wenn eine DKW folgen würde - kannst du doch das Zweiggleis hinter dem Herzstück gerade biegen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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#299 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 17.08.2018 12:42

Ich würde auch beide Brücken stehen lassen. Die alte Kasten- oder Gitterbrücke war schon zu alt und wurde nach Fertigstellung der Brücke auf der NBS gleich mit ersetzt...
Evtl. Sind die Arbeiter sogar noch vor Ort und bauen die letzten Geländer drauf....

Die DB baut ja lieber alles neu als das man vorhandenes gleich pflegt und ordentlich wartet.. 😜


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#300 von Allegheny1600 , 21.08.2018 15:07

Hallo Daniel,
Sie haben ausgezeichnete Fortschritte gemacht, denen ich gerne folge.
Ich möchte mich für die Links zu den Silikonformen bedanken, ich habe mir einige von meinem lieben Freund Doug geliehen, die von der Werkstatt Spörle hergestellt wurden, aber ich kannte keine anderen.
Bei Ihren Eisenbahnbrücken sehe ich gerne Kontraste zwischen neueren und älteren Entwürfen, ich finde es interessanter.
Mit freundlichen Grüßen,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
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RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt
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