RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#176 von KleTho , 02.07.2018 12:50

Zitat

Vollste Zustimmung Thomas !
Nur die Bodensee-Folierung ist auf einer 223



Danke Frank,

ups, das passiert, wenn man nebenher schreibt !
Die 245 sieht nach meinen Erachten auch schöner aus und kann vielleicht doch noch einmal in unserere kurzlebigen Zeit und Web 2.0 (=individuelle Fertigung/Kleinserien) einen Kultstatus bekommen.

Hoffentlich habe ich meine andere Arbeit gewissenhaft gemacht .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#177 von Frank1467 , 02.07.2018 18:02

Hallöchen Daniel,
sag mal welches Bahnhofsgebäude hast Du da gebaut ?


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#178 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2018 21:37

Zitat

Da ich 1,87 groß bin, kannst Du Dir jetzt ja vorstellen, wie hoch der Berg da drüber jetzt werden wird



Leg noch 8cm drauf und ich stell mich dazu. Das sollte ein Berg wie meine Neustadtspitze werden find ich. Da bin ich erst mit der Leiter auf die Nullebene gekraxelt und hab dann stehend, gegen die Wand gelehnt, wild bis auf 2,30m hinaufgegipst, modelliert und Lawinenverbauung aufgestellt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#179 von dede , 06.07.2018 19:53

Guten Abend,
erstmal Danke für all die Kommentare, die ihr dagelassen habt ...

Martin, Danke für Deinen Besuch - freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt...

Frank - herzlich Willkommen in Heimbach.
Danke für die lobenden Worte. Ein Unkraut-Beseitungszug wäre schon toll, aber da wird sich wohl keiner rantrauen. Obwohl, wäre eigentlich ein Projekt für heris.
Nichts, aber auch garnichts hat einen geileren Sound als ne 218 - ausser vielleicht ne Doppeltraktion mit 2 218er
Das Bahnhofsgebäude ist von Pola/Faller. Passt vom Baustil super ins Illertal/Allgäu.

Michi, ich wollte eigentlich bei 1,70 Schluss machen. Sollte es doch mehr als 1,95 werden, wirst Du ne persönliche Einladung bekommen ....

Habe mir heute mal 2 Sets der neuen Kühlwagen von Mabar bestellt. 1x ÖBB und 1x SBB. Wenn die nur halb so gut laufen wie sie aussehen sind die Wagen wirklich Bombe.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#180 von Heldvomerdbeerfeld , 06.07.2018 20:35

Ah, bei denen hab ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht so recht was ich mit denen machen soll. Wo fahren die? Wie fahren die? In gemischten Güterzügen oder als Ganzzüge oder wie?

Und ich hab schon gedacht, dass du dir den Nightjet gekauft hast, der heute ausgeliefert wurde

P.S.: Berg nur 1,70? Dann kannst du ja nicht drinnen stehen! 2m Mindesthöhe würd ich sagen. Lieber 220cm
Mit imposantem Spitz und Gipfelkreuz 228!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#181 von PATs in 1zu87 , 07.07.2018 09:35

Moin

Das mit de Mauer gefällt.
Den Webshop von Joachim hatte ich auch schon im Auge gehabt.

Ich giesse derzeit auch Mauern aus den Spörle Formen. Derzeit sind 5 kg Gibs verbraucht und kein Ende in Sicht.

Langmesser ist gerade down. da Findest du auch tolle sache, besonders die Mauer mit der Treppe interessiert noch.

Mir gefällt es

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#182 von V_90 , 08.07.2018 06:27

Zitat

Ah, bei denen hab ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht so recht was ich mit denen machen soll. Wo fahren die? Wie fahren die? In gemischten Güterzügen oder als Ganzzüge oder wie?





Da kann ich mich mit wissen melden
Die SBB Version fuhr bis vor ca2 Jahren als Einzelwagenverkehr (meist so 3-10 Waggons) zwischen Bremerhaven und der Schweiz (wo genau die hingegangen sind weiß ich leider nicht). Transportiert wurden dadrin Bananenkartons die vom Schiff aus Südamerika direkt an der Kaje in diese Waggons geladen wurden.
Meistens wurden diese Wagen an normale HBBIS gehangen die Richtung Österreich gingen und für den Red Bull Transport vorgesehen waren.
Leer zurück gekommen sind sie dann in einem bunten Güterzug (dazu würden die Wagen mit der Claas Beladung sehr gut passen das kam oft vor dass diese zusammen eintrafen) aus Seelze der meist recht kurz war da in Bremerhaven nicht viel einzelverkehr herrscht.
Also dieser Zug schreit nur gerade so nach Nachbildung und wird bei mir demnächst über die Anlage rollen.
Die letzten Kilometer von Bremen nach Bremerhaven wurden in einer übergabe mit 294/295 gefahren.
Diesen Transport gab es 2x in der Woche.

Das sind wirklich schöne Modelle, habe die in Dortmund am Stand von Mabar gesehen und mir auch direkt 2 Sets bestellt
Ich gebe dir recht Daniel, wenn sie nur halb so gut laufen wie sie aussehen

Gruß, Dennis


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
V_90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#183 von Heldvomerdbeerfeld , 08.07.2018 09:53

Danke für die Infos Dennis. Ich hätte die Dinger noch nicht gesehen, hab aber auch noch nie darauf geachtet.
Und jetzt noch eine blöde Frage: Wieso gibt es diese Bauart überhaupt? Wärs nicht viel einfacher verderbliche Ware in Kühlcontainern herumzufahren?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#184 von V_90 , 08.07.2018 11:00

So wird sie jetzt auch transportiert.
Bis ich glaube Anfang der 2000er wurden noch ganz andere Waggons für diesen Verkehr eingesetzt. Thermowagen von Interfrigo. Die Wagen gibt's von Roco mit der Art Nummer 67572.
Damals wurden auch die Schiffe noch mühevoll per Muskelkraft und mithilfe von speziellen Elevatoren entladen die von oben in das Schiff gefahren worden sind.
Das waren die letzten richtigen knochenjobs im Hafen aus früheren Zeiten.
Dann kamen die Bananen in Kühlcontainern auf extra gecharterten Schiffen, wurden entladen und größtenteils in LKW verladen. Ein Teil ging auf die Bahn in die Wagen der SBB mit Kühlaggregat.
Heute wird alles soweit ich weiß über den "normalen" Containerverkehr abgewickelt und es findet kein separater Fruchtumschlag mehr statt in Bremerhaven.

So genug vom geschichtlichen ausschweifen in die Bremerhavener Hafengeschichte, ich hoffe es lenkt nicht zu sehr vom Thema ab.


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
V_90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#185 von Heldvomerdbeerfeld , 08.07.2018 12:16

Aber sehr interessant! Den Ausflug in Sachen Güterverladung muss uns der Daniel einfach verzeihen.

Fruchtumschlag - allein dafür schon, herrliches Wort!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#186 von dede , 08.07.2018 19:45

Patrick, bin auch gerade schwer am gipsen. Ab Anfang August ist der Langmesser Shop wieder online. Da brauch ich unbedingt noch ne Silikonform.

Dennis, Danke für die ausführliche Erläuterung - bin mal gespannt, wann die Wagen bei mir eintreffen.....

Michi, genau durch solche Diskussionen lebt doch so ein Forum, also immer weiter so.... Hab weiter unten extra für Dich noch ein paar Bilder eingestellt ....

Die Betonwand am Fuße des Heimbachberg´s steht jetzt erstmal. Sobald ich an die modernere Silikonform von Langmesser gelange kann ich das obere Tunnelportal gießen und anschließend mit dem Bergbau beginnen.


Der ÖBB Vectron hat auch schon seine ersten Planumläufe...






....und die Tage der 151 bei der DBAG sind vermutlich auch schon gezählt.







Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#187 von DerDrummer , 08.07.2018 20:05

Moin Daniel
Was für ein Containerzug!
Ja, der Stern der BR 151 sinkt leider Aber zumindest in Hamburg fahren sie noch viele schwere Erzzüge, meisten sogar in Doppeltraktion!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#188 von Heldvomerdbeerfeld , 08.07.2018 21:41



Herrlich! Von der 151 bin ich auch ein heimlicher Fan. Da hab ich sogar mal überlegt ob ich nicht eine kaufen soll. Es gibt sogar Bilder davon, dass die vor nicht allzu langer Zeit sogar regelmäßig bis zu uns gekommen ist. Hab mir idealerweise nur nicht gemerkt wieso bzw. was die da gezogen hätte.

Die großen Igramodell Containerwagen hab ich letztens im Vorbild am Semmering gesehen. Die sind schon gewaltig aber nur für solche Anlagen hier geeignet. Sehr schön, wie sich das da alles durchschlängelt.

Sehr gelungen, immer weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#189 von Martin_B , 09.07.2018 10:33

Moin Daniel,

das sind ja mal wieder schöne Bilder deiner Anlage und Züge.
Bei mir können die Garnituren auch nicht lang genug sein...👏👍

An Micha: Die 151er der Lokomotion fahren zumindest Kufstein Brenner in DoTra....also sind die ÖBB erprobt. Vllt. gibts bei dir bald welche zu bestaunen...👌


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#190 von Frank1467 , 09.07.2018 10:58

Hi Daniel,
wieder traumhafte Aufnahmen von Deiner tollen Anlage Die Betonwand passt hervorragend, macht einen perfekten Eindruck. Dein Vectron der ÖBB fühlt sich schon richtig heimisch in Heimbach...…..sieht klasse aus.
Ebenso die 151, schon so lange im Dienst, immer noch zuverlässig .

Das 5. Bild von oben, die Draufsicht auf Deinen Bahnhof, das hat total was. Durch das Sonnenlicht das durch das Fenster kommt, könnte man meinen,
es wäre ein sommerlicher Morgen, so 5 oder 6 Uhr, es kommt Leben in den Bahnhofsbereich.
Die 151 mit ihrem Erzzug wird wohl schon eine längere Strecke hinter sich haben. Der 642 nimmt Pendler auf, die zur Arbeit müssen in die umliegendenden Ortschaften, 245 brachte die Wagen, mit denen sich die 218 nun auf den weiteren Weg macht. Einfach eine herrliche traumhafte Szenerie die Du da eingefangen hast.
Auch das Foto wo die 151 schon den Bahnhof fast hinter sich hat, dazu die Begegnung mit dem Vectron, klasse.
Danke für das Einstellen .


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#191 von dede , 10.07.2018 14:16

Heute aus gegebenen Anlass mal ein update unter der Woche

Justus, das wird wohl so sein. Aber auf meiner Bahn wird die 151 noch lange unterwegs sein. Und ich hoffe auch bei der ein oder anderen privaten Bahngesellschaft.

Michi, so ne 151 würde sich bei Dir bestimmt auch gut machen - und wäre mal was anderes.

Martin, lange Garnituren haben schon was ...

Frank, es freut mich dass Dir meine Bilder gefallen. Und die passende Geschichte dazu hattest ja auch gleich im Kopf

Jetzt zum eigentlichen Grund, weshalb ich heute vor dem Laptop sitze. Sie sind da - die Mabarwagen ....

Die haben sich schon mal bei der Verpackung einfallen lassen. Über der eigentlichen Schachtel ist eine Art Schuber, der das ungewollte öffnen des eigentlichen Kartons verhindert. Ganz ohne Klebestreifen .....




Dann der erste Blick auf die Wagen. Sind sicher verpackt in einem Kunststoffblister - und zusätzlich noch mit Folie umwickelt.




Zurüstteile liegen auch bei - Kupplungshaken und Bremsschläuche. Sind farblich sogar bearbeitet (rote Kupplungsköpfe)

Erster Eindruck: Die Wagen sehen Klasse aus . Super detailliert umgesetzt, ganz viele Teile farblich abgesetzt ....
Werde versuchen, heute abend noch ein paar Detailbilder einzustellen.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#192 von DerDrummer , 10.07.2018 14:56

Moin Daniel
Schöne Wagen! Mabartren kannte ich noch gar nicht. Allerdings muss ich sagen, dass mir 4-achsige Schiebewandwagen besser gefallen

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#193 von ICE 4 , 10.07.2018 15:21

Hallo Daniel,

sehr schöne neue Wagen! Mir persönlich gefallen die SBB Cargo Wagen einen Tick besser aber das ist nur meine persönliche Meinung. Kannst du schon ein Urteil zu den Wagen fällen? Die Firma war mir bis jetzt auch nicht bekannt.

VG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#194 von Martin_B , 10.07.2018 17:14

N'abend Daniel,

auch ich kenne diesen Hersteller erst durch deine Bilder. Tolle Wagen.....sind zwar nicht meine begehrte Sorte, aber chic sehen die aus.
Da muss ich doch gleich mal die Seite von Mabartren besuchen.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#195 von Heldvomerdbeerfeld , 10.07.2018 20:48

Genau - mach mal bitte bei Gelegenheit einen kleinen Testbericht bezüglich Laufruhe und Kurvenverhalten. Aussehen tun sie schon einmal sehr gut!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#196 von dede , 10.07.2018 22:02

Wie versprochen - Bilder gibt es heute noch zu sehen. Werde da jetzt auch gar nicht viel dazu schreiben - sehen wirklich super aus. Aber schaut selbst. Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, bin bisher nur im Rangierbahnhof vor und zurück gefahren, Habe aber die Befürchtung, dass es in enge Kurven und S Kurven zu Problemen kommen könnte, da erstens die Radsätze starr eigebaut sind und zweitens die Kupplungen so eng sind, dass mit einer Starrkupplung von Brawa die Puffer sich schon gegenseitig aushebeln, sobald es Richtung Weiche geht.
Aber seht selbst.....



















Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#197 von DerDrummer , 10.07.2018 22:14

Moin Daniel
Feine Wagen, die Detaillierung ist super!
Besonders die Kühlaggregate haben es mir angetan, sieht man selten.
Ich hoffe für dich, dass der Fahrbetrieb reibungslos verläuft.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#198 von V_90 , 10.07.2018 23:27

Moin,

meine 4 Wagen sind heute auch gekommen und ich bin begeistert! Wirklich toll umgesetzt und das Original wirklich sehr gut nachgebildet!
Auf Mabar bin ich dieses Jahr in Dortmund erstmalig gestoßen, sie hatten dort einen relativ großen Stand, und sie überzeugen auf Anhieb.
Beim Fahrverhalten war ich erst skeptisch, eben wegen der Star gelagerten Achsen.
Habe sie mit den normalen Bügelkupplungen gekuppelt, die Puffer sind dadurch leider etwas zu weit auseinander, jedoch kommt es zu keiner Entgleisung. Und das auf den Märklin K&C Gleisen

Bei den Kupplungen muss ich nochmal probieren wo dort der kompromiss zwischen Betriebssicherheit und Optik liegt..

Gruß, Dennis


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
V_90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#199 von KleTho , 10.07.2018 23:36

Daniel!

Mensch, wie gei... sind die denn?

Aber leider nichts für mich .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#200 von Magdeburger , 11.07.2018 08:19

Moin Daniel,
schicke Wagen hast Du da in denen Fuhrpark geholt. Kannst Du mir mal deine, sicherlich sehr zuverlässige, Bezugsquelle nennen, meine üblichen "Dealer" führen die Marke leider (bisher) nicht.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt
Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz