Hallo,
Kann mir wer bitte den preis unterschied zwischen den Pico wagen 57613/57614 und die von Märklin 42721/42722 von ca. 20€ erlären?
Liegts an der Qualität oder doch daran das Märklin drauf steht?
Danke
LG und ein schönes Wochenende
Klaus
Hallo,
Kann mir wer bitte den preis unterschied zwischen den Pico wagen 57613/57614 und die von Märklin 42721/42722 von ca. 20€ erlären?
Liegts an der Qualität oder doch daran das Märklin drauf steht?
Danke
LG und ein schönes Wochenende
Klaus
Hallo.
Mal abgesehen davon, das beide auf Grund der Verkürzung (1:100 statt 1:87, wie es sein müsste) meiner Ansicht nach ohnehin nur Hobby Produkte sind, so ist der Piko Wagen tatsächlich ein Hobby Modell. Das heißt, Vereinfachungen bei der Formgebung (es werden alle möglichen Wagen mit ein und dem selben Gehäuse dargestellt) und der Bedruckung (z.B. die Fensterrahmen). Da 26,4 cm Wagen ohnehin maximal eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Vorbild haben können, spielt das letztendlich aber auch keine große Rolle mehr.
Einen 1:100 Wagen für 50€ würde ich niemals kaufen. Für praktisch das gleiche Geld bekommt man ja schon die High- End Wagen von z.B. Railtop, welche gleich ganz viele Klassen besser sind. Nur, wenn man alte M- Gleise verlegt hat, kann man diese richtig langen Wagen (1:87, 303mm lang) leider nicht einsetzen. Ist deine Anlage noch im Aufbau, solltest du unbedingt den Einsatz von maßstäblichen Wagen ermöglichen. In 20 oder 30 Jahren wird Märklin wohl auch endlich so weit sein und richtig lange Wagen anbieten.
Auf die Gefahr hin, dass ich eine Grundsatzdiskussion auslöse...
Der Piko-Wagen ist ein Hobbymodell - in meiner Familie haben wir davon 6 St. in der ALEX Lackierung. Vom Prinzip her ist es ein Großraumwagen - die Einrichtung ist bei allen Typen gleich. Auch dort, wo es Abteile geben soll, ist halt die Großraumwagenbestuhlung. 1. und 2. Klassewagen sind also bis auf die Beschriftung identisch.
Der Druck ist ok - allerdings nicht immer deckend, die Fensterrahmen sind farblos.
Innenbeleuchtung ist nicht nachrüstbar (versuch mal, den Wagen aufzumachen - du wirst zum Tier....
Die Märklinwagen kenn ich nur aus den Schaufenstern - kann mir also nur vom Ansehen ein Bild machen. Ich habe allerdings die ähnlichen Schweizer IC-Wagen.
Sie haben auf jeden Fall eine korrekte Inneneinrichtung (ist ein Abteilwagen und Großraumwagen), Innenbeleuchtung kann nachgerüstet werden, Druck wie üblich 1a und deckend.
Allerdings: Aus 2m Betrachtungsabstand fällt das kaum auf - und hier wären wir wieder beim Einstieg ins Grundsätzliche....
Was auffällt ist allerdings die Fensterteilung, die bei Garnituren von PIKO immer dieselbe ist - das wirkt schon etwas komisch, wenn man die Originalzüge kennt....
Ob 20 Euro gerechtfertigt sind, möcht ich nicht kommentieren, ein Mehrpreis aber auf jeden Fall!
Gruß Klaus
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Hallo
OT:
Die Maßstäblichkeit ist ja eine uralte Diskussion. Meines Erachtens bringt es überhaupt nichts, maßstäblich lange Waggons anzubieten, während die Gleisgeometrie nicht der Maßstäblichkeit folgt respektive auch gar nicht folgen kann (wer kann schon einen mittelgroßen Bahnhof in H0 maßstäblich nachbauen?). Insofern ist auf der Modellbahn immer ein Kompromiß einzugehen. Für mich ist der verkürzte Längenmaßstab nicht sehr unangenehm. Im Gegenteil. Ist man im Besitz eines erklecklichen Fuhrparks, der im Längenmaßstab 1:100 gehalten ist, fällt jeder davon abweichende Waggon auf. Wer veräußert aber seinen Fuhrpark mit evtl. seltenen Stücken, nur um noch längere Waggons dafür anzuschaffen, die selbst in den größeren Radien der Standard-Gleisgeometrie häßlich ausschwenken?
Gruß
Sven
Ich habe selbst ein paar Piko-IC-Wagen (zwar DB, aber die Form ist die gleiche). Die Wagen sind, wie Sven schon geschreiben hat, vor allem bei der Inneneinrichtung stark vereinfacht und ohne Kurzkupplung. Mit der Märklin-Kurzkupplung (statt der Standard-Bügelkupplung) verkanten sich die Wagen bei kleinen Radien (360 mm).
Und ein kurzer Tipp: Mit starren Kupplungsdeichseln (ich habe z.B. welche von Fleischmann) sind die Wagen dagegen recht nahe zusammen, aber haben genug Spiel.
Zitat von maput
...und ohne Kurzkupplung..
Sorry, aber die Piko Hobby Wagen habe schon seit "Ewigkeiten" Normschacht und KKK. ich habe immer noch welche von 2003 (aus einer Startpackung). Und die fahre ich (mangels Alternative in 1:87 tatsächlich noch gelegentlich im Einsatz) mit Roco KK Puffer an Puffer.
Zu der Diskussion bzgl dem Überhang in Kurven. Auch 1:100 Wagen hängen im R1 lächerlich weit über. Da bringt die Verkürzung nicht wirklich viel optischen Gewinn.
Aber es sieht einfach saudämlich aus, wenn eine BR 103 oder BR 120 vor einem Zug aus 1.100 Wagen hängt, weil die Wagen dann praktisch nichts mehr länger als die Lok sind... Wenn 1:100, müsste alles in 1:100 verkürzt sein, auch die Loks. Und wehe, jemand baut wirklich mal eine so drastisch verkürzte Lok. Das Gezeter möchte ich nicht hören.
Wenn man aus Platzgründen die 1:100 Wagen einsetzen muss, kann man besser gleich auf TT gehen. Da passt noch ein Wagen mehr an die Bahnsteige als mit diesen albern kurz aussehenden 1:100 Dingern. Und die Proportionen stimmen dann wenigstens wieder.
Das der Märklin Wagen besser als der Piko Wagen ist, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Nur, wenn ich mir den Preis des Märklin Wagens (49,90€ anschaue und dann den gleiche Wagen von Railtop für 54€ daneben ansehe, dann wird mir ganz anders...
Man kann wirklich besser einen Wagen weniger, dafür in der richtigen Länge, nehmen, als mit Gewalt einen Wagen mehr an den Bahnsteig zu quetschen und dafür solche Stummel zu haben.
Nachtrag:
Das man an "2- Leiter" Fahrzeugen die Märklin KK nicht benutzen kann, sollte sich doch inzwischen wirklich herum gesprochen haben. Durch die tiefer sitzenden Puffer bei den DC Wagen verhakt sich die Märklin KK. Als bessere Alternative nimmt man hier die Roco Universalkupplung, die auch mit der Märklin KK problemlos zusammen eingesetzt werden kann.
kennt ihr noch einen anderen hersteller, der die ÖBB Personenwagen ind dunkelgrau/rot bzw die weiß/grauen herstellt?
Roco 1:100 und 1:87 (teilw. nicht mehr lieferbar)
Railtop 1:87
Kleinbahn (<1:100)
Gruß
Andreas
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Registriert am: | 16.11.2005 |
Hi.
Roco hat die in 1:100 und in 1:87 im Programm. Und wie gesagt, Railtop in 1:87 (die ich den Roco Wagen immer vorziehen würde).
Klar, wer schon viel in 1:100 hat, für den ist es sicher nicht ohne, jetzt auf 1:87 zu wechseln... Ich hatte meinen 1:100 Wagenpark auch fast komplett, als ich den "dummen Fehler" begangen habe, mir ein Piko Startset zu kaufen, in dem 1:87 Wagen drin waren (Metronom). Die beiden unverkürzten Wagen haben mir trotz Hobby Ausführung ganz schnell die optischen Nachteile der 1:100 Wagen vor Augen geführt. Seit dem mag ich keine verkürzten Wagen mehr. Ich stelle alles auf 1:87 um, was aber leider nicht von heute auf morgen geht. Deswegen sind immer noch einige 1:100 Teile im Fundus vorhanden.
Moin,
Zitat von photopeter
.
Und wie gesagt, Railtop in 1:87 (die ich den Roco Wagen immer vorziehen würde).
ohne auf die 1:87/1:100 Diskussion einzugehen:
Auch ich empfinde die Railtop - Wagen als die schönsten!
Und da die ÖBB-Wagen bis Hamburg bzw. sogar bis Kiel und Westerland kamen, kann auch ich als aufrechtes Nordlicht einen kompletten Railtop-Zug zu meinen absolute Lieblingszügen rechnen.
Gruss vom Me(H)er
Heinz Lübke
Hi.
Bei mir ist das der City Night Line, der sogar bei mir vor der Haustüre hält. Zwar ist der eigentlich von LS Models, das stört aber weiter nicht...
Als Neueinsteiger, und Klaus ist afaik noch recht neu, sollte man sich das mit dem Längenmaßstab doch gründlich überlegen. Auf lange Sicht wird selbst Märklin nicht umhin kommen, 1:87 Wagen anzubieten. Und gerade als Österreicher ist man mit Railtop und Roco doch bestens bedient. Und ein Mischbetrieb sieht nicht so pralle aus, wie ich leider selbst immer wieder erleben muss. Das geht sogar so weit, das ich meine Epoche 5 "Fernzüge", die bis auf den CNL alle noch verkürzt sind, praktisch nicht mehr in Betrieb nehme. Es sieht einfach nicht aus, wenn der IC am Bahnsteig aus deutlich kürzeren Wagen besteht, wie der Oldtimer Dampf- Sonderzug (Roco, Heris, Rivarossi, Liliput alle 1:87) oder der Nahverkehrszug aus "Rotlingen" (Lima 1:87) nebenan.
Hallo,
Gut das ich noch keinen Personenwagen gekauft habe. Ich bis jetzt nur zwei Einheitstaschenwagen, mit Containern meines Händlers, Carl Hilpert.
Was wird sich denn in der Zukunft durchsetzen die längeren oder die kurzen wagen?
Hi,
Meiner Ansicht nach geht der Trend ganz eindeutig in Richtung Maßstäblichkeit, also 1:87. Wenn man sich die Entwicklung bei Märklin mal anschaut... Zuerst die 24cm Wagen. Danach die 26,4cm Wagen, also 1:100 jetzt der "neue großzügige Längenmaßstab" von 1:93,5 (welchen Fleischmann schon seit Ewigkeiten einsetzt) mit 28 cm Wagen. Der Schritt hin zu maßstäblich richtigen 30cm Wagen ist da nur noch eine Frage der Zeit. Die kurzen Dinger werden mittelfristig komplett im Hobby Programm verschwinden und langfristig sogar dort keinen Platz mehr haben.
Soweit meine Glaskugel
Hallo zusammen,
zumindest echte Formneuheiten wird es voraussichtlich mit 1:100 Längenmassstab bei den grossen H0-Herstellern nicht mehr geben.
Ausnahmen mögen noch im Hobbyprogramm vorkommen. Wagen mit kürzeren Vorbildern als 25m werden nur noch in 1:87 erscheinen, das ist ja jetzt bereits Normalität.
Märklin kann den konsequenten Schritt zu 1:87 aber erst mitmachen, wenn entsprechend beim Gleis- und Weichenangebot nachgelegt wurde (und sich die 1:93-Formen amortisiert haben).
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Hi Klaus.
Das Foto hier hab ich gerade zufällig gefunden. Vorne sind solche Piko Wagen, nach denen du gefragt hattest, nur anders (IC Wagen der DB-AG) lackiert. Hinten sind die "Rotlinge" von Lima in 1:87.
Zitat von Klaus!
Was wird sich denn in der Zukunft durchsetzen die längeren oder die kurzen wagen?
Ja das ist ne Frage
Da ich sogar Piko-Hobbywagen mit 303mm Länge besitze, kann ich mir schon gut denken, wie der Hase läuft.
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Hallo,
Zitat von photopeter
Das Foto hier hab ich gerade zufällig gefunden. Vorne sind solche Piko Wagen, nach denen du gefragt hattest, nur anders (IC Wagen der DB-AG) lackiert. Hinten sind die "Rotlinge" von Lima in 1:87.
Gutes Bild. So betrachtet gehören die vorderen Wagen zur Zillertalbahn und die hinteren Wagen zur ÖBB . Entweder ÖBB oder dann gerade echtes Zillertalbahnfeeling in 1:87 auf Spur H0e von Roco .
Zitat von photopeter
Wenn man aus Platzgründen die 1:100 Wagen einsetzen muss, kann man besser gleich auf TT gehen. Da passt noch ein Wagen mehr an die Bahnsteige als mit diesen albern kurz aussehenden 1:100 Dingern. Und die Proportionen stimmen dann wenigstens wieder.
oder Spur N! Da kann man dann echte, lange Schnellzüge bilden und die Anlage darf 4x grösser werden als eine H0 Anlage auf dem selben Platz.
Gruss
granit
Hi.
Zitat von voyage
...Da ich sogar Piko-Hobbywagen mit 303mm Länge besitze...
Ich hab ja auch 303mm Piko Hobby Wagen. Die blöden Dinger sind doch Schuld, das mir meine 1:100 Wagen überhaupt nicht mehr gefallen
Zumindest waren sie der Anfang vom Ende meiner verkürzten Personenwagen. Einzig der ICE3 mit seiner nur sehr geringen, und deswegen kaum auffallenden Verkürzung (1:88 statt 1:87) "darf" bleiben. Schließlich bekommt man ja überhaupt keinen maßstäblichen ICE (mehr). Weder der Roco ICE-TD noch der Lima ICE-T ist ja noch im Handel. Alle anderen ICE sind mehr oder weniger stark verkürzt. Höchste Zeit, das mal eine Hersteller einen ICE2 in ansprechender Ausführung in 1:87 heraus bringt. Der ICE1 ist einfach für die meisten Anlagen viel zu lang, deswegen lieber den ICE2.
Zitat von granit
...oder Spur N!...
Ich habe TT genannt, weil der Maßstab ja gar nicht mehr so weit auseinander ist. Die 1:100 Wagen sind doch quasi Zwitter aus H0 (1:87) und TT (1:120), ungefähr in der Mitte angesiedelt.
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