RE: Netzteil 6002 52VA

#1 von franzel63 ( gelöscht ) , 20.12.2017 21:26

Hallo,
wollte fragen, was man alles mit diesem Netzteil betreiben kann ?
Kann man auch die Mobilestationen oder Centralstationen betreiben ?
Was haltet ihr von der Mobile 1 und 2 ?


Gruß
Franz


franzel63

RE: Netzteil 6002 52VA

#2 von ICE Hannover , 20.12.2017 21:33

Du kannst damit Magnetartikel versorgen, eine MS oder CS allerdings nicht.

Wenn du eine MS kaufst, dann die MS2, die ist besser, egal in welcher Hinsicht.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Netzteil 6002 52VA

#3 von franzel63 ( gelöscht ) , 21.12.2017 07:45

Danke, Finn


franzel63

RE: Netzteil 6002 52VA

#4 von Schwanck , 21.12.2017 08:06

Moin Franz,

was die Mobilstationen betrifft hat Finn ganz Recht, du solltest auf jeden Fasll die MS 2 nehmen.
Zum Digitalbetrieb brauchst du zum Bedienteil 60657 unbedingt die Gleisbox 60116 und das Netzteil 66361; alles zusammen kannst du für 100,- € als Neuware bekommen.
Deine Frage zum Trafo kann so beantwortet werden: Der Trafo 6002 liefert eine Wechselspannung von 16 V ~ und einen Strom von ca. 3,24 A. Alle Modellbahnteile, die 16 V Wechselstrom brauchen, kannst du damit betreiben.
Heute werden Trafos meistens durch Netzteile ersetzt, weil sie billiger zu produzieren sind und nicht wie Trafos kiloweise Kupferdraht enthalten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#5 von supermoee , 21.12.2017 08:42

Hallo,

der 6002 ist kein Netzteil sondern ein Transformator. Ein Netzteil liefert Gleichstrom, ein Transformator Wechselstrom.

Ausser der MS2 und der CS3 kannst du damit alles anschliessen, was mit Wechselspannung funktioniert. Bei der Central Station wirst du aber nicht die volle Leistung haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#6 von franzel63 ( gelöscht ) , 21.12.2017 10:32

Vielleicht habe ich mich ja, wie ein Anfänger so ist, falsch verhalten. In Kürze werde ich ein Control Unit 6029 sowie das Netzteil 6002 mein eigen nennen. Habe nun schon mehrfach gelesen, dass meine Wahl wohl weggeschmissenes Geld wäre.
Was ich vor habe ?
Ich würde mit dieser Gerätschaft gerne eine kleine Modellbahn in H0 von Märklin betreiben. Ich würde gerne mehrere Loks, unabhängig voneinander auf dieser Bahn betreiben. Ist dies mit dieser Konstellation möglich ? Was muss ich beachten ? Da meine Loks noch analog sind würde ich auch gerne fragen, welchen Decoder ihr mir empfehlen könnt ?
Meine Loks: V100, BR 218, Henschel DHG500, BR221, Schienenbus 795, BR89, DB 038 722-2
Hat einer hier im Forum eine Bedienungsanleitung für die 6029 in Kopie für mich oder kennt sich mit dieser aus ?


Gruß
Franz

PS: Danke an alle, die mir bis jetzt geschrieben und geholfen haben


franzel63

RE: Netzteil 6002 52VA

#7 von hjkoenig , 21.12.2017 11:09

Hallo,
in diesem Streifen: "Märklin Control Unit 6029 ?" wurde schon mal eine ähnliche Frage gestellt (und beantwortet) (mit der Suchfunktion kommt man schnell dahin). Die Loks könnten damit angesteuert werden. Das geschieht mit den Zifferntasten. Ich mag sowas, obwohl ich dieses Gerät nicht habe. Dazu gibt es vier Funktionstasten. Wenn man mit den verfügbaren Funktionen zufrieden ist, läuft das auch, solange alle Geräte funktionieren. Programmieren ist umständlich und eingeschränkt. Das geht mit einer MS2 (die sollte es dann wirklich sein) oder den größeren Zentralen besser.

Voraussetzung für alles ist natürlich, dass die Loks einen Decoder eingebaut bekommen. Sind es ältere Modelle mit Stirnradgetriebe und elektromechanischem Fahrtrichtungsumschalter, muss der Decoder dafür geeignet sein (der FU wird dann ausgebaut). Die Fahreigenschaften sind in der Regel nicht so berauschend, aber es funktioniert. Ich selbst habe meinen alten Märklin Loks einen passenden HLA Austauschmotor und einen Tams Decoder (LD G32) spendiert; das kostet ca 50.- € pro Lok. Diese Decoder können Märklins MM2, M3 (= abgespecktes Mfx) und DCC. Die Fahreigenschaften sind gut und der Funktionsumfang ist für mich völlig ausreichend.

Bei manchen Loks sperrt sich das Chassis gegen den Umbau und man müsste fräsen und feilen. Ob sich das lohnt, hängt vom Gesamtzustand der Lok ab.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#8 von Kegelschoner , 21.12.2017 11:31

Hallo Franz
Die Nr.6029 ist kein Control Unit,Das ist eine Central Control also der vorgänger der Unit (6021) und ein noch viel älteres Modell.
Wie schon geschrieben,kauf Dir eine Mobilstation 2 mit Netzteil und Gleisbox.
Gruß
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#9 von ralfio , 21.12.2017 11:44

Zitat

Die Nr.6029 ist kein Control Unit,Das ist eine Central Control also der vorgänger der Unit (6021) und ein noch viel älteres Modell.



Das stimmt so nicht ganz. Die 6029 war nie der Vorgänger der 6021, das war nämlich die 6020
Die 6020 hatte das mm Protokoll, die 6021 das mm und mm2 Protokoll. Die 6029 war eine DCC Zentrale, allerdings mit allerlei Einschränkungen im Vergleich zu heutigen Zentralen.

@Franz
ich würde mir das nicht mehr antun. kaufe dir eine MS2 mit Gleisbox und Netzteil. Den Trafo 6002 kannst du aber trotzdem noch verwenden, z.B. für Beleuchtungszwecke oder zum analogen schalten von Weichenatrieben.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#10 von Erich Müller , 21.12.2017 22:26

Hallo Hajo,

Zitat

Tams Decoder (LD G32) spendiert; das kostet ca 50.- € pro Lok. Diese Decoder können Märklins MM2, M3 (= abgespecktes Mfx) und DCC.



Das mit M3 musst du unbedingt Kersten Tams erzählen, der weiß das nämlich noch nicht...

Der LD-G 32.2 kostet 16,95 ab Hersteller (Straßenpreise habe ich nicht geprüft), den HLA-Umbausatz habe ich im Sommer für 23€ gekauft - man kann ihn manchmal in der Bucht für unter 20€ finden. Für 28€ hatte ich MLD/3, macht dann 51€ pro Lok mit einem wirklichen mfx-Decoder mit mehr Möglichkeiten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Netzteil 6002 52VA

#11 von hjkoenig , 22.12.2017 16:03

Hallo,
"Das mit M3 musst du unbedingt Kersten Tams erzählen, der weiß das nämlich noch nicht..."

Oh ... da muss ich etwas verwechselt haben (m3 und mfx haben mich nie wirklich interessiert), tut mir leid. Ich nehme fast alles zurück, aber nur fast, das mit MM2 und DCC stimmt nämlich. Ansonsten wäre ich schön reingefallen, denn meine Anlage soll einmal mit der Tams Zentrale und auf DCC umgerüstet werden.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#12 von TheK , 22.12.2017 18:33

Den 6029 hat Märklin damals für die Spur 1 gebraucht, bis auf den Hersteller-Schriftzug ist das eigentlich Arnold 86029 (die ähnliche Nummer ist natürlich kein Zufall) für DCC.

Wie weit die Märklin-Decoder heute DCC können, mögen sich andere äußern, bei anderen Herstellern kann man davon wohl ausgehen. Dafür vertragen reine DCC-Decoder oft kein Märklin analog (der Umschaltimpuls!).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Netzteil 6002 52VA

#13 von Erich Müller , 22.12.2017 18:53

Zitat

Hallo,
"Das mit M3 musst du unbedingt Kersten Tams erzählen, der weiß das nämlich noch nicht..."

Oh ... da muss ich etwas verwechselt haben (m3 und mfx haben mich nie wirklich interessiert), tut mir leid. Ich nehme fast alles zurück, aber nur fast, das mit MM2 und DCC stimmt nämlich. Ansonsten wäre ich schön reingefallen, denn meine Anlage soll einmal mit der Tams Zentrale und auf DCC umgerüstet werden.

Gruß, Hajo König



Hallo Hajo,

die tams-Zentrale, die kann neben DCC und MM (und das in allen Variationen) auch M3. Nur die Decoder nicht.
DCC-fähige Decoder nicht mit MM, sondern mit DCC füttern leuchtet mir ein. Mache ich auch. Nur wenn man M3 hat, bringt DCC m.E. im Fahrbetrieb keinen Vorteil. Aber M3 ist viiieeel schöner als MM mit den älteren mfx-Loks, die kein DCC können.

Ob es die RedBox noch zu Weihnachten gibt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Netzteil 6002 52VA

#14 von franzel63 ( gelöscht ) , 23.12.2017 11:32

Hallo,
ich habe nun beide Komponenten (6002 und 6029) heute bekommen. Nun stell ich mir die Frage, wie beides angeschlossen wird. Es waren leider keine Bedienungsanleitungen dabei.Bezüglich der Handhabungsweise des 6021 gibt es auf Youtube ein Video. Frage mich nun, ob das 6029 genauso bedient wird ?

Für eure Hilfe wie immer ein herzliches Dankeschön

Franz

Noch schöne Feiertage


franzel63

RE: Netzteil 6002 52VA

#15 von hjkoenig , 23.12.2017 12:48

Hallo,
fahren wirst du auf alle Fälle damit können, wenn das Anschlussproblem gelöst ist. Für die Stromversorgung wird ein spezielles Kabel benötigt.

Vielleicht ist für weiteres Planen auch das "CAN digital Bahn Projekt" etwas?

Nein, Erich, zu Weihnachten wird es mit der Red Box nichts. Ich habe beim Geländebauen einen fatalen Fehler gemacht und muss ein Segment komplett neu bauen - und bei mir dauert alles etwas, weil zwischendurch immer wieder das Wohnzimmer freigeräumt werden muss.

Ich wünsche eine gute Weihnachtszeit,
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#16 von ralfio , 23.12.2017 23:00

Das “spezielle” Kabel besteht aus zwei Drähten, die an der gelben und grauen Klemme der 6029 sowie am anderen Ende an gelber und brauner Klemme des 6002 angeklemmt werden.
Die Schiene dann an die rote und braune Klemme der 6029.
Wenn du den Transformer dann an die Steckdose anschließt ist die Kiste schon betriebsbereit.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Netzteil 6002 52VA

#17 von TheK , 24.12.2017 16:28

Ah, da kommt es wieder durch – gelb/grau sind die Kabelfarben bei Arnold für Schaltstrom. Mein Eindruck ist, dass du unter "Arnold 86029" eher noch was im Netz finden wirst, aber wirklich viel ist das auch nicht. In der Bedienung erwarte ich aber keinen Unterschied zum 6021, nur eben DCC statt MM…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz