RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#1 von cb65 , 22.12.2017 22:54

Hallo zusammen,

ich habe heute zwei von den Partywagen abgeholt. Bei beiden Wagen sind die stromführenden Kupplungen falsch angeschlossen. Die anderen Wagen leuchten immer. Auf der Leiterplatte ist der Schleifer auf dem gleichen Lötpunkt angeschlossen wie die stromführenden Kupplungen. Ich habe die richtigen stellen schon herausgefunden nur mein Lötkloben ist defekt. Dürfe wohl wieder ein Serienfehler sein.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#2 von rhb651 , 23.12.2017 10:03

Hi Claus,
ich habe den Wagen nicht und werde ihn auch nicht haben, aber für die Anderen: Was ist denn der richtige Lötpunkt bzw. kannst du ein Bild einstellen?'


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#3 von cb65 , 23.12.2017 14:21

Hallo Achim,

Bilder werde ich noch einstellen. Ich habe den Wagen gerade richtig verdrahtet jetzt ist es so wie in der Anleitet beschrieben. Das Licht scheint auch im Barbereich durch den Lila Wagenkasten. Dort habe ich schwarzes Tonpapier eingeklebt. Jetzt ist es Prima.

Gruß

Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#4 von BR 85 , 11.01.2018 21:54

Hallo Claus,

bei meinem Wagen, den ich seit Samstag da habe, hat das gleiche Problem.
Derzeit überlege ich noch ob ich selber Reparieren soll oder wegen der Garantie ihn an Märklin senden soll.
Ansonsten ist es ein tolles Modell, schade nur das der Wagen kein Disco Licht mehr hat.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#5 von cb65 , 11.01.2018 22:10

[quote="BR 85" post_id=1777805 time=1515704089 user_id=22157]
Hallo Claus,

bei meinem Wagen, den ich seit Samstag da habe, hat das gleiche Problem.
Derzeit überlege ich noch ob ich selber Reparieren soll oder wegen der Garantie ihn an Märklin senden soll.
Ansonsten ist es ein tolles Modell, schade nur das der Wagen kein Disco Licht mehr hat.
[/quote]

Hallo Lukas,

wenn Du löten kannst ist das kein Problem. Ich habe breits ein paar umgebaut. Auf einer Seite muss das Kabel für die Stromführende Kupplung nur ein Lötpunkt weiter. Auf der anderen Seite bleibt das Schleiferkabel da wo es ist und es wird nur das Kabel der stromführenden Kupplung über Eck angelötet. Ich hatte das in kurzer Zeit fertig.

Vielleicht kann ich am Wochenende Bilder einstellen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#6 von Stummilein , 11.01.2018 22:31

Zitat von cb65 im Beitrag #5

Zitat von BR 85 im Beitrag #4

Hallo Claus,

bei meinem Wagen, den ich seit Samstag da habe, hat das gleiche Problem.
Derzeit überlege ich noch ob ich selber Reparieren soll oder wegen der Garantie ihn an Märklin senden soll.
Ansonsten ist es ein tolles Modell, schade nur das der Wagen kein Disco Licht mehr hat.



Hallo Lukas,

wenn Du löten kannst ist das kein Problem. Ich habe breits ein paar umgebaut. Auf einer Seite muss das Kabel für die Stromführende Kupplung nur ein Lötpunkt weiter. Auf der anderen Seite bleibt das Schleiferkabel da wo es ist und es wird nur das Kabel der stromführenden Kupplung über Eck angelötet. Ich hatte das in kurzer Zeit fertig.

Vielleicht kann ich am Wochenende Bilder einstellen.

Gruß
Claus



Hallo Claus,

ich brauche Anleitungsbilder, sonst löte ich nachher noch die Kabel an die Gleise.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#7 von Hoettelknoettel , 12.01.2018 07:26

Hallo zusammen,

mein Wagen hat das gleiche Problem, daher werde ich ihn zum Händler bringen mit der Bitte, ihn einzuschicken. Ich mag den Fehler nicht selber beheben, da ich ihn ja nicht verursacht habe .

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#8 von Berderwe , 12.01.2018 13:14

Hallo Claus, hallo Moba-Kollegen,

ich schließe mich an, ein Bild wäre sehr hilfreich für mich,
weil meine Wagen heute auch kommen.

Vielen Dank im Voraus

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#9 von Volldampf , 12.01.2018 18:15

Zitat von Stummilein im Beitrag #6

Zitat von cb65 im Beitrag #5

Zitat von BR 85 im Beitrag #4

Hallo Claus,

bei meinem Wagen, den ich seit Samstag da habe, hat das gleiche Problem.
Derzeit überlege ich noch ob ich selber Reparieren soll oder wegen der Garantie ihn an Märklin senden soll.
Ansonsten ist es ein tolles Modell, schade nur das der Wagen kein Disco Licht mehr hat.



Hallo Lukas,

wenn Du löten kannst ist das kein Problem. Ich habe breits ein paar umgebaut. Auf einer Seite muss das Kabel für die Stromführende Kupplung nur ein Lötpunkt weiter. Auf der anderen Seite bleibt das Schleiferkabel da wo es ist und es wird nur das Kabel der stromführenden Kupplung über Eck angelötet. Ich hatte das in kurzer Zeit fertig.

Vielleicht kann ich am Wochenende Bilder einstellen.

Gruß
Claus



Hallo Claus,

ich brauche Anleitungsbilder, sonst löte ich nachher noch die Kabel an die Gleise. :lol




Auch dann wird irgendetwas leuchten oder rauchen... :D :D


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#10 von cb65 , 12.01.2018 22:05

Hallo zusammen,

nun kommen die Bilder. Zuerst Bilder vom Auslieferungszustand. Die Bilder stammen von Lukas (BR 85), ich hatte keine gemacht.





Die nächsten Bilder geben den richtigen Anschluß wieder.

Hier die Seite ohne Lautsprecher. Das Rote Kabel müßte bei Euch (siehe erstes Bild) direkt neben dem braunen liegen. Einfach ein Lötpunkt weiter anschließen.



Hier die Seite mit dem Lautsprecher. Bei Euch sind beide roten Kabel auf einem Lötpunkt (siehe zweites Bild). Auf diesem Punkt bleibt das Schleiferkabel. Das für die stromführende Kupplung wird um die Ecke auf dem leeren Lötpunkt angelötet.



Wenn Ihr den Wagen schon einmal auf habt, klebt sofort Tonpapier innen auf die Fensterfläche, sonst scheint im Dunkeln die Barbeleuchtung durch den Wagen.





Gruß

Claus


bbornemann hat sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#11 von Berderwe , 13.01.2018 15:19

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Bilder und Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#12 von BR 85 , 11.02.2018 14:11

Hallo,

Vor zwei Tagen bekam ich die Ersatzlieferung für meinen eingeschickten Partywagen, dieser hat leider den gleichen Fehler, obwohl ich extra auf dem Rücksendeschein geschrieben habe das die stromführenden Kupplungen auf Dauer plus liegen und er bei Ersatzlieferung bitte vorher prüfen soll ob der Wagen ordnungsgerecht funktioniert. Ich werde meinen Händler mal fragen wie es mit der Garantie aussieht wenn ich das Kabel selber umlöte, so langsam habe ich keine Lust mehr Neuware zu kaufen


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#13 von cb65 , 11.02.2018 16:09

Hallo Lukas,

sollte es einen Defekt geben, einfach vor dem nächsten einschicken wieder umlöten. Wer will Dir dann was beweisen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#14 von Visten69 , 11.02.2018 16:29

Hallo
Das Problem ist bei Märklin bekannt und wurde bereits mittels E-Mail den Händlern mitgeteilt. Jedenfalls hat mein Händler schon vor 14 Tagen dieses Mail erhalten und seine Wagen dementsprechend geändert.
Gruss Wolfgang


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#15 von bbornemann , 01.01.2024 13:21

Hallo,
ich hole diesen alten Thread mal hervor um Danke für die Fotos zu sagen!

Ich habe bei meinem Dealer den Wagen am Freitag geholt, Wagen war noch nicht umgerüstet, habe ich mal eben schnell gemacht.

Parallel noch eine zweite Massefeder eingebaut, gibt erheblich mehr Massesicherheit.



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 43948 Euro-Express Partywagen Lichtfunktion falsch angelötet jetzt mit Bilder

#16 von Frank_E. , 02.01.2024 19:14

Hallo zusammen,

den zweiten Masseschleifer werde ich auch noch einbauen.
Ich hatte den Wagen gestern nach langer Zeit mal wieder in Betrieb. Leider funktioniert der Audio-Teil zur Zeit nicht mehr, weil die 2GB-MicroSD-Karte defekt ist. Diese läßt sich auch unter Windows nicht ansprechen.
Tests mit einer einwandfreien 8GB-MicroSDHC-Karte (und unterschiedlichen Formatierungen) waren auch nicht erfolgreich. Immerhin ist der Audio-Teil aber funktionsfähig, da er mit einer 1GB-MicroSD-Karte funktioniert.

Offenbar verträgt der Wagen keine Micro-SDHC-Karten. Deshalb sollte man eine 2GB-MicroSD-Karte verwenden. Allerdings ist das Angebot diesbezüglich mittlerweile nicht mehr sehr groß, so dass eine 2GB-MicroSD-Karte jetzt preislich etwa bei einer 32GB-MicroSDHC-Karte liegt.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 39903 - BR 290 - Probleme mit dem Lokführer
Alte Roco Dreiweg-Weiche : Herzstücke polarisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz