RE: Weichenanzeige für den grünen Trix-Schalter selber bauen.

#1 von Der H0-Bastler , 29.12.2017 13:00

Hallo zusammen,

Ich möchte euch eine weitere, recht einfache Schaltung für die Darstellung von Weichenstellungen im Anzeige-Panel einer analogen Anlage vorstellen.
Diese Schaltung zeigt nur den Status des Weichenschalters im Bedienpanel an. Die wahre Lage der Weiche kann in einem ungünstigen Fall durch unterschiedlichste Gründe anders sein.
Darin besteht ein Restrisiko, welches ich ( auf meiner analogen 3-Leiter-Anlage mit maximal 2 gleichzeitig fahrenden Zügen ) einfach eingehe.
Dafür ist diese Weichenanzeige halt sehr preiswert gegenüber den derzeit im Handel erhältlichen Lösungen.
Außerdem habe ich eine Lösung für eine alte, analoge TRIX-EXPRESS-Anlage gesucht.
Der heutige Markt des Digitalzeitalters bietet aber kaum noch entsprechende analoge Schaltungen für Weichenanzeigen an.
Das hört sich doch nach antiker, analoger Schaltungssuche an - genauso das ist es auch
So habe ich die folgende Schaltung zuerst als Einzel-Prototyp-Schaltung entwickelt, und
im zweiten Schritt erfolgte dann die Umsetzung als 32-fach-Modul auf einer Lochplatine 100 x 200 mm.
Viel Spaß beim Lesen des Artikels, und den Nachbauern wünsche ich viel Geduld und Erfolg.

Euer H0-Bastler
Joachim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz