RE: Trix BR 42 Tenderkulisse

#1 von cst , 29.12.2017 21:39

Hallo liebe Gemeinde,

der User "Trommi" (Thomas) hat mich auf auf die Idee gebracht, die Tenderkulisse der Trix BR 42 nach hinten zu versetzen.

viewtopic.php?f=2&t=155263#p1768259

Ohne seinen Anstoss wäre ich nicht auf die Idee gekommen und hätte das nicht probiert.

Gestern hatte ich Zeit und hab mich in die Werkstatt verzogen, um diese Kulisse nachzubauen.
Es ist praktisch dieselbe Kulisse nochmal gefräst, ausgehend vom Fixpunkt der Vitrineneinstellung.

Im Ergebnis hat man zwei parallele Tenderkulissen. Die zweite ist um 2.75mm nach hinten versetzt.
Der Steg zwischen den beiden Kulissen ist nur 0.75mm breit, aber bleibt stabil.

Ich habe die Arbeit auf der Fräsmaschine gemacht. Zum spannen des Tenders habe ich mir eine Fixierhalterung gemacht, die über die beiden Gewinde der Tenderdrehgestelle gehalten wird (M3). Der Winkel zur Schrägstellung des Maschinenschraubstocks beträgt 22° damit man parallel zur vorhandenen Kuiisse ist. Die Fixierhalterung ist stabil genug für die Arbeit. Ich habe mit einem 2mm Fräser 2,8mm tief gefräst, wie die bereits vorhandene Kulisse, allerdings ohne die Krümmung der Führung. Der Zapfen der Kupplung ist 2,5mm tief.

Nachfolgend sind die Bilder zu Verdeutlichung aufgeführt.

Slideshow:
https://addpics.com/share/74723/slide











Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Trix BR 42 Tenderkulisse

#2 von Arno , 30.12.2017 10:37

Hallo cst,

zur Stabilisierung des verbliebenen dünnen Zwischensteges zwischen der alten und der neuen Kulisse würde ich die nicht mehr benötigte alte Kulisse mit Stabilit oder einem ähnlichen Zweikomponenten-Gemisch ausfüllen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Trix BR 42 Tenderkulisse

#3 von cst , 30.12.2017 11:57

Hallo Wilhelm,
danke für den Tip.
Das werde ich wohl machen,
ich hab mir schon überlegt, es mit Zinn auszugiessen oder entsprechende Stücke Rundmaterial hineinzustecken.
Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz