Guter Vorsatz für das neue Jahr: Endlich hier einen Bericht schreiben :D
Der Satz, der Nachhaltig von unserer Hausbesichtigung in Erinnerung geblieben ist, lautet: „Schatz- mit dem Keller kannst Du machen was Du willst (…wenn ich ein eigenes Zimmer als Büro bekomme)!“ Von da an ratterte es im Kopf!
Als Teenager hatte ich schon mal versucht eine MoBa aufzubauen. Damals kam ich aber mit meinem Taschengeld nicht weit und hatte schnell die Lust verloren. Mein Plan war dann sich bis auf Weiteres dem Vorbild zu widmen und später, wenn der Platz dann mal da sein sollte, die beim Vorbild gewonnenen Eindrücke im Modell umzusetzen.
So fotografierte ich recht intensiv von Anfang der 90er bis 2009 im Bereich der Deutschen (Bundes-)Bahn. Meine Interessenschwerpunkte waren das heimische Rhein-Main-Gebiet, das Lahntal, der Distelrasen und der Schwarzwald.
Nun sollte der lang gehegte Wunsch nach einer MoBa also Wirklichkeit werden, auch wenn ich bald feststellen musste, dass 5X5m in H0 doch nicht die Welt sind…
Erste Idee war den Bahnhof Weilburg nachzubauen. Auf diesem Bahnhof und an der Lahntalbahn habe ich in den 90ern viel Zeit verbracht, da sich diese Ziele von meinem Wohnort im Taunus mit dem Rennrad gut erreichen ließen. Zufällig erschien in diesem Planungsstadium ein Bericht in der MIBA; dort hatte jemand den Bahnhof Weilburg auf 5m nachgebaut- es ging also!
Aber irgendwie gefiel mir die Idee dann doch nicht ¾ der zu bebauenden Fläche nur mit Bahnhof auszufüllen- da blieb wenig Spielraum für Kreativität! In einem nächsten Schritt gab es Überlegungen meine drei Lieblingsreviere zu einem Anlagenthema zusammenzubauen: Lahntal, Schwarzwaldbahn (Streckenführung bei Triberg) und Distelrasen (Bhf. Sterbfritz).
Doch das war mir dann doch zu gemixt und je mehr ich mit der Zugbildung auf der Nord-Süd-Strecke in der Epoche III beschäftigte, desto mehr wuchs die Begeisterung für dieses Thema, zumal ich den Abzweig Ziegenberg auch schon immer reizvoll fand. Und hatte nicht die Streckenführung bei Elm etwas von der Schwarzwaldbahn? Seit Anfang 2017 war es also beschlossen und ich fing an auf ebay rollendes Material zum Thema zu sammeln (wenn es das in den 90ern schon gegeben hätte…).