RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#1 von Schwanck , 04.01.2018 09:19

Moin,

Es geht hier nur um die Speicherung der Fahrzeuge. Es geht um die MS2 im Solobetrieb in Verbindung mit der Gleisbox.

Die Mobilstation 2 - MS2 - bietet 40 interne Speicherplätze für Digitalfahrzeuge an. Da viele Anwender nicht damit klar kommen, gibt es im Forum immer wieder die Fragen: Wie, wo, was?

Fangen wir mit was an. Was ist gepeichert und was kann gespeichert werden?

Es gibt 3 Listen.
1. Die Datenbank: Dort sind viele Artikelnummern von Märklin-Digitalprodukten gespeichert. Hinter den Artikelnummern, die in numerischer Reihenfolge angzeigt werden, liegen die Daten der Werkseinstellungen der verbauten Decoder. NUR MÄRKLIN! Der Nutzer kann nichts ändern; das tut nur Märklin mit Updates.
2. Die aktiven Loks. Das sind die Pluszeichen (+) in der unteren Zeile der Anzeige. Genau sind es 10 gespeicherte Fahrzeuge und ein 11. von einer Lokkarte. Besetzte Speicherplätze zeigen ein Symbol, das eine Lokfront darstellt; unbesetzte ein + ; der 11. ein x.
3. Die Lokliste: da sind 40 Fahrzeuge gespeichert. Es sind die 10 von der aktiven Liste und 30 andere.

Allgemein gilt: Bei einer neuen MS2 sind die Liste der aktiven Loks und die Lokliste leer.
Für den Betrieb wird auf der Anzeige der MS2 immer nur ein Fahrzeug angezeigt und zwar komplett mit (fast) allen seinen Möglichkeiten.
Die Auswahl einer Lok geht mit der Loktaste (rechts --> neben dem roten Drehknopf) immer von links nach rechts, alle der Reihe nach weiter und nach dem 11. wieder von links beginnend.
Es gibt einen schnellern Weg mit der Kombination aus SHIFT und Drehknopf - das geht es vor- und rückwärts.

Wie kommen Inhalte in die leeren Listen?
Da kann man sich ganz gut nach der Bedienungsanleitung (BA) der MS2 richten, wo es auf den ersten Seiten 6 bis 11 im Kapitel "Lok anlegen" ganz gut beschrieben ist.
Anmerkung: WO? Alles was angelegt wird, wird auch gespeichert und zwar solange bis die 40 Plätze im Speicher voll sind. Die ersten 10 angelegten Loks erscheinen als "aktive Loks" am unteren Rand der Anzeige mit dem kleinen Loksymbol, das immer die Front einer modernen Lok darstellt (keine Außerirdischen!).

Was wird zu den Fahrzeugen angezeigt und was kann man machen?

In der ersten Zeile der Anzeige erscheint der Name der Lok.

Darunter das Lok-Symbol, wovon es aktuell 22 gibt.

Darunter wird die Fahrtrichtung mit 2 Pfeilen angezeigt; der gefüllte Pfeil ist aktiv.

Am rechten Rand des Mittelfelds erscheint beim Fahren ein senkrechtes Balkendiagramm aus 21 Balken, die sich von unten nach oben füllen; 6 Rasten vom Drehknopf machen einen Balken voll. Das ergibt rechnerisch 126 Fahrstufen; es sollten eigentlich 128 sein!

Am linken (<--) und am rechten Rand der Anzeige werden die Sonderfunktionen dargestellt, die der Decoder der ausgewählten Lok bietet. Das sind zunächst erst einmal 8 im direkten Zugriffz durch die Tasten neben der Anzeige. Weitere 8 können, wenn vorhanden, mit SHIFT erreicht werden und während SHIFT gedrückt ist, mit den besagten Tasten ausgeführt werden. Manche Funktionen werden eingeschaltet bleiben und müssen durch einen erneuten Tastendruck wieder ausgeschaltet werden, andere werden nur ausgelöst und hören von selbst wieder auf.

Wie nimmt man eine 2. andere Lok mit ins Spiel?

Eine Lok fährt gerade so, wie man es will.
Mit der Lok-Taste oder mit SHIFT und Drehknopf wählt man eine 2. Lok und hat ihre Daten in der Anzeige. Nun bedient man sie mit Drehknopf und den Funktionstasten so, wie man es haben möchte. So kann man weiter machen --- DOCH HALT! Ein Zusammenstoß droht!

Die STOP-Taste verhindert den Unfall. Alles steht still. Weil sie so mächtig ist, leuchtet ihr Schriftzug dann rot.

Nun soll eine Lok fahren, die angelegt worden ist, sich jedoch nicht in der Liste der aktiven Loks befindet. Was zu tun ist, steht zwar auch in der BA auf den Seiten 19 und 20; aber blickt man da durch?

Es muss zuerst in der Liste der aktiven Loks ein Platz frei gemacht werden.
Die Lok, die weg soll, in der Liste der aktiven Loks suchen.
Mit SHIFT und Loktaste in das Menü "Lok konfigurieren" schalten. Dann mit der 3. rechten Funktionstaste in den Unterpunkt "Lok freigeben" gehen. Nun mit der Funktionstatste links vom Schriftzug die Lok aus den aktiven Loks entfernen. Diese lok bleibt aber in der Lokliste erhalten.
Wenn man eine Lok überhaupt ganz heraus haben will, muss man den Unterpunkt " Lok löschen" wählen.
Nun wieder in das Menü "Lok konfigurieren" bzw. "Neue Lok" schalten; jetzt das Untermenü "Aus Lokliste" gehen und dort die gewünschte Lok durch Scrollen aussuchen und mit der linken Funktionstaste neben dem Loknamen übernehmen.

Soweit ist dem Titel des Threads Genüge getan.
Wenn mehr Infos nötig sein sollten, jeder darf fragen, jeder darf Beiträge liefern.

Ich sage ganz ohne Ironie


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#2 von Andreas Poths , 04.01.2018 09:37

Erstmal Danke! für deine Mühe!

Eine Verständnisfrage:
Dies alles (insbes. 40 Plätze) gilt doch nur, wenn man die MS "solo" betreibt, oder?
Meine MS2 hat nämlich alle 56 Loks der CS2 übernommen...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#3 von Schwanck , 04.01.2018 11:36

Moin Pothsi,

ich gehe zunächst vom Solobetrieb aus. Ich hatte allerdings bei mir die Lokliste auch noch nie ganz voll.
Nach den Beschreibungen gehe ich davon aus, dass die MS2 beim Anschluss an eine CS2/3 deren Liste übernimmt, sprich benutzt, aber nicht speichert; d.h. nach einer Trennung hat die MS2 immer noch ihre ureigene Lokliste. Das werde ich am Ende noch mal testen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#4 von greg , 04.01.2018 11:54

Zitat

Moin Pothsi,

ich gehe zunächst vom Solobetrieb aus. Ich hatte allerdings bei mir die Lokliste auch noch nie ganz voll.
Nach den Beschreibungen gehe ich davon aus, dass die MS2 beim Anschluss an eine CS2/3 deren Liste übernimmt, sprich benutzt, aber nicht speichert; d.h. nach einer Trennung hat die MS2 immer noch ihre ureigene Lokliste. Das werde ich am Ende noch mal testen.



Das ist korrekt Die MS ist an der CS nur ein Handregler.
Erst wenn man sie wieder an ihre Gleisbox anschließt (und natürlich dürfen nicht beide, also CS und MS-Gleisbox, gleichzeitig angeschlossen werden) wird sie zur vollwertigen Zentrale.

Grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#5 von Andreas Poths , 04.01.2018 12:14

Habt Dank, Männers


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#6 von Schwanck , 04.01.2018 15:30

Moin,

ich hab' jetzt fertig! Der Titelbeitrag ist gemeint. Vielleicht gehört er zu den wichtigen, die angeheftet oder so werden sollen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#7 von DeMorpheus , 04.01.2018 15:46

Zitat
Die Lokliste der MS2 wird nämlich in der dazugehörigen Gleisbox gespeichert, nicht im Handregler - wenn man die MS2 an einer CS betreibt entfällt die Gleisbox und die MS2 kann logischerweise nicht darauf zugreifen Die MS ist an der CS nur ein Handregler.


Die interne Lokliste wird durchaus in der MS2 selbst gespeichert und steht auch an einer anderen Gleisbox zur Verfügung. Beim Betrieb der MS2 als Handregler an einer CS2 oder als Slave(*) an einer Gleisbox wird diese vorhandene Liste aber ignoriert und die (größere) der CS2 bzw. die der Master-MS2 verwendet.


(*) Master und Slave bei der MS2 funktioniert so: Startet die Gleisbox mit nur einer angeschlossenen MS2, ist diese automatisch Master und bleibt das auch, wenn im Betrieb eine weitere MS2 angesteckt wird. Sind beim Einschalten mehrere MS2 angeschlossen, wird diejenige mit der niedrigsten Seriennummer der Master. Startet diese allerdings sehr langsam, kann es schon mal Durcheinander geben. Dann ist es sinnvoll, nur mit der gewünschten Master-MS2 zu starten und die anderen danach anzuschließen.
Die Master-MS2 stellt die interne Lokliste für alle angeschlossenen MS2 zur Verfügung und verwaltet diese Liste als einzige. Die Slave-MS2 können aus dieser Liste heraus Loks in ihre eigene aktive Liste, nicht aber in die interne Liste, übernehmen sowie wieder freigeben. Außerdem kann eine Slave-MS2 Loks, die bereits in der aktiven Liste sind, auch dann steuern, wenn die Master-MS2 sie nicht in der internen Liste hat.



@Schwanck: gute und nützliche Zusammenfassung,


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


GiovanniB hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#8 von greg , 04.01.2018 18:05

Zitat


Die interne Lokliste wird durchaus in der MS2 selbst gespeichert und steht auch an einer anderen Gleisbox zur Verfügung.



...als wir im Verein genau das mal versucht haben, ist es uns nicht gelungen. Die MS hat einfach die Lokliste der anderen Gleisbox übernommen und ihre urprüngliche war nicht vorhanden. Das ist aber schon ein Weilchen her, mag sein, dass es nun problemlos klappt.

Ich habe das oben geändert um keine Verwirrung zu stiften... ops:

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#9 von ICE Hannover , 04.01.2018 18:10

Zitat

Zitat


Die interne Lokliste wird durchaus in der MS2 selbst gespeichert und steht auch an einer anderen Gleisbox zur Verfügung.



...als wir im Verein genau das mal versucht haben, ist es uns nicht gelungen. Die MS hat einfach die Lokliste der anderen Gleisbox übernommen und ihre urprüngliche war nicht vorhanden. Das ist aber schon ein Weilchen her, mag sein, dass es nun problemlos klappt.

Ich habe das oben geändert um keine Verwirrung zu stiften... ops:

Grüssle
gregor



Du hast Recht, die Loks sind in der Gleisbox gespeichert und nicht in der MS2.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#10 von greg , 04.01.2018 18:31

nun ist die Verwirrung perfekt!


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#11 von ICE Hannover , 04.01.2018 18:35

Zitat

nun ist die Verwirrung perfekt!



Wie gesagt, in eurem Verein ist die klassische Reaktion aufgetreten, wenn eine MS2 an eine andere Gleisbox angeschlossen wird, die MS2 übernimmt die Loks der Gleisbox, weil sie eben in der Gleisbox gespeichert werden.

Vielleicht hab ich mich etwas unpassend ausgedrückt ops:


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#12 von greg , 04.01.2018 20:07

Zitat


Die interne Lokliste wird durchaus in der MS2 selbst gespeichert und steht auch an einer anderen Gleisbox zur Verfügung.



Moritz war anderer Meinung...
Ich habe das schon richtig verstanden.

Vielleicht wird sie ja doppelt gespeichert?

Ich kanns leider nicht mehr selbst ausprobieren, da ich keine MS-Gleisbox mehr habe.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#13 von Schwanck , 04.01.2018 20:18

Moin,

Die Lokliste und damit auch die Liste der aktiven Loks werden in der MS2 gespeichert und nicht in der Gleisbox. Ich kann es beweisen und nicht nur behaupten.
Ich habe zur Zeit 2 komplette MS2-System im Hause, ein 3. im MEC Minden und ein 4. kann ich bei einem Freund benutzen. Wenn es sein muss komme ich auch noch weitere heran; nur nicht jetzt und sofort.
Mein neuestes System ist eine MS2 Art. 60657 (schwarz) mit Gleisbox 60116 (schwarz) Das System gibt die Infos: SNR: 132375
SW: V2.5
HW: 2.1
LDB: V014 (2014/5)
Sprachdatei: V 1.49
Dateisystem: V 1.2
Can-Bus Master
in diesem System sind 8 Loks im Speicher.

Nun das 2. System: MS" Art.60653 (grau) mit Gleisbox Art. 60113 (grau). Infos:
SNR: 39512
SW: V 2.5
HW: V 2.0
LDB: V 014 (2014/5)
Sprachdatei: V 1.49
Dateisystem: V 1.2
Can-Bus Master
In diesem System sind 4 Loks im Speicher.

Beim Umtausch der MS2 an die jeweils andere Box bleiben die Speicherinhalte wie sie waren:
MS 60657: 8 Loks
MS 60653: 4 Loks
Jede Lok immer am alten Platz!

Etwas muss ich noch ergänzen: Das alte graue System hat schon einige Updates gehabt; daher stammen wohl die Übereinstimmungen bei SW-Version.
Erwähnenswert ist auch, dass bei mir nur über die MS2 die Updates in die Gleisbox gelngen können.
Sie ist also bestimmt mehr als nur ein Terminal.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Speicherplätze in der Mobilstation 2

#14 von Bahnseb , 06.01.2018 05:07

Moin Ihr Stummis,

zu den hochinteressanten Beiträgen oben noch eine Korrektur und eine Ergänzung mit Frage:

1) Die Aussage, daß die MS2 mit niedriger Seriennummer Master ist, stimmt nicht generell.

Ich habe Heiligabend meine nagelneue schwarze MS2 (SW2.7) an die bereits vorhandene Gleisbox meiner grauen MS2 (SW 2.5) angeschlossen.
Die schwarze MS2 hat sich als Master angemeldet, alle meine gespeicherten 40 Loks waren verschwunden. Glücklicherweise habe ich kürzlich alle meine Loks auf Lokkarten gesichert, was übrigens nicht so fürchterlich teuer ist, wenn man nicht die original Mä-Karten kauft.
Ist die schwarze MS2 möglicherweise zur Master geworden, weil sie einen aktuelleren Softwarestand hat?

2) Bisher habe ich immer gelesen, daß auch bei 2 oder mehr MS2 immer nur 40 Loks gespeichert werden können. Stimmt nicht!

In meine graue MS2, jetzt Slave und frisch auf 2.7 upgedated habe ich zusätzlich meine Loks 41 bis 45 eingespeichert. Diese bleiben auch dauerhaft, also auch nach dem Ausschalten, erhalten.
Die interessante Frage ist, wieviele zu den 40 in der Master vorhandenen Loks kann ich zusätzlich in der Slave dauerhaft speichern?
10 bzw. 10+1 in der Direktzugriffsliste oder sogar 40 zusätzliche in der Lokliste?
Sollte das niemand beantworten können, werde ich einige zusätzliche virtuelle Loks anlegen, da diese Frage für mich hochinteressant ist, da ich dann ja möglicherweise trotz meiner zunehmenden Zahl von Loks auch weiterhin gut mit meinen beiden MS2 leben könnte.

3) Unwichtige Bemerkung am Rande
Das unter 1) beschriebene Verschwinden meiner Loks war der Gau. Meine Schwiegereltern waren Heiligabend bei uns eingeladen und ich hatte meinem eisenbahnbegeisterten Schwiegervater eine Fahrsession versprochen. Zwei Stunden vor seinem Eintreffen habe ich schnell noch die aus der Mä-Schatzsuchaktion stammende schwarze MS2 angeschlossen mit dem genannten Effekt. Also hektisch 40 Lokkarten durchgezogen, parallel zu den nach Meinung meiner Frau wichtigeren Weihnachtsvorbereitungen. Tolle Sache. Was ein Glück habe ich mir kurz vorher Lokkarten zugelegt und drei Tage vorher auch alle Loks gespeichert.

Euch ein schönes Wochenende und frühmorgendliche Grüße aus Mainz

Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz