RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#1 von danibaum ( gelöscht ) , 30.10.2007 12:32

Ich besitze eine ECoS und betriebe daran eine Mobilstation. Die Ecos überträgt die Loks auf die MS Problemlos und alle funktionen erscheinen auch.
Nun zur Frage: Mein Sohn betreibt eine Teppichanlage mit Analog. Nun wollte ich mal, um Dampf zu zeigen, meine Br03 mit Loksound 2 ausgerüstet bei ihm Fahren lassen. Dazu schloss ich die Mobilstation an. Mir ist klar das wir nun in MM fahren. Um gewisse funktionen auszulösen brauche ich die f5! Die MS hatt in verbindung der Ecos alle möglichkeiten. Ist mir da auch logisch, da die Ecos die MS befehle auswertet und ans gleis gibt.

Ich habe schon gelesen dass im Decoder eine 2. Adresse eingegeben werden kann, allerdings in umgekehrter folge sprich für Ecos an mfx Decoder. Gibt es eine möglichkeit die F5 - f8 für einen ESU (Loksound 2) auf der MS einzustellen oder sind da tatsächlich Grenzen?

Grüsse Dani


danibaum

RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#2 von Muenchner Kindl , 30.10.2007 12:35

Hallo,

die MS kann im MM-Betrieb nur die Funktionen F0-F4, das sind die vier Tasten links und die Licht-Taste.
F5-F8 stehen nur bei mfx zur Verfuegung.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#3 von danibaum ( gelöscht ) , 30.10.2007 12:46

Vielen Dank

Eigentlich wusste ich dies schon. Die Hoffnung etwas übersehen zu haben stirbt bekanntlich zuletzt.

Nochmals vielen Dank

Grüsse Dani


danibaum

RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#4 von Bodo , 30.10.2007 13:47

Hallo,

vielleicht geht es über den Artikel 37540 - ist die DRG-55er mit Sound ohne mfx. Dann muss vermutlich die erste Adresse im Dekoder auf 55 und die zweite auf 56 stehen.

Als Alternative kann man sicher eine zweite Lok mit der zweiten Adresse anlegen. Dann ist das Umschalten zwar lästig - aber wenn´s nicht gerade die Signalhörner betrifft, sollte das gehen (oder eine zweite MS nehmen).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#5 von Michael K , 30.10.2007 13:55

Hallo Dani,
wie Bodo schon sagte, die 55er von Märklin hat 8 Funktionen über 2 Adressen verteilt. Das kann auch der ESU Loksound Decoder (immer beide Adressen hintereinander legen, da man bei den Datenbank-Loks der MS nicht beide Adressen getrennt einstellen kann). Es gibt übrigens noch ein paar Loks in der MS datenbank, z.B. der BigBoy 37990. Einfach in der Datenbank (als PDF Dok bei Märklin runterzuladen) nachsehen.
Bei allen diesen Loks aus der datenbank ist aber immer irgendeine Funktion als Momentfunktion ausgebildet, d.h. die geht nur solange man die Taste drückt.
EDIT: Was jetzt geschrieben hab gilt für den Loksound 3. Ob der Loksound 2 auch bei MM 2 Adressen kennt, weiß ich jetzt nicht...

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#6 von danibaum ( gelöscht ) , 31.10.2007 12:05

Vielen Dank für eure Antworten

Also wenn ich richtig verstanden habe, muss ich im Decoder eine folgende 2. Adresse einstellen damit die Tasten f5 - f8 funktionieren. Die MS also sendet f1 -f4 auf der dolgenden 2. Adresse. Lok (Decoder) Adresse +1 = 2. Adresse. Richtig?

Muss ich also nur noch rausfinden mit welchem CV ich dies bewerstelligen kann.

Grüsse Dani


danibaum

RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#7 von Torsten Piorr-Marx , 31.10.2007 12:07

Zitat von danibaum
...Muss ich also nur noch rausfinden mit welchem CV ich dies bewerstelligen kann. ...


CV 75
Märklin FAQ


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#8 von danibaum ( gelöscht ) , 31.10.2007 12:22

Hallo Thorsten

Dies gilt für Märklin Decoder. Meine Lok ist Märklin aber mit Loksound 2 von ESU bestückt. Der CV 75 liegt da in der Motorkennlinie

Kann auch sein das dies mit diesem Decoder nicht möglich ist oder ist die Verbundadresse (Traktionsbetrieb) gemeint? CV19??

Trotzdem Danke
Dani


danibaum

RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#9 von danibaum ( gelöscht ) , 31.10.2007 12:42

Nachtrag:

Beim Loksound 3 kann die 2. Adresse autamatisch aktiviert werden im CV49 Bit 3

Leider hatt dies der Loksound 2 nicht. Vielleicht übersehe ich hier etwas???

Grüsse Dani


danibaum

RE: Mobilstation und funktionen f5 - f8

#10 von Torsten Piorr-Marx , 31.10.2007 12:56

Sorry, das hab ich überlesen... ops:

Wenn es ein Loksound2 ist, wird das dann wohl nix.
viewtopic.php?t=2753,-mehano-g-2000-mit-sound.html#20028


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz