RE: Mehano G 2000 mit Sound

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:04

habe heute erstmals (aber nur kleines Oval mit fliegendem Aufbau) meinen Neuerwerb getestet, die

Mehano Vossloh G 2000 in der Farbgebung der Neusser Eisenbahn (Link zu Bildern des Originals siehe unten)

1. Ausführung:

recht schweres Modell, aber nicht vergleichbar mit Märklin-Fahrzeugen, erinnert eher an Roco-Modelle

Kunststoffgehäuse wirkt etwas "billig", aber ganz gut detailliert, Zurüstteile sind vorhanden

beim Auspacken war ein Scheibenwischer lose und ein Teil eines Drehgestells, beides hatte sich aber nur auf dem (Post-)Transportweg gelöst und musste nur wieder reingesteckt werden. Aber beim Hantieren mit der Lok ist trotzdem Vorsicht geboten, damit man nicht versehentlich Teile verliert

Die Box hat extra zwei Griffmulden etwa in Lokmitte. Dort sollte man sie auch bevorzugt anfassen, da man sonst sehr leicht unbeabsichtigt die sehr (!) zerbrechliche Kunststoffreling beschädigen könnte, selbst beim behutsamem Umgang ... Metallgeländer wäre hier deutlich wünschenswerter

2. Fahreigenschaften:

mit der 6021 per Handsteuerung nur in der Ebene getestet und ohne Wagen und ohne komplizierte Weichen. Läuft auch auf R1 C-Gleis ohne Probleme. Lässt sich gut steuern und regeln, in meinem Fahrzeugpark vergleichbar mit der Roco Ludmilla

3. Sound:

neben der Märklin BR 18 (mit Pfeife und Glocke) und einem ICE aus einer Startpackung meine erste Soundlok, die auch ein Motorengeräusch fabrizieren kann (mit der 6021 konnte ich nur 4 Soundfunktionen aufrufen).

Ich bin davon echt begeistert und hätte nicht gedacht, dass es so viel Spass machen würde

Beim Einschalten der Funktion (F1) wird erst mal der Motor angeworfen, dann "tuckert" der Diesel los und steigert sich beim weiteren Aufdrehen bis zu voller Fahrt. Wird man langsamer, hört man es entsprechend, bei stärkerem runterregeln Quietschen sogar die Bremsen. Wenn man den Sound ausschaltet, wird sogar erst noch "ordnungsgemäss" der Motor ausgestellt.

Klasse, wird bestimmt nicht meine letzte Soundlok sein - und mal wieder ein Grund mehr, von der 6021 auf eine mfx-Zentrale hochzurüsten, die mehr Soundfunktionen ansprechen kann.

(oder kann ich auch über die 6021 mit einer zweiten Adresse da dran. Wenn ja wie?)

4. Verbesserungswunsch:

das 3er Spitzenlicht ist OK, nicht aber das 2er Rücklicht. Dort scheinen die Lichter etwas durch die Karosserie. Das sieht unschön aus. Hat jemand da schon etwas optimiert oder einen Rat, wie man das lösen kann?

-------

Da ich nicht weiss, wie es mit den copyright-Bestimmungen ist, gebe ich hier lieber nur den link zu einigen schönen Bildern dieser Lok an:

http://www.loks-aus-kiel.de/portrait.php...246&action=view

wenn ihr die Suchfunktion der Seite www.loks-aus-kiel.de nutzt, findet ihr noch eine Riesenfülle an Infos und Bildern zur G 2000, MaK und vielen anderen Loks, mit interessanten Daten ...



Reinhard B.

RE: Mehano G 2000 mit Sound

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:22

Hallo Reinhard

Gratulation zur neuen Lok. Sieht gut aus. Allerdings nur für Epoche 5.
Quasi für mich als Epoche 3-4 Fahrer viiiel zu modern.


Zitat
das 3er Spitzenlicht ist OK, nicht aber das 2er Rücklicht. Dort scheinen die Lichter etwas durch die Karosserie. Das sieht unschön aus. Hat jemand da schon etwas optimiert oder einen Rat, wie man das lösen kann?



Ich habe bei einer Märklinlok mit Kunststoffgehäuse -ja sowas gibt es auch bei Märklin -, bei der das Licht auch durch das Gehäuse geschimmert hat, das Gehäuse an den betreffenden Stellen einfach mit einem schwarzen Edding ausgemalt und schon hat sich's erledigt gehabt. Kann man aber probeweise auch mal mit schwarzem Isolierband probieren - lässt sich wieder leichter entfernen, als der Edding.



Harry Lorenz

RE: Mehano G 2000 mit Sound

#3 von Gast , 05.01.2006 00:19

Hallo Reinhard,

also mit mfx das wird nix.

Die Lok dürfte eine Loksound Dekoder drinhaben. Der kann MM und DCC. Mit mfx hat der nix am Hut.

Wolfgang




RE: Mehano G 2000 mit Sound

#4 von Martin Lutz , 05.01.2006 06:44

Hallo Reinhard,

Die Lok hat ganz sicher keinen mfx Decoder drin. deshalb nützt ein Hochrüsten mit Systems Komponenten nichts. Mehr als 4 Funktionen liegen nicht drin.



Bei meiner SBB Cargo Version war das Durchschimmern auch das Problem. Aber wie Harry schon schrieb: ein Edding hilft. Danach ist die Lok wirklich absolut top.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mehano G 2000 mit Sound

#5 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 05.01.2006 09:57

Hallo Wolfgang und Martin,

sorry wegen meines "Lapsus" ops:

aber ich blicke in der Decoder/Zentralen-Verwirrung (noch) nicht ganz durch ...

ich dachte (offenbar fälschlicherweise):

1. mit der 6021 kann ich Licht (über function) und maximal 4 weitere (Sound-)Funktionen ansteuern

2. mit der MS oder CS komme ich noch an (bis zu 4) weitere Funktionen dran (wie z. B. aus den Tabellen im Märklin Jahrbuch ersichtlich

wenn der ESU Loksound Decoder sowieso nicht mehr beinhaltet, um so besser für mein Budget

------

dem widerspricht allerdings etwas, das mein Namensvetter Reinhard (X-Train) in folgendem Thread schrieb:

htopic,2151,.html

dort hörte es sich doch so an, als ob über eine zweite Adresse auch über die 6021 noch mehr Sounds abrufbar wären, vorausgesetzt, man hat einen ESU-Programmiergerät ...

(wahrscheinlich hat das aber wiederum nichts mit "mfx" zu tun --- sorry, wenn ich da nicht durchblicke ops:)

oder kann mir das nochmal jemand erklären?



Reinhard B.

RE: Mehano G 2000 mit Sound

#6 von Martin Lutz , 05.01.2006 10:15

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard B.


ich dachte (offenbar fälschlicherweise):

1. mit der 6021 kann ich Licht (über function) und maximal 4 weitere (Sound-)Funktionen ansteuern



Das ist auch absolut richtig. Etwas speziell ist, wenn ein mfx Decoder mit der 6021 angesprochen wird. Da sind dann weitere 4 Funktionen abrufbar. Dies aber über eine 2. Adresse. Dann läuft der mfx Decoder aber im Motorola Modus.



Zitat von Reinhard B.

2. mit der MS oder CS komme ich noch an (bis zu 4) weitere Funktionen dran (wie z. B. aus den Tabellen im Märklin Jahrbuch ersichtlich



Ja, das ist richtig. Gilt aber nur für mfx Decoder.

Zitat von Reinhard B.

wenn der ESU Loksound Decoder sowieso nicht mehr beinhaltet, um so besser für mein Budget



Jetzt kommt der eigentliche Punkt:
Ein ESU Loksound Decoder wie er in der Mehano Lok eingebaut ist, ist kein mfx Decoder.


Allerdings bietet ESU zweierlei Decoderserien an. Eben der Loksound Decoder (Welcher mit mfx nichts am Hut hat und in der besagten Mehano Lok drin ist) und den Loksoundmfx. Erst dieser funktioniert dann mit mehreren (mehr als 4 Soundfunktionen)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mehano G 2000 mit Sound

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.01.2006 15:05

also meine G2000/AC/sound ist ab Werk mit einem Loksound2 ausgeruestet und der versteht MM(neu) und DCC. Trotzdem (ich meine trotz DCC mit moeglichen F0-F12) sind ab Werk nur Funktionen F0 bis F4 verfuegbar, egal ob mit MM(neu) oder DCC angesteuert:
F0 Licht an/aus
F1 Dieselmotor an/aus
F2 Horn 1 an/aus
F3 Horn 2 an/aus
F4 Pressluft

man koennte sicher noch mehr herausholen durch umprogrammieren, aber ... wozu?
Immerhin unter DCC kann man zwischen 14, 28 und 128 Fahrstufen waehlen, unter MM gehts nur mit 14.



Jens Wulf

RE: Mehano G 2000 mit Sound

#8 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 05.01.2006 17:31

erst mal allen vielen herzlichen Dank für die interessanten Infos (und 'tschuldigung wegen meiner blöden Fragen ops:)

@ Jens:

stimmt, genau die Funktionen, die Du nanntest, konnte ich aufrufen (und das reicht auch voll und ganz aus )

Wenn ich aber mit F2 oder F3 die Hupsignale betätige, geht das jedes Mal 2x, nämlich beim "Einschalten" 1x und beim nochmaligen Drücken = "Ausschalten" der Funktionstaste auch noch 1x ...

ich weiss jetzt nicht mehr auswendig, da ich nur selten "teppichbahne" , aber ich meine die Glocke und Pfeife bei der BR 18 von Märklin gehen NICHT noch einmal, wenn man die Funktion ABschaltet. Kann mich aber auch irren.

Oder muss ich die DIP-Schalter auf der 6021-Rückseite verstellen ??? eigentlich hat alles prima funktioniert. Mir fiel nur auf, dass man nicht nur 1x hupen kann, sondern (mindestens) 2x



Reinhard B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz