Problem bei den Funktionen mit dem TRIX IC2 Steuerwagen und der Lok BR146.5

#1 von tomturbo , 05.11.2023 10:53

Hallo werte Kollegen,
Ich habe die TRIX Lok BR 146.5 (25449) + 4 Stk. IC 2 Doppelstock Wagen + den IC 2 Steuerwagen (23255) erstanden.
Dieses Gespann wird mit einer Roco Z21 rein mit DCC betrieben. Dafür hab ich in der Lok und dem Funktionsdekoder im Steuerwagen die gleiche Adresse zugeteilt. Lieder wurde von TRIX das so "schlau" gelöst, das es eine Überschneidung der Funktionstasten, F1 bis F4 gibt. Da die Funktionen bei der Lok, bei F23 endet, habe ich mir überlegt die Funktionen im Steuerwagen auf F24 bis F26 "um zu mappen".
Leider hat sich das, als nicht einfach herausgestellt, da ich über keinerlei Beschreibung für den Funktionsdekoder verfüge. So wie der Dekoder in der Lok "gemappt" werden kann, CV 31 - CV 37, funktioniert es mit dem Steuerwagen leider nicht.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand das Wissen hat, wie man die Funktionen im Steuerwagen "ummappen" könnte?

In Erwartung eurer Antworten, Grüße, Thomas


tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 17.12.2021

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Problem bei den Funktionen mit dem TRIX IC2 Steuerwagen und der Lok BR146.5

#2 von Michael Knop , 06.11.2023 12:58

Hi Thomas,

Der Dekoder im Steuerwagen ist einer vom Typ mLD - nicht mld3 - bei Märklin findest du komplette cv Listen dafür, aber bitte auf die Unterscheidung mLD/mld3 achten!


Viele Grüße, Michael


tomturbo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.389
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei den Funktionen mit dem TRIX IC2 Steuerwagen und der Lok BR146.5

#3 von tomturbo , 06.11.2023 15:22

Hallo Michael,
genau das war der richtige Tip. Ich habe bei Märklin eine Anleitung zu mSD / mLD gefunden. Da war dann F1 - F4 in den Werten CV 362, 367, 372, 377 hinterlegt.
Danke für deine Antwort, Grüße Thomas


Michael Knop und flattom haben sich bedankt!
tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 17.12.2021


   

Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)
DR4024 verhält sich seltsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz