RE: Zwergstecker

#1 von lampo , 18.01.2018 20:08

Hallo!

Weiß jemand, wie die Zwergstecker und -Muffen bzw.-Kupplungen außerhalb von Deutschland genannt werden? Am besten eine englische Bezeichnung...

Hintergrund:
Ich suche bezahlbare Muffen mit Lötanschluss. Reichelt & Co. ist mir bei 3stelligen Anzahlen etwas zu teuer weswegen ich international mal schauen wollte

Grüße,
Lampo


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwergstecker

#2 von rmayergfx , 18.01.2018 20:49

Hallo Lampo,

was würdest du denn gerne umsetzen, wenn ich 3-stellig höre dann sind das doch einige Kabel,
da gibt es bestimmt sinnvollere Alternativen. Z.B. steckbare Lüsterklemmen.
Falls du doch international suchen möchtest, schau mal nach Banana Plug bzw. Socket.
Da diese hauptsächlich von Märklin bekannten Zwergstecker mit 2,6 mm soweit ich informiert bin keiner DIN Norm entsprechen, wird es eher schwierig die auf dem internationalen Markt zu finden oder zu bekommen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwergstecker

#3 von lampo , 18.01.2018 21:19

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich möchte in erster Linie Versorgungsspannungen und Potentiale mit Ringleitungen damit verteilen. Das Format ist an sich gut geeignet um von einer dicken Ader 1,5 - 4 mm² auf kleinere zu Verteilen und wenn man die etwas besseren Zwergstecker hat ist's meines Erachtens auch mit dem Kontakt kein Problem.
Nur hat es eben zig Abgriffe für Versorgungsspannungen und Masseleitungen (besser eine mehr...). Nur 5cm vor der Nase über Kopf löten ist nicht mein Favorit.

Sind die Zwergstecker vielleicht in irgendwelchen Bedienungsanleitungen in Englisch irgendwie benannt? Mit "Banana" finde ich nur 4mm und 6mm-Büschelstecker. Wer als Kind mit Kaufladen und so zu tun hatte kennt vielleicht noch die 4,5V-Flachbatterien mit ähnlichen (2poligen) Steckern - vielleicht hilft das?

Grüße,
Lampo


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwergstecker

#4 von rmayergfx , 18.01.2018 21:38

... das würde ich so nicht wirklich machen. Schau mal nach Abzweigverteiler/Stromdieben, die werden einfach auf das dickere Kabel aufgeklemmt und von da aus kannst du jederzeit mit einem gleichen oder dünneren Kabel weiter. Alles was irgendwie gesteckt wird kann auf die Dauer korridieren und dann gibt es ganz seltsame Auswirkungen. Wenn es nicht wirklch nötig ist, alles verlöten bzw. verkrimpen. 5 cm über Kopf, wow, da ist wohl bei der Planung irgendwas schiefgelaufen, was machst du später mal wenn du das körperlich nicht mehr kannst und etwas repariert werden muss ? Den Enkel unter die Platte schicken ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwergstecker

#5 von lampo , 18.01.2018 21:50

Über die Stromdiebe hab ich auch schon nachgedacht ... aber die hab ich als deutlich fehleranfälliger als Stecker in düsterer und befluchter Erinnerung. Die 5cm mögen vielleicht auch mal 8 oder 10cm sein, zum Ausweichen reicht's aber leider nicht. Es gibt halt Stellen, an denen sich das schlecht vermeiden lässt, wenn man rein analog bahnt. Falls ich da komplett falsch liegen sollte bin ich auch gern für Tipps zu haben

Die Idee mit den Enkeln ist nicht schlecht ... nur leider zieht diese Generation kaum unserem Hobby hinterher.


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwergstecker

#6 von franz_H0m , 19.01.2018 10:18

Mir ist nicht bekannt, dass man diese Stecker außerhalb Deutschlands bekommt. Auf Ebay findet man 100stk für 15€, ist doch nicht schlecht.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Zwergstecker

#7 von lampo , 19.01.2018 10:26

Hallo Franz!

100 Lötmuffen für 15€ ist wirklich günstig. Habe ich leider nicht gesehen ... hast du einen Link für mich? Wäre super!

Viele Grüße,
Lampo


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwergstecker

#8 von franz_H0m , 30.01.2018 10:19

Hallo,

tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Und ich habe natürlich nicht genau gelesen - Kabelstecker und -muffen habe ich für den Preis gesehen, keine Einbaubuchsen...

Da ist das günstigste, was ich fand 5Stk für 3€ oder 10Stk für 6€.

Eventuell könnte man 2mm Buchsen nehmen und aufbohren ops: ?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Zwergstecker

#9 von alexus , 30.01.2018 17:23

Hallo Franz

schau doch mal https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146 vorbei.

Entweder Metallprofile oder Platten mit entsprechenden Löchern. Ich schätze mit 2,5mm gebohrt dürften die Moba-Stecker ganz gut halten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Zwergstecker

#10 von franz_H0m , 30.01.2018 17:42

Danke Alexander,

war aber ja gar nicht für mich sondern für Lampo da oben

K.A. wofür er so viele Buchsen braucht.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Zwergstecker

#11 von DerDrummer , 30.01.2018 19:06

Moin Lampo
Wie wär´s damit?
http://www.shop-014.de/michawi-p2322h320...ur-Steckve.html
Gibt´s auch mit mehr Polen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwergstecker

#12 von lampo , 30.01.2018 23:23

Hallo Justus!

Klingt auch nicht schlecht. Hast du mit diesen Steckverbindern bereits Erfahrung?

Viele Grüße,
Lampo


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwergstecker

#13 von DerDrummer , 31.01.2018 06:32

Ne, noch nicht. Wären aber im Moment mein Favorit wenn ich mal eine Innenbeleuchtung in meinen ICE-T einbaue.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwergstecker

#14 von maybreeze , 31.01.2018 08:44

Servus,

wollte die Microstecker als Verbindung zwischen Lok und Tender einbauen - selbst mit einem nur sehr kurzen Stück Schrumpfschlauch wird das ganze sehr schnell zu einem ziemlich steifen Stück mit etwa 10mm Länge - bin daher weiter auf der Suche nach flexibleren Verbindungen Lok-Tender (hab' die Mini/Microsteckverbindungen, die beispielsweise Roco bei der US-Mallet verwendet, noch nicht gefunden)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zwergstecker

#15 von DocJ , 01.02.2018 10:49

Hallo,

Das Löten unter der Anlage ist auch nicht mein Favorit. Wenn ich bedenke wie oft mir die Klemmen schon auf den Kopf und ins Gesicht gefallen sind möchte ich mir nicht ausmalen wie es mit heißem Lötzinn gewesen wäre.
Ich benutze stattdessen Wago Klemmen 222, für die gibt es auch praktische Halter, die man gut unter die Anlage Schrauben kann. Für die Verteilung nutze ich Reihdnklemmfn auf einer Hutschiene.
Ich finde es ganz praktisch. Und gerade bei der Verteilung des Fahrstroms möchte ich keine Risiken eingehen, da geht doch einiges an Strom durch. Stecker wären mir da zu unsicher.



Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Zwergstecker

#16 von Reiner Oppelland , 01.02.2018 20:17

Moin,

ich stolpere über die angedachte Verwendung von Zwergsteckern einerseits und Querschnitt bis 4mm2 (Litze gemeint vermutlich). Auf meiner Anlage hatte ich vor langer Zeit schon Busleitungen mit 4mm2 geplant. Da die Anlage in Modulen gebaut und damit zerlegbar sein sollte, habe ich für die Busleitungen (3 Stromkreise für Bahnstrom, 2x Licht) steckbare Schraubverbinder https://www.conrad.biz/de/verbinderklemm...eme-326461.html zwischen den Modulen und Lötverbinder in den Modulen verwendet. Zwischen den Ebenen (Schattenbahnhof, Bahnhof) verwende ich sub-D Steckverbinder 15-polig; anbei ein Foto hierzu.
Die Märklin-Stecker mit 2,6mm wären allein wegen der kleinen Schraube nicht geeignet für größere Querschnitte, daher habe ich sie nur für die Magnetartikel verwendet für den Anschluss an die Decoder Marke Eigenbau. (Damals, Anfang der 90er Jahre, waren mir die Original-Decoder zu teuer, habe daher die Schaltung selber erstellt und die Lötmuffne von Märklin gekauft.)

Für den "Stromdiebstahl" entlang der Busse, zB zu den Lötverteilern, habe ich die oben erwähnten Klemmschneidverbinder vom großen C verwendet https://www.conrad.biz/de/Search.html?se...e=SUGGEST_QUERY oder diese Ausführung https://www.conrad.biz/de/schwachstromve...aun-540999.html. Bei denen muss man aber acht geben, dass der Abzweig keinen zu kleinen Querschnitt im Vergleich zur Stammleitung hat, gibt sonst leicht mal keinen Kontakt. Geklemmt habe ich die mit der Wasserpumpenzange...

Apropos Planungsfehler: auch ich habe zu spät gelernt, dass man kritische Teile von außen zugänglich einbauen sollte, nicht von unten. Ich habe über Kopf 60cm Höhe, Löten gerät da zum Kunststück. Mit einer "Black Roll" im Nacken ist es zu schaffen

Die Ausführung bei Jürgen ist an Professionalität kaum zu überbieten, aber sicher nicht ganz billig. Wago-Klemmen sind auch eine gute Idee. Das alles ist natürlich eine ganz andere Baustelle als eine Verbindung zwischen Lok und Tender, auch wenn dort ebenfalls mehr als ein paar Milliampere fließen.

Falls es hilft...

Gruß, Reiner


Märklin HO-Anlage im Bau (seit 1992) mit ungefähr ebenso altem Anlagenplan von Modellplan, auf dem Wege demnächst fertig zu werden; Steuerung: Märklin CS2, MobileStation iOS; PC-Software für Windows und macOS;


Reiner Oppelland  
Reiner Oppelland
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Möglingen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin digital seit 1990, inzwischen Märklin-Zentrale CS2; Lichtsteuerung und diverse Module von LDT
Stromart Digital


RE: Zwergstecker

#17 von DocJ , 02.02.2018 15:10

Hallo Reiner,

danke für das Lob ops:

Preislich geht es eigentlich, die Wago 222 kosten so ca 20 - 30 Cent pro Stück, der Halter für 10 Kabeleingänge also 5 x 2er oder 3 x 3er Klemmen so 70 Cent und die Reihenklemmen dank Ebay auch so 30 Cent pro Stück.
Ich weiss natürlich, das diese Stecker billiger sind aber mir ist eine sichere Verkabelung wichtig, wenn ich bedenke das auf meiner Testanlage bereits wegen eines Kurzschlusses am anderen Ende der Testanlage eine 400 € Lok abgeraucht ist (im wahrsten Sinne des Wortes ) weil auf einem Testkreis ja keine Ring oder Sternverkabelung gemacht wird und damit die Kurzschlusserkennung versagt, sind das alles Peanuts.
Ich verstehe auch nicht wieso für jeden Schnick Schnack den man sieht, wie Soundloks oder Ringlokschuppen und ähnliches, ohne zu lamentieren Hunderte von Euro da sind aber an den wichtigen Basics unter der Anlage, die man nicht sieht, wie Kabelquerschnitte oder Kabelverbindungen um jeden Cent gefeilscht und gejammert wird.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz