RE: Problem mit Weichenatrieben von Minitrix

#1 von Brummer17 ( gelöscht ) , 27.01.2018 09:51

Hallo Stummis

Ich habe jetzt die letzten Tage mit dem verkabeln der Weichenantriebe verbracht, und mußte beim ausprobieren feststellen
das einige Weichenantriebe nicht schalten oder nur zur hälfte, oder nur in eine richtung und dann nicht mehr zurück, andere
versuchen zu schalten brummen dabei und werden heiß. Alle wurden gleich angeschlossen die Weichenantriebe sind alle von Minitrix.
Woran könnte das liegen?
Danke für eure Hilfe

Gruß Dominik


Brummer17

RE: Problem mit Weichenatrieben von Minitrix

#2 von Domapi , 27.01.2018 12:09

Das ist ein lange bekanntes Problem mit den Doppelspulenantrieben.
Evtl. ist bei dir auch die Spannungsversorgung zu niedrig, dann schalten die Dinger nicht oder nur halb.
Oft streikt die Endabschaltung und die Spulen brennen durch.

Meine Erfahrung: von 10 Antrieben funktionieren 7 perfekt, die anderen 3 fallen recht schnell aus.

Da hilft nur Austauschen oder auf Servobetrieb umstellen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Weichenatrieben von Minitrix

#3 von Brummer17 ( gelöscht ) , 27.01.2018 12:38

Hallo

Erstmals danke für deine Antwort, die Spannungsversorgung kann ich ausschließen da ca.die hälfte funtioniert.
Das mit der Endabschaltung ist mir aufgefallen. Kannst du mir eventuell Servos empfehlen? Am besten welche die für
Anfänger leicht zu verkabeln sind?

Gruß Dominik


Brummer17

RE: Problem mit Weichenatrieben von Minitrix

#4 von Domapi , 27.01.2018 12:50

Ich verwende ESU-Servos auf meiner H0-Anlage, gesteuert über ESU-Switchpilot-Dekoder.
Diese Kombination zuckt und ruckt nicht.

Bei Mintrix-Weichen kannst du entweder den roten Stellhebel direkt mit einem Federstahldraht bewegen (vorher ein Loch durchbohren) oder die komplette Mechanik der Weiche entfernen und nur die Weichenzunge mit dem Servo bewegen. Allerdings muss dann bei Weichen mit Herzstückpolarisierung ein zusätzliches Relais, z.B. Switchpilot Extension oder ein Microschalter am Servo die Polarisierung übernehmen.

Auf meiner N-Anlage hatte ich auch Peco-Antriebe verbaut, die unterflurmäßig den roten Hebel bewegt haben. Funktionierte ebenfalls gut.
Allerdings dann keine langsame Stellbewegung. Habe noch 6 Stück davon zu verkaufen, siehe meine Kleinanzeigen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz