RE: Digikeijs DR4088 und TrainController

#1 von LetsFluffy , 05.02.2018 19:43

Hallo,

ich möchte in Zukunft meine Bahn komplett digitalisieren und möchte mir als Rückmeldedecoder die Digikeijs DR4088 kaufen. Wenn ich mir nun in TrainController Blöcke erstelle, muss ich ja auch die ID des Rückmeldedecoders angeben, man hat aber auch die Möglichkeit noch einen zweiten Rückmeldedecoder anzugeben. Wenn ich jetzt ein Gleis habe, welches man von beiden Seiten befahren kann, muss ich dann auf beide Seiten einen Rückmeldedecoderport anschließen oder reicht es wenn ich einen in die Mitte mache? Ich freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße
LetsFluffy


LetsFluffy  
LetsFluffy
Beiträge: 1
Registriert am: 05.02.2018


RE: Digikeijs DR4088 und TrainController

#2 von VT601 , 07.02.2018 10:56

Hallo LetsFluffy,

Wenn du einem Gleis zweiseitig einfahren möchtest dann soll die Rückmeldung darauf abgestimmt sein, also mindestens zwei echte Melder.

Abhäging des benutzten Gleisysteem und der Zentrale sind 4088CS (Stromfühler) oder 4088GND (3-leiter gegen Gleismasse) ze wählen.
Für die Kupplung an der Zentrale können nach Art der Anschlusse Loconet (4088LN), R-Bus (4088RB) oder 4088 (S88-N-bus) gewählt werden.
Eine weitere 4088 bracht nur ein Verbindingskabel zwischen den 4088 und bracht niet immer der Start 4088 zu sein. Meisten 4088 nutzen auch die S88 -bus oder S88-N-bus.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088 und TrainController

#3 von Rossi , 07.02.2018 12:41

Hallo

Bei TC benötigst Du nur 1 Melder, der in jede Richtung als kombinierter Brems- und Haltemelder agiert. Mehr Melder kannst Du immer anlegen, bringt aber nicht viel.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digikeijs DR4088 und TrainController

#4 von 1zu120 , 07.02.2018 13:04

Bringt nicht viel, ist eine falsche Aussage. Bei Nutzung von nur einem Melder MUSS eine Lok/Triebwagen genau im System eingemessen sein. Gastloks von Freunden sind dann fast nicht machbar.
Wenn der Platz vorhanden, das nötige Kleingeld für mehr Melder vorhanden ist und ab und zu mal Freunde mit Rollmaterial zu Besuch kommen, ist es, meiner Meinung nach sogar besser, 3 Melder zu nutzen. Je einen auf jeder Blockseite, als absolute Stopp-Melder und einen in der Mitte, der den Bremsweg einleitet.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz