Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#1 von klimbim , 27.12.2022 15:56

Schöne Weihnachten nachträglich, bin am Aufbau einer neuen MoBa, jetzt mit gleisbesetztmeldern, nur wollen die nicht so.
Digikeijs 4088LN an der DR 5000 am T-net Anschluss, wenn ich die 4088 nach Anweisung programmieren will, passiert gar nicht, programmiertaste drücken, blinkt schneller und das wars auch schon keine Reaktion. Die anderen Anschlüsse auch schon kontrolliert, s88 auf 0. Laut Videos kann man die Schnittstellen bei nichtprogrammieren mit der lok durchfahren, die wären ja durchgeschaltet, selbst das funktioniert nicht. Die DR4088 vielleicht defekt? Aber wie bekomme ich das raus?
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Ich sage schon mal DANKE.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#2 von ohawd , 27.12.2022 16:43

Hallo,

ich nutze insgesamt 10 solcher DR4088LN (OPTO und CS) ohne Probleme. Der Unterschied in der Blinkgeschwindigkeit ist nicht gut zu sehen. Drücke den Programmierknopf, gib EIN Weichenkommando für de Startadresse der Rückmelder und EIN Weichenkommando auf Weiche 16. Dann funktioniert es. Auf die Lichter würde ich nicht achten.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#3 von a-zett , 27.12.2022 23:19

Zum programmieren hat Wolfgang recht. Aber wenn es nicht fährt sind natürlich die ganz banalen Checks fällig:

Am Gleisausgang ist Spannung sonst hat die DR5000 das Problem.

Die Zuleitung in der Mitte ist angeschlossen für mindestens die rechten oder linken 8 Abgänge und der Abgang, der getestet wird ist auf der gleichen Seite. Die beiden Mittelklemmen sind NICHT verbunden und ermöglichen zweimal 8 Ausgänge von verschiedenen Boostern. Ist es der gleiche, muss man sie verbinden. Sonst funzt nur die eine Seite.

Gegen den anderen Pol des Gleisausgangs kommt am Eingang Spannung an. Sonst hat das Kabel keinen Kontakt.

Gegen den anderen Pol des Gleisausgangs kommt am Ausgang Spannung an. Sonst ist die Baugruppe defekt.

Gegen den anderen Pol des Gleisausgangs kommt am Gleis Spannung an, sonst ist kein Kontakt zum Gleis (Lötstelle, Schraubklemme?).

Zwischen beiden Gleisen ist trotzdem keine Spannung? Der Gegenpol liegt nicht an (Schraubklemme, Lötstelle?).


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#4 von ohawd , 28.12.2022 09:38

Hallo,

wenn man Tips zur Fehlersuche geben will benötigt man mehr Informationen. Um welche Module handelt es sich? (-OPTO, -CS oder -GND). Wie sind sie angeschlossen? 3L-Diodentrick dabei? U. s. w......

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#5 von klimbim , 28.12.2022 11:12

Hallo, danke für die schnelle Hilfe, hat allerdings nichts gebracht.
Erstmal es handelt sich um eine DR4080LN GND Und dran hängt noch eine DR4088LN mit S88N, also eine grundinstallation. 2-leiter System
Da nichts funktioniert, habe ich mir einen versuchsaufbau hergestellt, so wie digikeijs das angibt, separates gleis ohne Anlage und genauso angeklemmt, die lok bekommt kein Signal und Programmierung Fehlanzeige. Man kann das S88N Modul ja auch direkt an die DR5000 hängen, gesagt, getan, gleis ohne lok nur angeschlossen, fliegt die DR5000 raus, Kurzschluss. Was nun, DR5000 im Eimer?
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#6 von Lokführer01 , 28.12.2022 11:27

Zitat von klimbim im Beitrag #5

Erstmal es handelt sich um eine DR4080LN GND Und dran hängt noch eine DR4088LN mit S88N, also eine grundinstallation. 2-leiter System




Wie du schreibst 2-Leitersystem. Wenn du aber DC fährst, dann schmeiße erst mal den 4088LN GND raus, denn der ist für Wechselstrom gedacht und da bekommst du Probleme.
Siehe mal in der Beschreibung auf Seite 32. Da ist ein großes Kästchen als Warnhinweis!

Zitat von klimbim im Beitrag #5
Man kann das S88N Modul ja auch direkt an die DR5000 hängen, gesagt, getan, gleis ohne lok nur angeschlossen, fliegt die DR5000 raus, Kurzschluss. Was nun, DR5000 im Eimer?


Nun, hast du mal einen andere 4088 - S88N direkt an der Dr5000 getestet? Der Kurzschluss kann vom 4088 kommen aber nicht aus der Zentrale - auf gleiche Polung geachtet?


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#7 von ohawd , 28.12.2022 11:29

Hallo Volker,

ich verstehe nur Bahnhof. Du betreibst an der DR5000 eine 2-L-Anlage? Dann DARFST du keine DR4088LN-GND anschließen! Ich weiß nicht, wie du darauf gekommen bist. Schau dir bitte die Seite 4 im Handbuch für die DR4088LN-XXX an.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#8 von klimbim , 28.12.2022 12:31

Hallo Wolfgang, danke, ich hätte ewig gesucht.
Na toll, die DR5000 und das grundset 4088 habe ich für 2-leiter System im modellbahnshop lippe so verlangt, kann ich die 4088 ja in die tonne kloppen, sehr ärgerlich, wenn man so bedient wird.
Werde mir jetzt die richtigen 4088 besorgen und dann mal weiterschreiben.
Danke nochmal.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#9 von ohawd , 28.12.2022 14:00

Hallo Volker,
da ich sehr viel bei MSL kaufe, kann ich mir kaum vorstellen, dass man dir einen falschen Rat gegeben hat. Wenn doch: reklamieren!

Bevor du in neue DR4088LN-CS investierst, prüfe mal bitte die DR5000 der Reihe nach durch:
- Lässt sich auf dem Gleis (ohne 4088) eine Lok fahren?
- Lässt sich das Programmiergleis ordnungsgemäß nutzen?

Wenn dies nicht funktioniert, musst du die DR5000 einschicken und auf kulante Reparatur hoffen.

- Schließe dann die 4088LN-GND ohne irgendetwas anderes an LocoNet T an - leuchtet (blinkt) die LED? Wenn nicht, sind die 12 V DC in der DR5000 defekt - ist eine Schwachstelle. Wahrscheinlich wird das LocoNet Signal aber noch vorhanden sein und du brauchst weder die 4088 noch die DR5000 "aufzugeben"; die 12 V DC kannst du auch extern einspeisen (ich sag dir dann, wie...). Wenn die LED blinkt
- überbrücke einfach mal "C" und einen dazugehörigen Eingang an der 4088. Und dann sieh mal nach, ob du eine Belegtmeldung erhälst.

Erst wenn du weißt, was wirklich defekt ist, kannst du entsprechend reagieren (Tonne "Lebenserfahrung" oder Verkauf n der Bucht...).

Viele Grüße und good luck!

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#10 von klimbim , 28.12.2022 14:59

Hallo Wolfgang, ich habe noch eine 4088 CS, die habe ich über netzwerkkabel an S88 angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Die DR5000 funktioniert, die loks kann ich steuern und die grüne LED an der 4088 GND blinkt munter drauf los, scheint also noch alles okay zu sein.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#11 von ohawd , 28.12.2022 15:08

...klingt gut....


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#12 von klimbim , 28.12.2022 15:45

Hallo Wolfgang, also wenn ich das rj-kabel und c anschließen, blinkt die grüne LED an der 4088, wenn ich einen Ausgang und c kurzschließe, erhalte ich keine Meldung, was heißt das?
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#13 von ohawd , 28.12.2022 16:13

Hallo Volker,

etwas genauer: du schließt die 4088-GND an LocoNet T an. Richtig?

Hast du dann die Startadresse programmiert?

Du beobachtest dann die Rückmelder in der DR5000-Software und bekommst keine Meldung?

Stimmt das so? Wenn ja, ist vielleicht doch etwas defekt....

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#14 von klimbim , 28.12.2022 18:14

Hallo Wolfgang, ja, an loco net-t, aber programmieren geht doch nicht
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#15 von Lokführer01 , 28.12.2022 21:47

Zitat von klimbim im Beitrag #14
Hallo Wolfgang, ja, an loco net-t, aber programmieren geht doch nicht
Gruß Volker


Sicher verwendest du hoffendlich das Programm für die DR5000. Dort musst du bei ext88N im DR5000 auf "0" setzen, sonst geht nichts.
Ich würde sagen, du liest dir mal die Beschreibung für den DR5000 durch. Auf Seite 6 ff. findest du, wie man einen 4088 programmiert. Eigentlich dürfte es da keine Probleme damit geben.

https://drive.google.com/file/d/1hS5Ehd9...skmTfDXyal/view


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#16 von klimbim , 29.12.2022 06:59

Guten Morgen Andreas, danke für den Hinweis, aber genau so, wie es dort beschrieben ist, habe ich es gemacht, klar natürlich über die konfi der DR5000.
Den ext88N auf 0 gesetzt, die grüne LED am 4088 blinkt, jetzt den Programmiermodus gedrückt, led blinkt schneller und dann zur weichenkonfi, aber die led verändert die blinkfrequenz nicht, oder muss ich bei den Eigenschaften oder muss noch bei der LNCV Programmierung etwas geändert werden?
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#17 von ohawd , 29.12.2022 09:49

Hallo Volker,

das hat nichts mit LNCV zu tun. Über das LocoNet-Kabel wird ein Weichenkommando gesendet. Zuerst die Weiche mit der Startadresse z. B. 1 und dann die Weiche mit der Anzahl der belegten Anschlüsse; wenn die 4088 nackt ist also 16.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#18 von klimbim , 29.12.2022 14:53

Hallo Wolfgang, ich vermute, ich kann nicht programmieren da der loconet Anschluss defekt ist.
Ich habe einen booster am loconet b angeschlossen, dieser funktioniert auch nicht, blinkt nur grün und gibt keine gleisspannung raus, irgendetwas ist in der DR5000 kaputt gegangen. Lehrgeld bezahlt.
Danke für die Hilfe.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#19 von ohawd , 29.12.2022 15:10

Hallo Voler,

da hilft nur das Einsenden an digikeijs. Weißt du, wie das geht? Ich würde mir auf jeden Fall dort einen Reparaturkosten-Voranschlag holen, bevor du neu kaufst.

Ich habe für mich - für den Fall des LocoNet-Ausfalls - auch einen Plan "B" vorgesehen. Ich erzeuge LocoNet T parallel über ein Uhlenbrock-Interface 63120 sowie den Verteiler 62261 und das Netzteil 20206. DAmit kann ich dann die Zenztale für die Hauptaufgabe DCC erzeugen weiter nutzen. Nur die Booster können dann nicht über LocoNet gesteuert werden sondern müssen das DCC-Signal sniffen.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4088 LN keine Programmierung

#20 von klimbim , 29.12.2022 18:25

Hallo Wolfgang, ich habe mal eine Anfrage bei digikeijs geschaltet, mal sehen, was die antworten.
Hätte vielleicht schon längst einschicken sollen, habe von Anfang an Probleme mit WiFi gehabt, jetzt ist die Garantie vorbei, vielleicht sind die so kulant.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

DB-Hauptsperrsignal (Ausfahrsignal) an Digikeijs DR4018
Mobile Station 2 erkennt Loks nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz