RE: Brenner Gipfel

#1 von aftpriv , 06.02.2018 11:27

Hallo Forianer

wieder mal der Brenner (eigentlich sind alle Alpenüberquerungen betroffen) http://www.krone.at/1632771

Mögliche Szenarien aus dem Übel:
. - EU-Grenzübertrittsssubventionen sofort einstellen.
. - Maut für alle Alpenübergänge: € 250,- / LKW und € 200,- / Klein-LKW.
. - zusätzlich eine Luftverschmutzungsabgabe von € 10,- / t zul. Gesamtgewicht (bei 38 t = € 380,-)
. - und eine Straßenabnutzungsgebühr von 30,- / t zul. Gesamtgewicht (bei 38 t = € 1140,-),
macht zusammen € 1770,- für einen 38-Tonner (statt wie bisher € 100,-).

Dann ist die Bahn sicherlich konkurrenzfähig und es werden keine Subventionen benötigt und müssen verboten sein.
Der dadurch resultierende wesentlich geringere Verkehr hat dann genügend Trassen auf der Bahn, dazu müßten wieder mehr Kühlwaggons für Verderbliches angeschafft werden (siehe Bananenwaggons). Allenfalls werden Trassen, die derzeit durch den Personenverkehr (dieser begrenzt auf nur mehr 120 kmh Maximalgeschwindigkeit) belegt sind, freigemacht (gilt nicht für den ÖPNV)!

Damit würde der Schwerverkehr auf die Schiene verlegt und der Privatverkehr hätte viel Platz auf unseren Straßen, diese würden auch wesentlich weniger beansprucht (geringere Erhaltungskosten).

Natürlich müßte der Mehdorn-Kalschlag an der Güterifrastruktur wieder "aufgeforstet" werden.

Gruß

Alf

PS: die LKW-Lobby muß froh sein das ich nicht Verkehrsminister bin


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RE: Brenner Gipfel

#2 von Ulf325 , 14.02.2018 18:11

Zitat

Dann ist die Bahn sicherlich konkurrenzfähig


Die Bahn ist dann vielleicht wieder konkurrenzfähig.
Die italienische Baustoffindustrie (Zement, Keramik, Naturstein, Holz) kann dann aber dicht machen.

Ich weiß, Bahnverkehr ist schön. Ich kenne aber die Praxis. Wir entladen unsere Überseecontainer in Rotterdam und fahren auf Achse nach Magdeburg, weil die DB nicht mehr in der Lage ist einen einzelnen Container abzufertigen oder gar zu entladen.

Die DB will nur noch Ganzzüge, wer weniger zu transportieren hat soll gefälligst einen Handwagen nehmen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Brenner Gipfel

#3 von HD-Mainz-MoBa , 14.02.2018 19:37

Hallo,
es ist doch schön, dass darüber geredet wird! Warum kosten nicht ALLE Alpen-Transits einen einheitlichen Betrag? ...nach Vorbild der Schweiz?!
Wenn ein LKW in ein Land einreist kann man anhand der Frachtpapiere sehen, wo er hin will; also ab auf einen Zug. Strecken über 400km werden dann schneller, umweltfreundlicher und sicherer zurückgelegt, als würde er selbst fahren. Unsere Straßen wären leerer wenn an jeder grenzüberschreitenden Autobahn ein Bahnhof wäre und generell so gehandelt würde....aber da ist die LKW-Lobby wohl zu stark für!?
Aber warten wir mal wie die Österreicher das lösen, wenn überhaupt.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter

P.S.: Güter gehören auf die Bahn und nicht auf die Überholspur!


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RE: Brenner Gipfel

#4 von Riedenburgfritz , 15.02.2018 08:05

Zitat von aftpriv
Damit würde der Schwerverkehr auf die Schiene verlegt und der Privatverkehr hätte viel Platz auf unseren Straßen

Womit begründest Du die Bevorzugung des "Privatverkehrs", schließlich sind wir als (Privat-)Verbraucher zum Großteil die Ursache für viele unsinnige Transporte, sei es, daß wir Mineralwasser aus Frankreich oder Italien trinken müssen oder zwecks der Gesundheit Mineralsalz aus dem Himalaya brauchen. Warum müssen wir mit dem PKW zum Schiurlaub nach Österreich fahren, wo die Pisten "umweltfreundlich" künstlich beschneit werden?
Fangen wir doch mal bei uns selbst an!

Viele Grüße,

Fritz


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RE: Brenner Gipfel

#5 von schaerra , 15.02.2018 09:21

Hallo,

Zitat

die LKW-Lobby muß froh sein das ich nicht Verkehrsminister bin


Nein - wir alle müssen froh sein, das es nicht so ist. Denn dann würden alle Produkte viel teurer.
Jeder schimpft immer über den ach so bösen LKW, aber jeder möchte alles im Gewerbegebiet nebenan immer parat haben.

Übrigens - es gibt keine LKW Lobby - aber es gibt Großkonzerne welche natürlich den wesentlich günstigeren, felxibleren und auch schnelleren LKW bevorzugen. Leider!
Günstig ist er deshalb, weil die LKW Fahrer aus Osteuropa für 800 Euronen Almosen je Monat ihren Wonsitz im LKW haben!
Die Bahn macht es selbst nicht viel anderst! Auch sie betreibt selbst große LKW und Busflotten!

Zitat

Ich weiß, Bahnverkehr ist schön. Ich kenne aber die Praxis. Wir entladen unsere Überseecontainer in Rotterdam und fahren auf Achse nach Magdeburg, weil die DB nicht mehr in der Lage ist einen einzelnen Container abzufertigen oder gar zu entladen.

Die DB will nur noch Ganzzüge, wer weniger zu transportieren hat soll gefälligst einen Handwagen nehmen.



Ganz genau - das ist die Krux!

Zitat

Unsere Straßen wären leerer wenn an jeder grenzüberschreitenden Autobahn ein Bahnhof wäre und generell so gehandelt würde....aber da ist die LKW-Lobby wohl zu stark für!?


Wie gesagt, die LKW Lobby gibt es nicht! Es ist ein knallharter Verdrängungswettbewerb welcher von der Industrie gewollt ist und mit Dumpinglöhnen ausgefochten wird.

Zitat

Aber warten wir mal wie die Österreicher das lösen, wenn überhaupt.


Österreich oder vielmehr hauptsächlich Tirol ist demgegenüber fast machtlos! Tirol versucht zwar mit Behinderungen zu kontern, welche aber meist nicht EU konform sind.
Bis der Tunnel fertig ist und wirklich eine Besserung bringt, müssen noch seeeeehr viele LKW´s über den Brenner.
Ich bin früher selbst im alpenquerenden LKW Transit gefahren - bis ich durch einen halbsoteuren Kollegen aus dem Osten ausgewechselt wurde.
Dabei ist z.B. der gleiche Liter Milch 3x über den Brenner gefahren!
Zuerst als Rohmilch aus dem Allgäu nach Verona - von dort als Milchpulver nach Bludenz - und dann als Schoki wieder nach Italien.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Da gibt es noch wesentlich krassere Sachen!
Aber das ist eben die EU und der LKW ist eben das günstigste Transportmittel. Erst an zweiter Stelle kommt die Bahn.
Das wird sich nicht so schnell ändern.
Allerdings darf man nicht alles so schwarz sehen. Zumindest im Intermodalverkehr hat sich in den letzten Jahren schon sehr viel in Richtung Bahn verschoben.

Zitat

Womit begründest Du die Bevorzugung des "Privatverkehrs", schließlich sind wir als (Privat-)Verbraucher zum Großteil die Ursache für viele unsinnige Transporte, sei es, daß wir Mineralwasser aus Frankreich oder Italien trinken müssen oder zwecks der Gesundheit Mineralsalz aus dem Himalaya brauchen. Warum müssen wir mit dem PKW zum Schiurlaub nach Österreich fahren, wo die Pisten "umweltfreundlich" künstlich beschneit werden?
Fangen wir doch mal bei uns selbst an!



Ja - da hast Du vollkommen Recht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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