RE: Digitrans-Decoder DEC 16080 spinnt

#1 von satnaam ( gelöscht ) , 10.02.2018 10:26

Ich hab ein kleines Problem mit diesem Decoder.
Ich hab den von jemanden zugeschickt bekommen der ihn aus seiner Lok ausgebaut hat in der er astrein funktionierte.
Jetzt habe ich den bei mir in einer alten V200 eingebaut und wollte ihn da erstmal analog nutzen. Soweit so gut.
Problem : Mal schaltet er im Analogbetrieb - Mal wieder nicht. Dann fährt die Lok beim Umschaltimpuls vom Trafo ein kurzes stück los, aber schaltet nicht um. Dann wieder schaltet er um, ohne dieses Losfahren. Habe ich beide Lichter angeschlossen, schaltet er so gut wie garnnicht mehr, und hat nur noch das Phänomen des losfahren beim Umschalten. Digital kann ich ihn leider nicht testen, gehe aber davon aus, das er doch nicht defekt ist.
Aber woran kann das liegen ?
Ich hab es an zwei verschiedenen Transformatoren probiert - überall das gleiche.
Parallel hab ich noch einen Märklin Delta Decoder 6603. Wenn ich den in die V200 einbaue funktioniert alles einwandfrei.....
..... bis auf die Lichtumschaltung. In einer Fahrrichtung brennt die birne nicht.
Weiß da einer woran das vielleicht liegen könnte ?


satnaam

RE: Digitrans-Decoder DEC 16080 spinnt

#2 von satnaam ( gelöscht ) , 10.02.2018 21:37

Ich hab mir bei digitrans mal die ganzen daten für den decoder geholt.
Gleichzeitig hab ich mir einen Delta-control 6604 geliehen um das ganze auch mal digital anzutesten.
Die Programmierung funktioniert und ich hab ihn auf die adresse 78 eingestellt.
Auch die Gleise und Räder gereinigt, einen zweiten massepunkt in der lok hergestellt.
Er reagiert zwar wesentlich besser als im analogen modus. Aber auch hier wechselt er willkührlich die Fahrrichtung.
Fährt langsam in eine richtung - Fahrstrom auf null - und beim nächsten anfahren fährt er in die andere richtung obwohl ich garkeinen Umschaltimpuls gegeben habe. Oder er fährt langsam beschleunigt dann kurz und ist dann wieder umgeschaltet.
Dann wieder reagiert er völlig normal ohne probleme.

Also defekt kann der decoder selbst nicht sein. Das muß dann irgendwie an der lok liegen.

Bei dem 6603 gehe ich davon aus das der eine lichtausgang defekt ist.


satnaam

RE: Digitrans-Decoder DEC 16080 spinnt

#3 von Dreispur , 10.02.2018 22:10

Hallo !

Stelle sicher das keine Entstörkondensator im Gleissystem ist .

Dann nur den decoder anschliessen und die Abgänge zum Motor ,ohne funktionsausgänge .
Jetzt sollte die Lok einmal problemlos in eine Richtung fahren .

Alle Verbraucher der Funktionsausgänge dürfen keine Masseverbindung mit der Lok haben .Glühlampen isoliert anbringen usw.
Auch der Motor muß Massefrei sein .

Weiters kann es sein das wenn vorhanden Railcom abschalten .
Probier auch Analogerkennung ausschalten
In der Decoderanleitung festellen wie du nur das benötigte Datenformat einstellen kannst .
Z.Bsp. MM und analog oder DCC und analog . nur MM ... nur DCC
Auch die Fahrstufen beachten 27 / 28 / 128 wobei 28 meist das richtige ist bei älteren Märklin könnte wieder 27 stimmen .
Das fällt mir so spontan ein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitrans-Decoder DEC 16080 spinnt

#4 von satnaam ( gelöscht ) , 10.02.2018 22:26

Auf meiner 1,5m langen Teststrecke gibt es keine Entstörkondensatoren.
Funktionsausgänge sind eh nicht angeschlossen - außer die beiden birnchen vorne und hinten - aber die hatte ich auch schonmal abgeklemmt.

Ich kann da nichts weiter abschalten - ich hab die lok auf Adresse 78 eingestellt und hab hier lediglich einen Delta-control 6604 zum ausprobieren.
Mehr ist da nicht drin.
Es ist ja nicht so das er garnicht funktioniert, sondern mal funktioniert er und mal eben nicht. DAS ist das Problem.

Im Analogbereich spinnt der decoder nur rum. Hab ich doch bereits alles beschrieben.


satnaam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz