Liebe Forums-Kollegen
Ich habe vor einiger Zeit an einer Modellbahn-Börse eine (neue ?) Roco 185-er Lok gekauft.
Die Lok war mit einem Digital-Decoder (wahrscheinlich Roco) ausgerüstet. Da wir mit Selectrix fahren war es für mich von Anfang an klar, dass der Decoder ausgewechselt werden muss. Der Original-Decoder war in dem schwarzen Kasten unterhalb des Gebäuses (weiss nicht einmal für was der beim Vorbild ist) eingebaut. Auf dem Bild erkennt man den Kasten an dem Permanent-Magnetchen, das wir für die Rückmeldung daran angebracht haben.
Also habe ich den neuen Decoder (es handelt sich um einen ESU LokPilot 4.0 Multiprotokoll) wiederum in diesem Kasten angebracht. Die Lok lief auf Anhieb wunderbar und auch das Licht hat perfekt funktioniert. Ich habe die Lok mit meiner Steuerung eingemessen und eine vorbildliche Charakteristik festgestellt. So weit eine erfreuliche Sache.
Dann habe ich der Lok einen schweren Güterzug (ca. 18 vierachsige HAG-Metallwagen) angehängt und bin zwei Vollrunden (ab- und aufwärts) damit gefahren (70 km/h, ca. 17 Minuten). Dann hat die Lok angefangen zu spinnen (zuerst Vollgas, dann blinkendes Front- und Rücklicht, dann Stillstand, dann Kurzschluss). Beim riechen an der Lok hat man sofort gemerkt, dass etwas verbrannt ist. Nun, ich habe dann den Decoder ausgebaut und gesehen, dass er verbraten ist.
Ich zog zwei Schlüsse daraus: Erstens ist der Decoder-Kasten zeimlich klein und abgeschlossen und erlaubt keine Luftzirkulation, also denkbar ungünstig als Platz für einen Decoder. Zweitens sind die LokPilot Decoder scheinbar nicht auf Überlast gesichert (nach meiner Meinung müsste ein guter Decoder bei Überhitzung abschalten).
Also baute ich einen neuen Decoder ein, aber diesmal an einem anderen Platz in der Lok.
Nach meiner Meinung ist das ein Platz, an dem eher etwas Kühlluft an den Decoder gelangen kann.
Selbes Prozedere: Lok eingemessen, sieht alles gut aus, langer, schwerer Güterzug, zwei Vollrunden (70 km/h, ca. 17 Minuten). Selbes Ergebnis: Lok spinnt, blinkende Lichter, dann Kurzschluss -> Decoder verbraten. Hier sieht man beide.
Nun, ich habe es noch nicht aufgegeben. Ich habe dann noch einen dritten Decoder riskiert (am gleichen Platz wie beim zweiten). Lok eingemessen, alles sah gut aus. Dann habe ich es mit einem leichten Güterzug versucht. Der Decoder lebt noch, aber die Lichter haben schon wieder angefangen zu blinken und die Lok spinnt auch schon leicht. Dann habe ich abgeschaltet. Der Decoder ist noch nicht verbraten, aber vermutlich kurz davor.
Etwas muss ich noch erwähnen. Beim zweiten Decoder ist mir aufgefallen, dass beim Betrieb ständig die Lichter ganz leicht geblinkt haben (nicht ein-aus-geblinkt, sondern hell-weniger hell und nur schwach sichtbar). Das war ungefähr im Ein-Sekunden-Takt. Auch das Ampère-Meter vor dem Booster hat im gleichen Takt ganz leicht gependelt (so um die 0.1A auf und ab). Das Gleiche habe ich dann beim dritten Decoder (der noch lebt) auch wieder beobachtet.
Was mache ich falsch? Wir habe sonst keine Probleme mit unserem Digital-System und haben auch schon einige Loks (auch Roco) mit LokPilot-Decodern ausgerüstet, immer ohne solche oder ähnliche Probleme. Wir haben auch schon gelegentlich LokPilot Decoder verbraten, aber da war immer eine falsche Verkabelung im Spiel und der Decoder hat dabei von Anfang an nicht funktioniert (nicht wie jetzt, erst gut, dann schlecht).
Vielen Dank für eure Hilfe!