RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#26 von hansi057 , 24.03.2013 14:13

Hallo Röbi
Du hast irgendwo auf der Lokplatine mit Schnittstelle einen Kriechstrom, der nach einer gewissen
Zeit deine Dec. in den Himmel schickt.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#27 von sturzi ( gelöscht ) , 24.03.2013 14:50

Zitat von hansi057
Du hast irgendwo auf der Lokplatine mit Schnittstelle einen Kriechstrom, der nach einer gewissen
Zeit deine Dec. in den Himmel schickt.


Das tönt, als seiest du da sicher. Also Lok zu Roco einschicken um sie prüfen zu lassen?
Das wird kompliziert, da ich daran etwas umverdrahtet habe. Ich habe die beiden Schienen-Anschlüsse (links und rechts) beide auf schwarz genommen, weil wir ausschliesslich mit echter Oberleitung fahren. Muss es in einem Begleitschreiben halt genau erläutern.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#28 von bernd stegen ( gelöscht ) , 24.03.2013 15:24

Hallo Sturzi,
das liest sich so als wenn Du mehrere Decoder im Regal liegen hast, eventuell aus der gleichen Charge? Könnte ja mal sein das so was vor kommt. Überprüfung ist ja einfach. Funktionierenden Decoder vorläufig einsetzen.


Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#29 von schaerra , 24.03.2013 17:16

Hallo,

ich denke auch, nach wie vor, dass es sich um einen Kriechstrom handelt, welcher auch den nächsten Decoder wieder in die ewigen Jagdgründe schicken wird!!!
Du musst unbedingt diesen Kurzschluß finden. Wenn der Motor clean ist, dann überprüfe mal die Lichtanschlüsse, gegebenenfalls die Birnen/LED ablöten und nur die Leiterbahnen gegen masse prüfen.
Wichtig ist der gemeinsame Rückleiter (Blau), er darf nicht die geringste Verbindung zur Masse haben.
Einfach nochmal alles prüfen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#30 von hu.ms , 24.03.2013 18:19

Empfehle systematische vorgehensweise:

1) die decodereingänge mit dem ohm-meter an der schnittstellenbuchse durchmessen (auch gegeneinander) soweit nicht schon erfolgt.

2) Separate schnittstellenbuchse verwenden. Direkte zuführung der stromversorgung des decoders per kabel (schwarz und rot) und direkte kabelverbindung (orange + grau) zum motor unter umgehung der lokplatine und der schnittstelle.
Auch die orginale stromführung an den oberleitungs-stromabnehmern trennen und per neuem kabel direkt vom stromabnehmer zum decoder führen.

3) die licht- und aux-ausgänge dann nacheinander hinzunehmen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#31 von teddych , 24.03.2013 20:16

Zitat von sturzi
und in der anderen Fahrrichtung brennen die weissen und die roten Lichter gleichzeitig.

Hoi Röbi

Das finde ich aber eigenartig. Hast du die Beleuchtung ausgemessen? Ev. mit Gleichstrom-Netzteil ohne Decoder getestet?

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#32 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.03.2013 21:09

Zitat von sturzi
...
Das wird kompliziert, da ich daran etwas umverdrahtet habe. Ich habe die beiden Schienen-Anschlüsse (links und rechts) beide auf schwarz genommen, ..,



Hallo!

Auch ich glaube, daß da der Strom Wege nimmt, die er nicht soll.
Deshalb bin ich an obiger Aussage hängen geblieben.
Bist Du sicher, daß die Umverdrahtung so ist, wie Du meinst?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#33 von sturzi ( gelöscht ) , 29.03.2013 16:39

Liebe Forums-Kollegen

Ich danke euch für eure Bereitschaft, mir zu helfen und für eure Tips.

Auf Grund eurer Empfehlungen habe ich jetzt folgendes gemacht:

Den folgenden Erläuterungen sei dies zu Grunde gelegt.



Dass ich mit ausgestecktem Decoder den Motor mit dem Labornetzgerät zwischen 1 und 5 geprüft habe (beide Polaritäten = beide Drehrichtungen) und dass dabei alles normal aussieht, habe ich schon geschrieben (Beitrag vom 24. März 13:37).

Jetzt habe ich auch die Lichter mit ausgestecktem Decoder mit dem Labornetzgerät geprüft. Dazu muss ich festhalten, dass es bei dieser Lok (ohne Gehäuse und den darin enthaltenen Lichtleitern) auf jeder Seite 2 LED gibt, eine obere und eine untere. Wenn ich mit 10V= bei 7 Plus anlege und bei 6 Minus, brennen vorne beide LED weiss und hinten die untere rot. Wenn ich mit 10V= bei 7 Plus anlege und bei 2 Minus, brennen hinten beide LED weiss und vorne die untere rot. Das ist also meines Erachtens absolut richtig.

Dann habe ich die Widerstände bei ausgestecktem Decoder zwischen je zwei Anschlüssen der Schnittstelle gemessen. Da das Ohmmeter die Widerstände durch Anlegen einer Gleichspannung misst, habe ich alle Kombinationen auch mit umgekehrter Polarität gemessen. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Messungen.



Mit der Interpretation der gemessenen Werte komme ich nicht hundertprozentig klar. Vieles davon scheint mit normal und verständlich. Mühe bereiten mir die Kombinationen mit dem Vermerk "err". Hier hat das Ohmmeter sehr schnell (mehrmals pro Sekunde) zwischen 0 Ohm und unendlich hin- und hergependelt. Ich habe keine Anhnung was das soll, und ob das korrekt sein kann (nein nein, ausser vom Ohmmeter war die Lok definitiv nicht unter Spannung, weder vom Gleis noch von der Oberleitung noch von einem anderen Speisegerät).

Jetzt fällt der Verdacht zweifellos auf die Umverdrahtung, die ich vorgenommen habe. Also erkläre ich jetzt diese.



Als ich die Lok kaufte, war der Jumper auf A und B. Das ist die Position für Normal-Betrieb mit Speisung aus den Schienen. Da wir mit Oberleitung fahren habe ich den Jumper auf B und C gesetzt. Das würde eigentlich schon ausreichen, aber da wir beide Schienen miteinander verbunden haben, möchten wir diese Verbindung auch Lok-seitig. Das gibt zuverlässigeren Kontakt von unten. Dazu habe ich den schwarzen Draht zwischen S1 und S2 eingelötet (S1 ist mit den Rädern auf der einen und S2 mit den Rädern auf der anderen Seite verbunden).

Um ganz sicher zu sein, dass das Problem nicht durch meine Verbindung zwischen S1 und S2 entstanden ist, habe ich die Verbindung nochmals entfernt und nochmals bei sämtlichen Schnittstellen-Anschlüssen die Widerstände gemessen (genau wie oben und auch mit beiden Polaritäten). Es sind genau die gleichen Ergebnisse herausgekommen. Also schliesse ich daraus, dass das Problem nicht wegen meiner Verbindung S1 auf S2 entstanden ist.

Da ich nicht der versierte Elektroniker bin, kann ich mit diesen Angaben nichts weiter analysieren. Mein momentaner Schluss ist, dass an der Lok elektrisch oder elektronisch etwas faul ist, habe aber keine Ahnung was. Falls nicht noch die Erleuchtung (von welcher Seiter auch immer) kommt, werde ich meine Verbindung entfernen, den Jumper wieder auf A und B setzen, den Original-Decoder einsetzen und die Lok mit einer ausführlichen Schilderung des Problemes zu Roco schicken. Ob dabei etwas herauskommt wird eine Überraschung sein.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#34 von sturzi ( gelöscht ) , 29.03.2013 16:47

Zitat von hu.ms
Empfehle systematische vorgehensweise:

1) die decodereingänge mit dem ohm-meter an der schnittstellenbuchse durchmessen (auch gegeneinander) soweit nicht schon erfolgt.

2) Separate schnittstellenbuchse verwenden. Direkte zuführung der stromversorgung des decoders per kabel (schwarz und rot) und direkte kabelverbindung (orange + grau) zum motor unter umgehung der lokplatine und der schnittstelle.
Auch die orginale stromführung an den oberleitungs-stromabnehmern trennen und per neuem kabel direkt vom stromabnehmer zum decoder führen.

3) die licht- und aux-ausgänge dann nacheinander hinzunehmen.

Hubert


Hallo Hubert

Den Punkt 1 habe ich ausgeführt. Siehe letzter Beitrag.

Deine Punkte 2 und 3 habe ich natürlich nicht übersehen. Nur bedeutet dies, dass ich dazu an der Lok und der Lok-Platine herumlöte. Erfahrungsgemäss kommt das aber nicht gut heraus, da ich einfach nicht das nötige Geschick dazu habe. Es scheint mir ganz besonders bei dieser Lok schwierig zu sein, die Platine anzuheben, Verbindungen zu entfernen, andere anzubringen, etc. Deshalb überlasse ich das lieber den Spezialisten von Roco.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#35 von Dreispur , 29.03.2013 17:11

Hallo !


Nimm deine Brücke weg , du siehst auf der Platine Leiterbahnen . Mit deiner Brücke bekommst du Falschspannung und deine Decoder rauchen alle ab. Je Fahrichtung über die Funktionsausgänge . Dein Lichtverhalten erklärt schon einiges .
Der Jumper ist sicher Stromabnahme entweder von Oberleitung oder Gleis . Weiters ist jetzt sicherlich die Lok richtig Aufzugleisen das auch das dazugehörige Rad mit Spannung zur Platine kommt . Der zweite Pol ja von der Oberleitung.
Ein Tip : fahre immer mit Schienenspannung - Abnahme und als Zierde die Pantografen hochstellen . Bei diesen Betrieb ist es egal wie die Lok aufgegleist ist .
Der Oberleitungspol wird bei richtigen Jumpen nicht aktiv , da keine Verbindung auf der Platine mit dem Jumper gebrückt wird.



So brauchst nie um die Platinenstromversorgung nachdenken. geschweige um die verdrahtung.

mfG Anton


mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#36 von hu.ms , 29.03.2013 17:17

Das Foto ist aufschlussreich:
Die kabelbrücke dürfte der grund sein. Leider sind die leiterbahnen auf der unterseite der platine nicht zu sehen.

Empfehle die beiden kabel bei S2 von der platine abzulöten und direkt (ohne platine) miteinander zu verbinden. Lötstelle natürlich mit schrumpfschlauch isolieren.
Das Kabel links unten an TR2 auf der platine auch ablöten und nach S1 oder TL2 verlängern.
Vermutlich funktioniert dann die beleuchtung nicht mehr. Aber eines nach dem anderen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#37 von Dreispur , 29.03.2013 17:30

Hallo !

Hubert schreibt das richtig , wenn du deine Version beibehalten möchtest .

ABER ACHTUNG Das zweite Drehgestell wird auch Stromabnahmen haben und Drähte zur Platine DA MUß AUCH DAS GLEICHE GEMACHT WERDEN !

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#38 von hu.ms , 29.03.2013 17:36

Und noch etwas:
die roten drosseln sowie D1 und C3 (alles am motorausgang) werden bei einem lopi nicht benötigt.
Deshalb habe ich ja oben schon geschrieben: extra schnittstelle besorgen und dann die kabel von der "buchse" direkt auf die platine löten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#39 von jogi , 29.03.2013 18:36

Hallo , Jogi hier

Die Verdrahtung die Sturzi gemacht hat , ist genau so , als wenn man auf Schleifer umbaut für MÄ !!!!!!!
ABER :
die Anschlüsse S1 sind verbunden vorderes , hinteres Drehgestell und gehen an Pin 4 der Schnittstelle und an nix anderes . Mach die Brücke raus , und schließe alle Radschleifer an S1 an !!!!!

Kann sein , das über die " D1 " die Spannung bei analog als Rückleiter zu den LEDs geht .Und die geht an S2
Vielleicht das Problem !


Und die Drosseln zum Motor können auch bleiben !!


Bei ROCO Loks mit LAMPEN ( also keine LEDs ) , wo die Lampen vorne und hinten im Rahmen gesteckt waren war der Pin 7 ( gemeinsamer Rückleiter ) mit dem Rahmen verbunden .
Kann sein , das das hier auch noch so ist ,

Schau mal die Platine an , wie die auf den Rahmen geschraubt ist und kontrolliere , das S1 und S2 keine Verbindung zum Rahmen haben . Waren da kleine Isolierscheiben zwischen ?

Wenn der gemeinsame Rückleiter eine Verbindung zum Gleis hat , geht das eine ganze Weile gut , es dauert bis der Decoder seinen Geist aufgibt .

Meine Vermutung ,den viel bleibt ja nicht mehr .

Deine Tabelle ist erstmal OK .

Teste mal mit Deinem Netzgerät an den Pins 1 und 5 ob da auch die LEDs leuchten auch mal die Polarität wechseln .
Wenn die leuchten , die Verbindung kappen ( sind wohl die Dioden , eine oben , eine unten auf der Platine ).


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#40 von sturzi ( gelöscht ) , 29.03.2013 18:50

Danke für eure Tips. Ich meine auch wie Jogi, dass die Brücke OK ist. Aber um ganz sicher zu sein werde ich erst mal die Brücke entfernen und die Lok dann probefahren. Falls die Brücke wirklich die Ursache des Problemes war, müsste das Problem dann eliminiert sein. Die Räder links und rechts zu verbinden unter Umgehung der Platine kann ich mir ja nachher immer noch überlegen. Ich werde berichten, sobald ich die Lok ohne Brücke probegefahren bin.

Die Loks ausschliesslich aus den Schienen zu speisen ist für uns kein Thema. Wir haben die beiden Schienen sicher an hundert Stellen miteinander verbunden. Wir fahren im Prinzip wie mit Märklin, einfach dass wir den Mittelleiter oben haben. So fahren wir seit 25 Jahren und dies mit ca. 35 Loks und bisher ohne Probleme. Wegen einer Lok, bei der irgend etwas faul ist, stellen wir nicht alles um.

@Jogi: Ich meine schon geprüft zu haben, dass keiner der 8 Pins mit dem Rahmen verbunden ist. Aber ich werde das sicherheitshalber nochmals nachprüfen. Auch das mit Anspeisung der Pins 1 und 5 werde ich noch prüfen.

Ich habe keine Kommentare gehört zum Thema "err", dem beschriebenen erratischen Verhalten bei der Widerstands-Messung. Mir scheint das krass nicht normal zu sein. Was meint ihr dazu?


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#41 von hu.ms , 29.03.2013 18:52

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

hu.ms ................???????????????????

Dreispur ..............????????????????????



Hallo Jogi,
was verstehst du unter "Dreispur" ?
Hast du meinen beitrag genau gelesen und verstanden ?
Ich fasse alle 4 kabel von den radschleifern zusammen - nur auf einer seite der platine.

Deinen ansatz mit dem rückleiter (lopi: blau, pin7 an der buchse lt. foto) ans gehäuse kann ich nur unterstützen.
Auch das mit der isolierung der platine gegen das gehäuse an den befestigungsschrauben.

Grundsätzlich sind die leiterbahnen auf der rückseite der platine nicht bekannt und da kann noch so einiges zu tage kommen.

Die lok hat led-beleuchtung - ist an den smd-vorwiderständen auf der platine zu erkennen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#42 von jogi , 29.03.2013 18:57

err kommt , weil : Durchlass Richtung und Sperr Richtung der LEDs

Ist aber auch abhängig vom Messgerät ( Messbereich DIODE und nicht auf Durchgangsprüfer oder OHM )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#43 von lokhenry , 29.03.2013 19:26

Hi Röbi,

habe ich mit ESU immer wieder, ich habe zbs. zwei Lopi Sound 4 Decoder genauso verbraten, erstaunlich, die Lok war ohne Last ca. 20 min auf Fahrt und dann ging ein Lautsprecher kaputt dann der zweite, da habe ich den zweiten Sound Decoder eingebaut und der hat sich genau wie deine Decoder, an gleicher Stelle aufgelöst, die wurden nach Versand aber innerhalb einer Woche ersetzt.

Nun, nach ca. vier Stunden geht schon wieder ein Lautsprecher der zwei neuen Decoder in die Binsen, der zweite auch nach 3 1/2 Stunden, fahren tut die Lok erstklassig, kann nicht besser sein, auch das automatische Einmessen geht sehr gut und erübrigt das einpassen.

Auch sollten bei Kurzschluss oder Überlast der Decoder Ausschalten, eine Thermische Sicherung ist auch noch vorhanden, also sollten Fehler mit Überlast kein Problem sein.

Also sende ich die Decoder zwecks Prüfung mit dem defekten Lautsprecher zurück.
Nur die die Liliput Lok geht langsam in die Binsen, vom ständigen Gehäuse Aufbrechen und wieder zukleben, es war mal eine Nagelneue Lok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#44 von sturzi ( gelöscht ) , 29.03.2013 19:36

Hallo Henry

Ja ich bin in letzter Zeit auch nicht mehr so begeistert von den LoPi Decodern.
Wenn die bereits beschlossenen Massnahmen (Brücke entfernen, Gehäuseschluss prüfen, Anspeisung Pins 1 und 5 testen) nichts bringen, könnte ich eigentlich mal mit einem D&H (Doehler & Haass) Decoder probieren. Die können auch (vor allem) Selectrix und gelten als sehr gut. Das bevor ich die Lok an Roco einschicke.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#45 von Tini , 29.03.2013 19:42

Hallo Röbi,

ich besitze eine große Zahl von Roco-AC-Loks mit u. ohne Schnittstelle, alle selbst umgebaut auf Digita, wobei auch Änderungen an den Platinen notwendig waren (Trennung von Motorstrom u. Beleuchtung). Noch nie ist mir bei den Roco-Loks ein Decoder abgeraucht.

Bei den AC-Loks sind ja auch rechte u. linke Schiene verbunden. Aber alle schwarzen Kabel von sämtlichen Radschleifern sind immer ab Werk nur auf einer Seite angelötet. Wenn Du das auch so machst, müsste das Problem eigenmtlich behoben sein.

Durch Deine Brücke von links nach rechts entsteht offensichtlich eine unerwünschte Verbindung, auch wenn der Jumper auf Oberleitung gesteckt ist. Mangels dieser Lok kann ich das aber nicht exakt nachvollziehen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#46 von jogi , 29.03.2013 19:54

Doppelpost


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#47 von Dreispur , 29.03.2013 20:12

Hallo Röbi !

Ihr fährt wie Mittelleiter Märklin .
das bedeutet alles mit Oberleitung . Nur E-Lok .
Auch eine interessante Anlage Typ .
Muss mir überlegen ob ich auch ein Stück eingleisige Nebenbahn so betreibe . Genügend Oberleitung hab ich auf Vorrat. zumindest Rückmelder -Kosten würden Reduziert.

Tini Äussert sich auch im letzten Satz der Vermutung des Platinenproblem .
Was hältst du das ganze Ohne Platine anzulöten . Wichtig sind die Vorwiderstände für die LED .

Habe auch schon einige ROCO -Lok ohne Schnittstelle auf digital umgebaut .
Dabei geachtet das alles was vom Decoder rauskommt bzw angeschlossen wurde Lampen oder Led sowie Motor keine Verbindung zum Chasis und Schienen -Oberleitung hat.
Der Anschluß von roten und schwarzen DecoderKabel Rot an Oberleitung schwarz an alle Räderdrähte bei deinen Fall.

Die Led , mit Vorwiderstand ,extra dazu besorgen , in Reihe zur Led und an gemeinsamen blau Rückleitung .

Weisen Draht an Licht vorne Widerstand - LED -blau , gelb an Licht hinten Vorwiderstand - LED -blau ,
Widerstand 950 OHM für vor jeder Led .

Der Motor wurde direkt angeschlossen ein höherwertiger Decoder schafft einen Rocomotor 5poler ohne Probleme.
Ist eine fuzelige Arbeit , aber hab noch alle geschafft.
Das wäre eigentlich die letzte Alternative.



mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#48 von lokhenry , 29.03.2013 20:21

Zitat von sturzi
Hallo Henry

Ja ich bin in letzter Zeit auch nicht mehr so begeistert von den LoPi Decodern.
Wenn die bereits beschlossenen Massnahmen (Brücke entfernen, Gehäuseschluss prüfen, Anspeisung Pins 1 und 5 testen) nichts bringen, könnte ich eigentlich mal mit einem D&H (Doehler & Haass) Decoder probieren. Die können auch (vor allem) Selectrix und gelten als sehr gut. Das bevor ich die Lok an Roco einschicke.




Hi Röbi,

bis neue Sound Decoder kommen, verbaue ich einen Lenz Silver ein und die sind ok, leider hat Lenz keine Sound Decoder, hab erstmals Urlaub.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#49 von sturzi ( gelöscht ) , 29.03.2013 20:33

Zitat von Dreispur
Ihr fährt wie Mittelleiter Märklin .
das bedeutet alles mit Oberleitung . Nur E-Lok .
Auch eine interessante Anlage Typ .


Ja, schau mal hier. Oberleitung bei der Christoph-Röbi-Bahn. Da ist alles beschrieben.

Zitat von Dreispur
Was hältst du das ganze Ohne Platine anzulöten . Wichtig sind die Vorwiderstände für die LED .


Das wäre tatsächlich zu überlegen. Wir haben auch schon viele Roco-Loks digitalisiert, die meisten davon hatten keine Schnittstelle.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#50 von Dreispur , 29.03.2013 20:46

Hallo !

Danke für deinen Link und Anlagen Homepage .

Hast ja ne Supergrosse Anlage
Da hast ja schon Erfahrung mit Ohne Schnittstelle , das ist ja schon OK .
weg mit der Platine den Decoder und alles sorgfälltig einbauen bevor noch einige Abbraten.
Event. m. Sound müsste Super auf deiner grösseren Anlage wirken.
Am Bahnhof eine Ansage und dann ab .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz