Zitat von XWB1000 im Beitrag #5
Ich habe jetzt gerade nochmal ein wenig recherchiert, bin mir aber immer noch unsicher. Brauche ich AUX 3/4 verstärkt, also den MKL oder nicht verstärkt den NEM660 Decoder?
Wer hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen könnte würde ich mich sehr freuen!
Das ist sehr einfach beantwortet!
Es gibt die Platine in 2 Versionen, einmal für ESU, einmal für Märklin. Andere Decoder lasse ich außen vor, da bisher nur von Märklin und ESU gesprochen wurde.
Gemeinsam ist beiden die 21-polige mtc Schnittstelle.
Auf diese Schnittstelle passen erst einmal alle Decoder mit entsprechender Schnittstelle, allerdings überleben bei mancher Kombination entweder der Decoder oder die Schnittstellenplatine nicht.
Um es klar zu sagen:
ESU-Decoder haben die Aux-Ausgänge 3 und 4 als Logikpegel, verstärkt wird dieses Signal in der Schnittstellenplatine. Wenn ich hier einen Märklin-Decoder (oder ESU-MKL) einstecke, dann raucht die Schnittstellenplatine ab, wenn ich AUX 3 oder 4 aktiviere.
Man könnte zwar die Ausgänge im Märklin Decoder umkonfigurieren, aber dafür muss man auf die CV-Werte zugreifen können, was mit einer MS1 nach meinem Kenntnisstand nicht möglich ist.
Wenn man einen ESU-Decoder auf eine Märklin Schnittstelle steckt, dann werden auf AUX 3 und 4 angeschlossene Verbraucher über die Logikpegel versorgt, der Decoder raucht ab.
Schönwitz bietet 2 verschiedene Platinen an, einmal mit den verstärkten Ausgängen auf der Platine, also ESU, und ohne verstärkte Ausgänge, also Märklin, wo die Verstärkung schon im Decoder vorhanden ist.
Die ESU-MKL-Versionen werden für Platinen ohne Verstärkung auf der Platine gebaut, können also auf Märklin Schnittstellen verbaut werden.
Wenn du also einen ESU-Decoder verbauen möchtest, dann nimmst du die Platine für die ESU-Decoder und besorgst dir einen ESU-Decoder ohne MKL, also entsprechend der NEM660.