Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#1 von XWB1000 , 05.03.2024 17:13

Hallo zusammen,

meine Tochter hat in den letzten Wochen sehr viel Spaß am Thema Eisenbahn. Als motivierter Papa hab ich natürlich meine alten Märklin Kisten vom Dachboden geholt und wir haben zusammen das Spielen angefangen.

In meinem Bestand befindet sich noch eine BLS TRAXX 36852 die ich gerne mit dem Schönwitz Umbausatz mit einer zeitgemäßen Lichtschaltung und Führerstandsbeleuchtung ausstatten würde. In der Anleitung von Schönwitz werden zwei ESU Decoder der Reihe Lokpilot 3 und 4 als kompatibel aufgeführt. Diese sind leider nicht mehr beschaffbar. Hätte hier jemand einen heißen Tip welcher Decoder jetzt als Nachfolger in Frage kommt? Ich hätte gerne einen MFX fähigen Decoder, den ich mit der Mobile Station 1 beschreiben kann. Leider Blicke ich im Programm von ESU nicht ganz durch welcher nun der richtige Decoder ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!


XWB1000  
XWB1000
Beiträge: 3
Registriert am: 22.02.2024


RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#2 von -me- , 05.03.2024 17:58

Hallo,
normalerweise kann man anstatt einem Lopi 3 oder 4 auch einen Lopi 5 aufstecken. Die Schnittstellenplatine ist die Gleiche.
Die Esu-Decoder dürfen nur nicht die Endung MK haben, das sind dann Decoder, die auf eine Märklin Schnittstellenplatine passen.
Die sehen zwar identisch aus, aber bei Märklin sind alle Aux-Ausgänge verstärkt, bei ESU normalerweise nicht.

Ich habe meine 2 Traxx (146 und 185) mit einem mld3-Decoder von Märklin bestückt und bin da mit allem sehr zufrieden.

Die Platinen von Schönwitz sind klasse und recht einfach einzubauen. Wenn du die volle Palette haben willst, dann bestelle die Führerstandsbeleuchtung gleich mit, die macht sich auch wirklich gut.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


XWB1000 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#3 von HJürgen , 05.03.2024 18:06

Hallo,

habe meine Ludmilla auch damit umgebaut. Hat auch ab Werk die Hobby-Platine verbaut.
Verwendet habe ich einen Mä-MSD3 da die Schönwitz Platine nur bis AUX4 verwendet.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


XWB1000 hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#4 von supermoee , 05.03.2024 18:17

Hallo

Du kannst jeden Dekoder mit einer mtc21 Schnittstelle nach NEM660 aufstecken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


XWB1000 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#5 von XWB1000 , 05.03.2024 19:50

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt gerade nochmal ein wenig recherchiert, bin mir aber immer noch unsicher. Brauche ich AUX 3/4 verstärkt, also den MKL oder nicht verstärkt den NEM660 Decoder?

Wer hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen könnte würde ich mich sehr freuen!


XWB1000  
XWB1000
Beiträge: 3
Registriert am: 22.02.2024


RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#6 von HJürgen , 05.03.2024 19:57

Hallo,

bei der Schönwitzplatine werden nur verstärkte Ausgänge benutzt.
Im Falle eines Märklin MLD3 oder MSD3 kann man die AUX3+4 ggfs auch per CV Einstellung anpassen.

Gruß
Jürgen

Update: Schönwitz geht von MKL Belegung aus.


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


XWB1000 hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#7 von supermoee , 05.03.2024 20:27

Hallo

Wenn die Schönwitz Anleitung von Lopi3 und 4 spricht, dann sind diese Aux 3 und 4 auf der Platine zusätzlich verstärkt, weil diese Lokgenerationen nur Logikpegel an diesen Ausgängen hatten.

Der Lopi 4 MKL kam später.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


XWB1000 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#8 von vohena , 05.03.2024 22:01

Hallo,

Ich habe bei allen meine Loks mit Schönwitz Platine eine Märklin MSD verwendet. Ist schon länger her. Bei der Bestellung von Schönwitz muss man die Version auswählen
Bild entfernt (keine Rechte)

ESU kompatibel = Decoder ohne verstärkte Aux3/4
MSD kompatibel = Decoder Märklin mit verstärkte Aux 3/4

Gruß Volker


Michael Knop und XWB1000 haben sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#9 von -me- , 05.03.2024 23:38

Zitat von XWB1000 im Beitrag #5
Ich habe jetzt gerade nochmal ein wenig recherchiert, bin mir aber immer noch unsicher. Brauche ich AUX 3/4 verstärkt, also den MKL oder nicht verstärkt den NEM660 Decoder?

Wer hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen könnte würde ich mich sehr freuen!

Das ist sehr einfach beantwortet!
Es gibt die Platine in 2 Versionen, einmal für ESU, einmal für Märklin. Andere Decoder lasse ich außen vor, da bisher nur von Märklin und ESU gesprochen wurde.
Gemeinsam ist beiden die 21-polige mtc Schnittstelle.
Auf diese Schnittstelle passen erst einmal alle Decoder mit entsprechender Schnittstelle, allerdings überleben bei mancher Kombination entweder der Decoder oder die Schnittstellenplatine nicht.
Um es klar zu sagen:
ESU-Decoder haben die Aux-Ausgänge 3 und 4 als Logikpegel, verstärkt wird dieses Signal in der Schnittstellenplatine. Wenn ich hier einen Märklin-Decoder (oder ESU-MKL) einstecke, dann raucht die Schnittstellenplatine ab, wenn ich AUX 3 oder 4 aktiviere.
Man könnte zwar die Ausgänge im Märklin Decoder umkonfigurieren, aber dafür muss man auf die CV-Werte zugreifen können, was mit einer MS1 nach meinem Kenntnisstand nicht möglich ist.
Wenn man einen ESU-Decoder auf eine Märklin Schnittstelle steckt, dann werden auf AUX 3 und 4 angeschlossene Verbraucher über die Logikpegel versorgt, der Decoder raucht ab.

Schönwitz bietet 2 verschiedene Platinen an, einmal mit den verstärkten Ausgängen auf der Platine, also ESU, und ohne verstärkte Ausgänge, also Märklin, wo die Verstärkung schon im Decoder vorhanden ist.
Die ESU-MKL-Versionen werden für Platinen ohne Verstärkung auf der Platine gebaut, können also auf Märklin Schnittstellen verbaut werden.

Wenn du also einen ESU-Decoder verbauen möchtest, dann nimmst du die Platine für die ESU-Decoder und besorgst dir einen ESU-Decoder ohne MKL, also entsprechend der NEM660.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


XWB1000 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder

#10 von XWB1000 , 06.03.2024 13:30

Vielen Dank für die letzten beiden Antworten, jetzt habe ich es verstanden und alles entsprechend bestellt :)


-me- hat sich bedankt!
XWB1000  
XWB1000
Beiträge: 3
Registriert am: 22.02.2024


   

Kann man mit Roco Trafo 0950s Zubehöranschluss Wechselstrom fahren?
Isopropanol vs Ethanol

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz