Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #20
ob es geht, eine Wechselstromlok mit dem DC Anschluss und Regler vom Roco Trafo zu betreiben, ohne dass diese abraucht? nur bei den älteren Modellen?
Ältere, vollanaloge Modelle mit Umschaltrelais laufen ohne weiteres mit Gleichstrom, und das beliebig lange. Allerdings stur in eine Richtung.
Etwas jüngere, frühe Digitalmodelle, insbesondere mit den MM/Delta-Dekodern aber noch Allstrommotoren werden streiken oder maximal in eine Richtung hoppeln.
Aktuelle Modelle mit aktuellen Dekodern sind wenn nicht künstlich eingeschränkt Allesfresser und erkennen automatisch was ihnen gerade vorgesetzt wird. AC analog, DC analog, DCC, MM...
Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #20
Und was ist, wenn man eine Gleichstromlok auf Wechselstromgleis setzt? Geht die da kaputt?
Da passiert absolut gar nichts wenn mit Wechselstromgleis gemeint ist: mit Noppen in der Mitte. Gleichstromloks haben keinen Schleifer, beim Noppengleis sind die Schienen miteinander verbunden, der Strom fließt aber von den Noppen über den Schleifer in die Lok und verlässt sie über die Räder. Ein Gleichstrom-Lok ohne Schleifer steht dann einfach stromlos rum...
Eine Wechselstromlok auf einem noppenlosen Gleis verursacht da übrigens einen satten Kurzen, bei diesen Loks sind die Räder der rechten und linken Seite nicht gegeneinander isoliert.
Schließt man hingegen an noppenlose Gleise einen Wechselstromtrafo an wird eine rein analoge Gleichstrom-Lok einfach nur brummen und irgendwann (nach 5-50s) qualmt der Motor. Ist ein Dekoder verbaut hängt es vom Dekoder ab, von "es passiert gar nichts" bis "fährt völlig normal" ist da alles möglich.