RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#1 von FahreS ( gelöscht ) , 01.04.2014 18:36

Hallo!

Zurzeit überlege ich mir ein H0 Straßenbahnmodell zu kaufen.
Das Modell verträgt laut Hersteller 12 V DC.

Nun habe ich aber keine Digitalzentrale für Gleichstrom und würde doch gern meine CS2 nutzen
Ein Anbau vom Schleifer an dem Modell macht natürlich nicht so viel Sinn, deshalb nun die erste Frage:

Kann ich auch 2-Leiter Wechselstrom fahren, wenn ich einen Decoder verbaut habe und was für Probleme können dabei entstehen?
Was passiert beispielsweise, wenn ich den Zug verkehrt herum aufsetze, also 0 und B vertausche?

Die Straßenbahn hat eine Schnittstelle nach NEM 652, deshalb würd ich gern nen LoPi4 verbauen. Doch dabei ergibt sich die zweite Frage.
Die Bahn verträgt ja nur 12 V, der Decoder würde aber 16 V AC von der Zentrale erhalten. Was kommt dann beim Motor und bei den LEDs an?
Beziehungsweise was muss ich tun damit nichts kaputt geht?

viele Grüße
Leon


FahreS

RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#2 von Peter Müller , 01.04.2014 18:57

Zitat von FahreS
Nun habe ich aber keine Digitalzentrale für Gleichstrom und würde doch gern meine CS2 nutzen


Es gibt keine Digitalzentralen für Gleichstrom. Es gibt auch keine Digitalzentralen für Wechselstrom. Es gibt nur Digitalzentralen für Digitalstrom. So eine Zentrale hast Du und so eine brauchst Du auch. Deine Ausrüstung ist also OK.


Zitat
Kann ich auch 2-Leiter Wechselstrom fahren, wenn ich einen Decoder verbaut habe und was für Probleme können dabei entstehen?


Mit einem LoPI4 kannst Du Gleichstrom, Wechselstrom und Digitalstrom als Energiequelle nutzen. Mit Digitalstrom hast Du die meisten Möglichkeiten. Deine CS2 liefert Digitalstrom, passt also perfekt.


Zitat
Was passiert beispielsweise, wenn ich den Zug verkehrt herum aufsetze, also 0 und B vertausche?


Wie herum "0" und "B" angeschlossen sind, ist bei Betrieb mit Digitalstrom (außer MMI, betrifft aber nur MAgnetartikel) egal. Da Du einen Lokdecoder und keinen Magnetartikeldecoder steuern willst, sind hier keine Besonderheiten zu bedenken.


Zitat
Die Straßenbahn hat eine Schnittstelle nach NEM 652, deshalb würd ich gern nen LoPi4 verbauen. Doch dabei ergibt sich die zweite Frage.
Die Bahn verträgt ja nur 12 V, der Decoder würde aber 16 V AC von der Zentrale erhalten. Was kommt dann beim Motor und bei den LEDs an?
Beziehungsweise was muss ich tun damit nichts kaputt geht?


Wenn es eine Schnittstelle gibt, gehe davon aus, dass die LEDs entsprechend mit Vorwiderständen abgesichert sind. Also auch hier keine Besonderheiten zu bedenken.

Nachtrag: die Motorauslegung mit 12V sind ebenfalls OK.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#3 von Dreispur , 01.04.2014 18:59

Hallo !


1. Möchtest die Straßenbahn auf einen gesonderten Gleiskörper machen ?
2 . Soll überall gefahren werden ?

Bei eigenen Gleiskörper wär das eine Hilfe http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#4 von 8erberg , 02.04.2014 09:27

Hallo,

bei einem Lopi nicht nötig, NMRA spezifiziert die "Digitalspannung" höher und es gibt nur kleine Decoder (meist für N oder Z) wo man mit niedriger Spannung also max. 18 Volt arbeiten sollte.

Man sollte nicht vergessen, dass Fahrzeuge für Aussenleiter Probleme auf Märklingleisen haben können.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#5 von Railstefan , 02.04.2014 11:41

Hallo Leon,

bitte beachte Peters Hinweis.
Ich habe eine eigene Straßenbahnanlage und die meisten der dort eingesetzten Bahnen haben sehr tief liegende Getriebeverkleidungen bzw Gehäuseteile.
Diese kommen auf Märklin-Weichen an die Pukos dran und hebeln die Bahn aus - manche Bahn kann Märklin-Weichen sozusagen als Rollenprüfstand nutzen...

Wenn du schon eine Bahn hast, so schiebe sie bei ausgeschalteter Stromversorgung mal von Hand vorsichtig über eine Weiche - da solltest du eigentlich schon sehen/merken können, ob das mechanisch überhaupt passt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#6 von Peter Müller , 02.04.2014 12:56

Die Gleisfrage war ja nicht Thema hier. Ich gehe davon aus, das die Straßenbahnen auf geeigneten Straßenbahngleisen rollen sollen. Es soll nur eine mit der Mittelleiterwelt gemeinsame Stromversorgung geben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#7 von Helgasheimkeller , 02.04.2014 14:41

Was der Peter schreibt stimmt, auch mit meinen Umbauten für einen Freund überein. Die Fahrzeuge habe ich so umgebaut das sie auf 2leiter fahren können, bzw.mit einem schiebeschalter versehen weil mein Freund hat die Rillenschienen als einen leiter und eine stromführende Oberleitung als 2 leiter . Er hat eine Märklin MS und zum teil Tams LD-G32 und LOPI 4 verbaut.
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#8 von FahreS ( gelöscht ) , 05.04.2014 00:41

Zitat von Peter Müller

Zitat von FahreS
Nun habe ich aber keine Digitalzentrale für Gleichstrom und würde doch gern meine CS2 nutzen


Es gibt keine Digitalzentralen für Gleichstrom. Es gibt auch keine Digitalzentralen für Wechselstrom. Es gibt nur Digitalzentralen für Digitalstrom. So eine Zentrale hast Du und so eine brauchst Du auch. Deine Ausrüstung ist also OK.


Zitat
Kann ich auch 2-Leiter Wechselstrom fahren, wenn ich einen Decoder verbaut habe und was für Probleme können dabei entstehen?


Mit einem LoPI4 kannst Du Gleichstrom, Wechselstrom und Digitalstrom als Energiequelle nutzen. Mit Digitalstrom hast Du die meisten Möglichkeiten. Deine CS2 liefert Digitalstrom, passt also perfekt.


Zitat
Was passiert beispielsweise, wenn ich den Zug verkehrt herum aufsetze, also 0 und B vertausche?


Wie herum "0" und "B" angeschlossen sind, ist bei Betrieb mit Digitalstrom (außer MMI, betrifft aber nur MAgnetartikel) egal. Da Du einen Lokdecoder und keinen Magnetartikeldecoder steuern willst, sind hier keine Besonderheiten zu bedenken.


Zitat
Die Straßenbahn hat eine Schnittstelle nach NEM 652, deshalb würd ich gern nen LoPi4 verbauen. Doch dabei ergibt sich die zweite Frage.
Die Bahn verträgt ja nur 12 V, der Decoder würde aber 16 V AC von der Zentrale erhalten. Was kommt dann beim Motor und bei den LEDs an?
Beziehungsweise was muss ich tun damit nichts kaputt geht?


Wenn es eine Schnittstelle gibt, gehe davon aus, dass die LEDs entsprechend mit Vorwiderständen abgesichert sind. Also auch hier keine Besonderheiten zu bedenken.

Nachtrag: die Motorauslegung mit 12V sind ebenfalls OK.




Hallo Peter, vielen Dank Du hast mir deutlich weiter geholfen!
Heißt das die anderen Hersteller nutzen für den Digitalbetrieb auch eine wechselnde Spannung?

Auch Dank an die Anderen!

Und dann noch zu den Gleisen, ja eigentlich soll sie auf vernünftigen 2-Leiter Gleisen fahren. Doch was gibts da eigentlich? Schließlich wäre für ne Straßenbahn nen Radius deutlich kleiner als 360 mm nicht schlecht. Und damit auch ein Gleis auf dem nur Straßenbahnen fahren und sonst nichts (außer Autos )

Erstmal zum Testen würde ich K-Gleis einsetzten, Weichen kann ich dann aber eh nicht nehmen, da dort zum Teil die beiden Schienen elektrisch verbunden sind.


FahreS

RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#9 von H0! , 05.04.2014 07:52

Moin!

Zitat von FahreS
Heißt das die anderen Hersteller nutzen für den Digitalbetrieb auch eine wechselnde Spannung?

Bei Digitalbetrieb ist "Digitalstrom" üblich und da wechselt die Polarität üblicherweise etwa 5000 bis 10000 Mal pro Sekunde - auch, wenn manche das "DC Digital" nennen.
Der Decoder macht Gleichstrom daraus und steuert den Motor mit pulsierender Gleichspannung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#10 von Peter Müller , 05.04.2014 08:57

Zitat von H0
Der Decoder macht Gleichstrom daraus und steuert den Motor mit pulsierender Gleichspannung.


Und zwar egal, ob es sich um eine ehemalige analoge Wechselstromversorgung oder analoge Gleichstromversorgung gehandelt hat. Digital sind heutzutage alle gleich.

In den Anfängen der Digitalisierung hat man noch versucht, die ehemalige Trennung nach Wechselstrom und Gleichstrom aufrecht zu erhalten, indem man unterschiedliche Digital-Protokolle verwendet hat. Da, wo früher analoger Wechselstrom floss, bot die Digitalzentrale nur das MM-Protokoll an (manchmal auch Motorola, Delta oder fx genannt). Und da, wo früher analoger Gleichstrom floss, bot die Digitalzentrale nur das DCC-Protokoll an (Exoten wie FMZ oder SX lasse ich mal außen vor). Doch dann kam die Firma Uhlenbrock mit seiner Intellibox und vereinte beide Protokolle in einem einzigen Gerät. Multiprotokoll war gebohren und wird heute von den meisten Digitalzentralen und Decodern verwendet. Seit dem ist, egal ob man auf Mittelleiter-Gleisen oder 2-Leiter-Gleisen unterwegs ist, die Stromversorgung und Motorisierung identisch.

Was nicht identisch ist, ist die Geometrie von Rädern und Schienen. Deshalb kannst Du zwar die Zentrale verwenden, musst aber die passenden Gleise aussuchen. Für Straßenbahnen halt gängiges 2-Leiter-Gleismaterial oder aber Du googelst mal nach H0-Straßenbahngleisen. Dafür gibt es kleinere weniger bekannte Anbieter, die aber bestimmt nicht günstig sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#11 von Helgasheimkeller , 05.04.2014 09:20

Es hat mal ein Straßenbahngleis von Hartel gegeben, meine Straßenbahn fährt auf solchen Gleisen, vieleicht findest Du im Netz noch solche, oder ein Händler hat irgendwo noch welche. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#12 von 8erberg , 05.04.2014 11:44

Hallo,

na ja, die Intellibox war nicht die erste "Multiprotokollzentrale", da gab es schon andere davor (z.B. Zimo mit DCC und dem eigenen damaligen Digitalsystem, Trix mit Sx und DCC).

Uhlenbrock bot die Zentrale als "Eierlegende Wollmilchsau" an, die DCC, Sx und MM gleichzeitig kann, als Fleischmann-Zentrale statt MM mit FMZ.
Das war besonders gut für den Handel, der damit dann den Kunden ein System für "alle" anbieten wollte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#13 von trashmaster , 05.04.2014 13:30

Ein Straßenbahngleis gibt es zB. von Tillig in der Modellinie "Luna".
Ist allerdings mit der Kopfsteinpflasternachbildung nicht unbedingt das aktuellste Gleismaterial. Zumindest in Wien ist die Straßenbahn komplett in Betonplatten gebettet. (Natürlich nur dort wo sie auf Straßenniveau fährt, sonst gibts auch "normales" Schwellengleis.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#14 von FahreS ( gelöscht ) , 05.04.2014 14:42

Vielen Dank!

Super dann hab ich jetzt mal etwas über Modellbahngeschichte gelernt, das mir noch gefehlt hat!
Das nicht alle Radsätze zu allen Schienen passen habe ich schon selber feststellen dürfen, aber wie gesagt, für eine Straßenbahn ist mir ein 2-Leiter Betrieb sowieso lieber.

Danke für die Gleisvorschläge, ich werd die Tage mal danach suchen.

@ Werner:
berührt dein Stromabnehmer die Oberleitung? das sieht ja so aus als würde er wirklich an der Oberleitung dran hängen.

Grüße
Leon


FahreS

RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#15 von Helgasheimkeller , 05.04.2014 19:15

Ja der berührt die Oberleitung ist aber zur Zeit noch ohne Funktion, will später darüber das Licht aktivieren. Die Rollenstromabnehmer sind von Panier ich glaube sie gibt es heute noch. Hier noch Bilder von Straßenbahnen die ich für einen Freund digitalisiert habe.



und meine 2 Straßenbahn BecKids von Modellbahn Maier leider nicht mehr vorhanden


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: 2L Wechselstrom und 12V DC vs. 16V AC?

#16 von FahreS ( gelöscht ) , 06.04.2014 14:02

toll!

Das gefällt mir gut. Wenn ich überlege wie schwer es bei konventionellen Stromabnehmern ist mit ner Oberleitung, scheint mir das mit den Rollenstromabnehmern noch ne spur schwieriger zu sein. Achja und die Faltenbälge finde ich auch nicht schlecht


FahreS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz