Fleischmann 4203/4204 Umbau auf Märklin Wechselstrom

#1 von Barrycharly , 29.02.2024 19:29

Hallo an alle Umbauer,
ich möchte mir eine Fleischmann 4203 oder 4204 Lok einer V42 auf Märklin Wechselstrom umbauen.
Ich fahre Märklin H0 M-Gleis analog.
Hat das von euch schon jemand mal gemacht?
Ich weiß, es gibt diese Lok auch in einem Set eines niederländischen Gleisbauzugs von Märklin, aber diese Lok ist leider nicht einzeln zu bekommen.
Geht das bei der Fleischmann Lok mit einem Uhlenbrock 55500 Baustein und wäre Platz dafür in der Lok?
Ein Platzproblem wird es wohl auch beim Einbau des Schleifers geben.
Oder paßt in das Fleischmann-Gehäuse evtl. ein Märklin-Fahrwerk?
Über Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2019


RE: Fleischmann 4203/4204 Umbau auf Märklin Wechselstrom

#2 von silz_essen , 01.03.2024 07:28

Hallo zusammen,

Märklin selbst hat die Fleischmann-Lok doch vor Urzeiten mal als Dreileiter-Modell in einem Set raus gebracht. Keine Ahnung, welche Katalognummer das war. Vielleicht kann hier einer der Mitlesenden weiter helfen.

Gruß
Martin


Barrycharly hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann 4203/4204 Umbau auf Märklin Wechselstrom

#3 von Pauline , 01.03.2024 08:51

Hallo, Rainer!

Vorweg: Ich habe und kenne diese Lok nicht...

Von Märklin gab es sie Lok im Set #28451. Ob sie einzeln zu bekommen ist?

Unser Kollege Rainer Lüssi hatte dieses Modell schon für digital umgebaut: Klick
Ob der Uhlenbrock-Umschalter rein passt, weiß ich nicht. Der ist ja ca. 1,5 mm höher als der verwendete Decoder.

Das nächste Thema ist der Schleifer. Ich hänge mal zwei Links von der Unterseite an: DC-Modell vs AC-Modell
Evtl. läßt sich das "Problem" aber auch durch die Benutzung eines langen Schleifers (so wie bei Rainer) lösen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau. Bilder sind natürlich gerne gesehen...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


Barrycharly hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4203/4204 Umbau auf Märklin Wechselstrom

#4 von Barrycharly , 01.03.2024 15:28

Hallo Jürgen,
das Set von Märklin kenne ich, hatte ich ja geschrieben.
Danke für die Infos und Links, die haben schon mal geholfen.
Ich habe bis jetzt noch keine Fleischmann-Lok auf Märklin analog umgebaut.
Da hab ich mir auch gerade die kleinste Lok ausgesucht.
So wie ich gelesen hab, muß zuerst das Lagerschild massefrei gemacht werden.
Einen Uhlenbrock habe ich schon mal verbaut, da kann ich mir dann die Abmessungen abnehmen.
Die MV9 wird mit einem Märklin Schienenbus-Beiwagen 4018 fest verkoppelt, da könnte ich mir dann ja den Strom vom Schleifer des Beiwagens abnehmen.
Mal schauen wie es wird. Ich werde berichten.
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2019


   

BITTE LÖSCHEN
Suche nach Führerstand/haus für BR 78.10

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz