Suche nach Führerstand/haus für BR 78.10

#1 von hammer2 , 29.02.2024 18:19

Hallo zusammen,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt.
Da ich schon seit der Übernahme der Sammlung meines Onkels vor vielen Jahren eine BR 78 1001 auf Basis der Märklin BR 38 in meinem Besitz befindet. Wollte ich schon öfter mal an die Reaktivierung/ Digitalumbau des Modells gehen.
Gehindert daran hat mich allerding die alte BR 38 auf Märklin Basis. Die heute in keinster weiße mehr Stand der Dinge ist.
Durch Beobachtung einer bekannten Auktionsplattform ob man vielleicht doch mal ein nicht vollkommen überteuertes Modell der BR 78 1001 von Trix bekommt. Bin ich auf den Unmotorisierten Tenderbausatz mit Kabinenrückwand der Fa. Günther gestoßen.
Damit wäre der Anfang gemacht. Nur sollte es für den Umbau eine neuere Lok der BR 38 sein.
Zu entscheiden gab es jetzt, Tender motorisieren oder Lok mit Antrieb.
Da mir die BR 38 von Fleischmann sehr gut gefiel hatte ich mich eigentlich für die motorisieren des Tenders entschieden. Da ich allerdings nicht vollkommen neu entwickeln wollte ( dieses auch noch nie getan habe ) und nichts Passendes gefunden habe. Bin ich auf die Suche nach einer BR 38 von Trix gegangen, die den Motor in der Lok selber hat.
Gesucht gefunden…
Leider ist mir dann beim Betrachten der Original Bilder u.a.
http://www.modellbahnfrokler.net/selbstbau/7810.html
https://lok-magazin.de/leseprobe/baureih...-mit-kurztender
aufgefallen. Dass das Führerhaus nicht wie bei der „Standard“ Wendezuglok mit Wannentender, gerade Seitenwände hat, sondern „gekröpfte“ ( also ab ca. untere Fensterlinie noch ob hin zu Lokmitte hin „einknicken“ ).
Als erstes fiel mir dann ein Lokführerkabinentausch mit einer 78 1001 von Trix ein. Leider gibt es die Kabine nicht als Ersatzteil.
Also stellt sich die Frage welche Kabine könnte man nutzen bzw. Umbauen.
Hat dieses vielleicht schon einmal jemand getan ?? Oder hat Ideen ??


Grüße aus Hamm / Westf.

Thomas


hammer2  
hammer2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.02.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Führerstand/haus für BR 78.10

#2 von blauer klaus , 29.02.2024 19:28

Zitat von hammer2 im Beitrag #1
Also stellt sich die Frage welche Kabine könnte man nutzen bzw. Umbauen.
Hat dieses vielleicht schon einmal jemand getan ?? Oder hat Ideen ??


Moin Thomas,
vorweg, keine Tür eines bekannten Modells paßt! Aber schau mal bei den DB-Neubauloks vorbei. Mit guter Näherung wirst du da fündig. Doch ohne Sägearbeit geht nichts. Doch dann wären da noch die unterschiedlichen Seitenfenter des Führerstandes.

Infos gibt es auch hier.

Für die Tausendprozentigen: Und ja, auch meine 78.10er haben die falschen Türen und Fenster. Ist doch auch gut so ... "80/20" reicht mir.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Suche nach Führerstand/haus für BR 78.10

#3 von hammer2 , 29.02.2024 21:32

Guten Abend Wolfgang,

Mein Problem sind nicht die Türen und die Rückwand des Führerstandes, diese sind im Bausatz von Günther enhalten. sondern eher der Führerstand als solches welcher passen würde.


Grüße aus Hamm / Westf.

Thomas


hammer2  
hammer2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.02.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Fleischmann 4203/4204 Umbau auf Märklin Wechselstrom
E21 Intermodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz