Märklin 39782 BR 78.10

#1 von HamoWo , 22.03.2024 18:21

Hallo,

habe heute die neue Märklin BR 78.10 Art. 39782 erhalten und bin begeistert von der Lok !
Den Tender kann man bei R2 auf engstem Abstand fahren, damit gibt es auch keine Probleme im Gegenbogen.
So sieht das sehr Vorbildgerecht aus. Die Fahreigenschaften sind perfekt 🤩

Viele Grüße,
Harald
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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#2 von Schwedenzug , 22.03.2024 19:31

Eine intressante Lok! Ich habe es als Trix vorbestellt und warte auf lieferung, sobald er erhältlich ist. Es ist irgendwie ein hesslicher Entlein aber hat auch seine schönheit.
Wie ist das Sound? Gut oder Baukausten/Märklin? Ich habe leider alles an neue 38er etc von MäTrix verpasst, die 78.10 wird meine aller erster aus der "neue" fertigung.

/Martin.


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#3 von sledge , 22.03.2024 19:35

Hallo Martin, werte Forenleser !

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...42058f348db5d93

zum Vergleich ( ab 4:16 - 4:40 und ab 5:52):

https://youtu.be/TNR78TU6TQ8


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#4 von Schwedenzug , 22.03.2024 19:40

Habe gerade die Soundprobe angehört und das geht ja, obwohl es nicht mega ist. Aber lass mich beim meiner eigener Probefahrt entscheiden... Ist mir erst jetzt eingefallen es liegt ja als Hörprobe bei den Downloads. Danke fürs tip!

März soll die Trix ankommen, mal sehen! Das sind ja nur wenige Tage noch....

/martin.


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#5 von Werbelok , 22.03.2024 22:13

Das Modell ist doch - bis auf ein paar Änderungen völlig identisch mit dem Insidermodell von 2019.
Teurer ist sie auch.

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
Wohl was für passionierte Sammler.

In meinem Fuhrpark gibt es von jeder Baureihe nur ein Modell...

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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#6 von supermoee , 22.03.2024 22:25

Zitat von Werbelok im Beitrag #5

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
Wohl was für passionierte Sammler.

In meinem Fuhrpark gibt es von jeder Baureihe nur ein Modell...



Hallo

Du musst nicht von dir auf andere schliessen. Es gibt sogar MoBahner, die nach bestimmten Betriebsnummern und Heimatbahnhöfe suchen oder auch gerne gleiche Baureihen betreiben, weil sich in der Wirklichkeit diese in Betrieb auch gleichzeitig getroffen haben. Mit gleicher Betriebsnummer sähe das blöd aus.

Ich denke auch eher wie du, ausser bei Farbvarianten. Eine o/b 218er ist nicht gleich einer altroter.
Wenn sie alle wie wir wären, dann wären die Hersteller schon alle Pleite.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#7 von Werbelok , 22.03.2024 22:42

Da bin ich bei dir. Will es auch nicht schlecht reden.
Ich kaufe halt lieber Modelle die ich noch nicht habe als das selbe Modell im anderen Farbkleid.

Aber wie geschrieben es waren nur meine Gedanken dazu. Damit möchte ich auch niemanden Bewerten. Jeder soll kaufen was ihm gefällt...


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#8 von HamoWo , 22.03.2024 22:46

Zitat von Werbelok im Beitrag #5
Das Modell ist doch - bis auf ein paar Änderungen völlig identisch mit dem Insidermodell von 2019.
Teurer ist sie auch.

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
Wohl was für passionierte Sammler.

In meinem Fuhrpark gibt es von jeder Baureihe nur ein Modell...

Nur so ein paar Gedankengänge


Nicht jeder konnte das Insidermodell erwerben oder hatte gefallen an den silbernen Kesselringen der 39781.
Bevor ich jetzt für ca. 400 Euro ein gebrauchtes Modell von 2019 kaufe, nehme ich doch lieber für einen kleinen Preisaufschlag ein neues MHI-Modell mit 5 Jahren Garantie 😉

Gruß,
Harald


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#9 von Krokodil , 22.03.2024 23:27

Zitat von Werbelok im Beitrag #5
Das Modell ist doch - bis auf ein paar Änderungen völlig identisch mit dem Insidermodell von 2019.
Teurer ist sie auch.

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
Wohl was für passionierte Sammler.

In meinem Fuhrpark gibt es von jeder Baureihe nur ein Modell...

Nur so ein paar Gedankengänge


Viel zu kurz gedacht! Wenn man Wert legt auf eine bestimmte Epoche, dann sind die Varianten absolut notwendig. Das Insider Modell war Epoche 3, das hier ist Epoche 4.

Ansonsten braucht man auch für eine Doppelbespannung zwei Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern, z.B. 44er am langen Heinrich.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#10 von berndm , 22.03.2024 23:45

Zitat von Krokodil im Beitrag #9
Zitat von Werbelok im Beitrag #5
Das Modell ist doch - bis auf ein paar Änderungen völlig identisch mit dem Insidermodell von 2019.
Teurer ist sie auch.

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
Wohl was für passionierte Sammler.

In meinem Fuhrpark gibt es von jeder Baureihe nur ein Modell...

Nur so ein paar Gedankengänge


Viel zu kurz gedacht! Wenn man Wert legt auf eine bestimmte Epoche, dann sind die Varianten absolut notwendig. Das Insider Modell war Epoche 3, das hier ist Epoche 4.

Ansonsten braucht man auch für eine Doppelbespannung zwei Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern, z.B. 44er am langen Heinrich.

Ich will hier nicht klugscheißen, aber das Insider-Modell Märklin 39781 stellt die 78 1001 um 1950, d.h. Epoche III a (z.B. noch mit Zweispitzenlicht) dar. Das Märklin 78 1002 ist ein Epoche III (b) Modell und hat die entsprechende Ausstattung, z.B. mit Dreilicht-Spitzensignal.
Siehe auch RE: Ab wann 3-Licht-Spitzensignal
Auch der DB Keks ist neu und die Bschilderung ist in Epoche III (b) anders.

In Epoche IV waren die beiden Versuche längst Altmetall.


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#11 von sledge , 22.03.2024 23:45

Zitat von Krokodil im Beitrag #9
Zitat von Werbelok im Beitrag #5
Das Modell ist doch - bis auf ein paar Änderungen völlig identisch mit dem Insidermodell von 2019.
Teurer ist sie auch.

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
Wohl was für passionierte Sammler.

In meinem Fuhrpark gibt es von jeder Baureihe nur ein Modell...

Nur so ein paar Gedankengänge


Viel zu kurz gedacht! Wenn man Wert legt auf eine bestimmte Epoche, dann sind die Varianten absolut notwendig. Das Insider Modell war Epoche 3, das hier ist Epoche 4.

Ansonsten braucht man auch für eine Doppelbespannung zwei Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern, z.B. 44er am langen Heinrich.



Hallo Krokodil, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, die letzte Maschine wurde bereits 1961 ausgemustert. Also noch in Epoche 3

Als Ergänzung zu den Aussagen von berndm:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39781

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...42058f348db5d93


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#12 von Knallfrosch , 23.03.2024 00:16

Hallo,

schön zu lesen daß die Lok ausgeliefert wurde. Ich liebäugle mit ihr, habe ich mir doch schon das Wagenset dazu besorgt


Eine Frage zur Lok: Hat das Serienmodell die Lampenbügel auch brüniert (so schaut es m.M. nach aus), wie von Märklin bisher beworben oder sind sie in Schwarz ausgeführt ?

Wäre für eine Info dankbar.


Gruß Wolfgang


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#13 von HamoWo , 23.03.2024 09:12

Zitat von Knallfrosch im Beitrag #12
Hallo,

schön zu lesen daß die Lok ausgeliefert wurde. Ich liebäugle mit ihr, habe ich mir doch schon das Wagenset dazu besorgt


Eine Frage zur Lok: Hat das Serienmodell die Lampenbügel auch brüniert (so schaut es m.M. nach aus), wie von Märklin bisher beworben oder sind sie in Schwarz ausgeführt ?

Wäre für eine Info dankbar.





Hallo Wolfgang,

die Lampenbügel sind brüniert.

Gruß,
Harald


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#14 von WMaerker , 23.03.2024 09:35

Moin Harald,
Glückwunsch zur Lok! Kannst Du etwas zur Verbindung Lok-Tender sagen? Beim ersten Insider Modell 39781 war die Verbindung von Märklin etwas "unglücklich" gewählt, Bei eigenigen hier im Forum hat die Lok damals während der Fahrt ihren Tender "abgekuppelt", da gibts hier im Forum einige Beiträge zu...
Lg
Walter


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#15 von HamoWo , 23.03.2024 12:17

Moin Walter,

die Lok-Tenderverbindung im eingeschobenen Zustand ist bei meiner Lok ausreichend fest.
Getestet mit 4 Personenwagen, da zieht sich nix auseinander...
Wenn ich die Verbindung auseinander ziehe, dann rastet sie im großen Abstand ein.
Das sollte reichen und der Tender kann nicht an den Kabeln hängen.
Im Notfall kann man den Spritzguss der Rastnasen etwas bearbeiten, da sind manchmal noch kleine Fischhäute dran.

Gruß,
Harald


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#16 von fuesssteller , 23.03.2024 13:26

So siehts aus Insider war Epoche 3a Zweilicht und die neue 3b mit Dreilichtspirzensignal und Keks was mit persönlich besser gefällt.
Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Um die Formen auszunutzen kommt da mit Sicherheit irgendwann mal eine in 3b mit Kesselringen oder sonst noch irgendeine Kombination, gealterte Version, Schnee.... etc.


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

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ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#17 von HamoWo , 23.03.2024 14:01

Die schaltbare stromführende Kupplung an der Lok ist schon klasse !
Das sollte Märklin öfter bei einigen Modellen anbieten.
So lassen sich schnell mal ein paar Wagen mit Innenbeleuchtung anhängen (hier das Wagenset aus dem Glaskastenzug 26609).

Allen ein schönes Wochenende u. Gruß,
Harald
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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#18 von 66 002 , 25.03.2024 16:15

Zitat von Werbelok im Beitrag #5
Das Modell ist doch - bis auf ein paar Änderungen völlig identisch mit dem Insidermodell von 2019.
Teurer ist sie auch.

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
Wohl was für passionierte Sammler.

In meinem Fuhrpark gibt es von jeder Baureihe nur ein Modell...

Nur so ein paar Gedankengänge


Richtig, und genau deshalb habe ich solange gewartet, bis die 78.10 in Epoche IIIb mit DB-Keks und drittem Spitzensignal herausgekommen ist.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#19 von Volldampf , 25.03.2024 16:34

Moin,

hat die Lok das auch in Epoche 4 geschafft oder ist sie vorher verschrottet worden?


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#20 von JoWild , 25.03.2024 16:38

Hallo
lese mal ganz oben.
1961 war schluss, also in Epoche IIIb


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#21 von Stummilein , 25.03.2024 16:39

Zitat von Werbelok im Beitrag #5
Das Modell ist doch - bis auf ein paar Änderungen völlig identisch mit dem Insidermodell von 2019.
Teurer ist sie auch.

Der Sinn solcher Form- bzw. Farbvarianten erschließt sich mir nicht immer.
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Hallo,

so mache ich das auch. Habe bis auf ein paar Ausnahmen auch von den meisten Modellen nur 1 Stück.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#22 von JoMa , 25.03.2024 17:30

Zitat von Werbelok im Beitrag #5

... Teurer ist sie auch...

Moin Werbelok,

echt , kaum vorstellbar, was die Göppinger sich da leisten...

Du merkst aber schon, daß das nur so knapp 14 % sind in 5 Jahren, also unter 3 % pro Jahr. Wenn die Teuerung innerhalb der letzten 5 Jahre z. B. für Lebensmittel nur 14 % EU-weit betragen hätte, wäre die EZB völlig tiefenentspannt und hätte fast schon von Preisstabilität gesprochen, da das sehr dicht am jährlichen Inflationsziel von 2 % gelegen hätte. Insofern ist eine Bemängelung dieser Art fast ebenso sinnvoll, als wenn ich als Mangel anführen würde, daß das Modell fälschlicherweise mit Strom betrieben wird. Echt-Dampf-Hallentreffen zeigen, daß das wesentlich vorbildgerechter auch mit Spiritus geht. Das ist zwar auch noch nicht 100 % echt, aber viel besser als Strom...

Manchmal finde ich es schade, wenn schlechte Fakten geradezu generiert werden müssen, nur damit etwas Negatives gesagt werden kann, und dies dann auch gleich in die Tasten gehauen werden muß. Ich bin auch über steigende Preise nicht begeistert, aber selbst bei Stagnation - zumindest über viele Produkte - wäre die EZB viel unentspannter als bei knapp 3 % Teuerung jährlich. Und jeder von uns will und braucht mehr Geld vom Arbeitgeber bzw. der Renten- oder Pensionskasse, warum soll Göppingen da eine Ausnahme bilden. Das gleiche gilt für Sonneberg...

Sorry für meinen Einwand, das soll auch keine Fakten unterdrücken, aber manchmal ist halt schreiben Silber, hingegen...

Meint Stefan aus BaWü


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RE: Märklin 39782 BR 78.10

#23 von Wilstein , 25.03.2024 20:48

Moin,

habe das Insider-Modell. Die BR 78.10 von Märklin ist ein wunderschönes Modell mit den besten Kaufempfehlungen. Sehr gute Fahreigeschaften (bei mir mit ESU Loksound 5 und Zimo LS), schön detaillierte Lok mit Märklin untypisch engem Lok-/Tenderabstand. Nur die Handgriffe hinten am Tender sind sehr empfindlich, musste ich bereits einmal ersetzen und habe mir deshalb ein paar zusätzliche Ersatzteile davon besorgt. Hier ein Video meiner 78.10 bei Nacht:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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#24 von JoWild , 25.03.2024 21:19

Zitat von HamoWo im Beitrag #1
Hallo,
...
Viele Grüße,
Harald


Hallo Harald,
du solltest vielleicht mal die Dampfpfeife auf dem Kessel gerade richten
Viel Freude an deinem Modell


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#25 von 103 113-7 , 15.04.2024 12:44

Hallo,

auch ich habe mir heute eine 78.10 bestellt. Mir persönlich gefällt auch die Epoche IIIb Variante besser mit dem dritten Spitzenlicht und DB-Keks.

Der Straßenpreis ist auch schon unter 400 EUR gefallen - in der Bucht waren am gestrigen Sonntag drei Auktionen für unter 400 EUR, aber auch regulär findet man sie schon für unter 400 Euronen: Link zu den Schnäppchenhinweisen.

Ich bin mal gespannt, wie der Sound ist.

Und das Modell verfügt über noch eine wundervolle Vorbildfunktion: Präsentationsvideo auf Youtube (bei 10:20 sieht man das Schleudern der Kuppelachsen).
Im Ernst: Anscheinend hat Märklin das Haftreifenthema bei der neuen P8 immer noch nicht hinbekommen.

Was mich noch interessieren würde, wäre zu erfahren, welche Wagen die Loks in der Epoche IIIb zogen? Märklin bietet ja ein Set an, das aber einen stolzen Preis hat. Es hat zwar Innenbeleuchtung, aber als geübter Bastler macht man so etwas ja selbst. Ich würde mal tippen:
1. Donnerbüchsen mit offenen Plattformen
2. Donnerbüchsen mit geschlossenen Plattformen
3. 3-achsige preußische Abteilwagen
4. Umbauwagen 3-achsig
5. Umbauwagen 4-achsig
6. Da die Loks schon 1961 verschrottet wurden, könnte es knapp werden mit Silberlingen, da diese ja relativ neu waren und erst in höherwertigen Diensten liefen
7. Mitteleinstiegswagen als Vorläufer der Silberlinge?
8. Auch einen GmP könnte ich mir gut vorstellen, da die Lok ja als Tenderlok ideal für Nebenstrecken war und viele ja nicht so frequentiert waren.


Viele Grüße

Michael


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Immer weniger Ep.III-Neuheiten bei mätrix
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