Hallo zusammen,
ich habe mir neulich meinen Fleischmann-LINT vorgeknöpft, da dieser Zug an bestimmten M-Gleis-Weichen zum Entgleisen neigte. Das habe ich ihm ausgetrieben und schon vorher das Modell im Laufe der Zeit wie folgt optimiert:
- Austausch der beiden serienmäßigen "Mogel-AC-Achsen" (nicht isoliert, aber Spurkranzhöhen und Radscheibenbreiten wie Gleichstrom) am Mitteldrehgestell gegen 2x Roco 40195; damit ist das Entgleisen passé
- Austausch der beiden haftringlosen angetriebenen Radscheiben gegen welche mit Haftreifen (Fleischmann-Originalteile), da der Zug in der Steigung teilweise hängenblieb; das ist jetzt auch vorbei
- Austausch der zitronengelben LED's der Innenbeleuchtung gegen warmweiße von Hufingtronic (siehe http://www.hufing-tronic.de), wobei die Lichtprismen für die seitlichen Zugzielanzeiger mit gelbem Filzstift behandelt wurden, da hier der gelbe Farbton richtig ist, aber die Prismen von den Innenbeleuchtungs-LED mitversorgt werden
- Schaltungsumbau, sodass die Innenbeleuchtung getrennt vom Spitzen- und Schlusslicht geschaltet werden kann (dazu gab es eine Anleitung in der Online-Zeitschrift Modellbahntechnik aktuell, Ausgabe Juni 2007). Bei diesem Umbau muss zusätzlich ein (nach NEM grünes) Kabel vom Decoder zum Schnittstellenstecker eingelötet werden, da sonst der Ausgang f1 nicht genutzt werden kann.
Mit diesen Maßnahmen hat der Zug enorm gewonnen, nur mitfahrende Preiserlein im Innenraum fehlen noch.
Schöne Grüße
Robert