An Aus


Fleischmann Lint ( mit sound ) fährt nicht mehr

#1 von Meickel , 29.05.2022 23:12

Hallo liebe Gemeinde
Ich hab folgendes Problem,
Fahrzeug :
Fleischmann H0 Lint ( Niederländische Ausführung, Syntus Bahngesellschaft ) Art.Nr 74423 mit ESU Loksound.
Das Fahrzeug fuhr bisher völlig Problemlos, es wurden keine Decoderwerte verändert.

Fehler Beschreibung :
Es fing damit an das der Zug beim Fahren stotterte, mittlerweile fährt er gar nicht mehr.
Sound und Licht funktionieren aber weiter ohne Probleme.

Reparatur Maßnahmen :
Alle Kabelverbindungen geprüft, keine losen Kabel !
Ich habe den Motor ausgebaut und Analog getestet. Der Motor läuft analog ganz normal.

Meine Vermutung :
Ein defektes Bauteil auf der Platine.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte ?
Was kann ich noch überprüfen ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

LG Meickel


Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann Lint ( mit sound ) fährt nicht mehr

#2 von Stahlblauberlin , 30.05.2022 08:15

Stottern und Aussetzer haben selten was mit Elektronik zu tun, eher Wackelkontakte. Elektronik kennt nur "geht" oder "geht nicht". Wenn auf der Platine nichts verschmort oder geplatzt aussieht ist es das eher nicht. Laut den mir verfügbaren Bildern vom Innenleben hätte ich die Kontaktbleche zum Motor im Verdacht. Auch mal einen scharfen Blick auf den Kollektor werfen: Ist der fett schwarz von Bürstenabrieb und Schmiermittel läuft der Motor zwar meist analog noch halbwegs manierlich, den Decoder überlastet er dann aber schon -> Abschaltung. Gründliches Reinigen und vor allem Entfetten des Kollektors ist dann angesagt. Dabei nicht vergessen entweder neue Bürsten einzusetzen oder die vorhandenen ohne Federn!! mit dem Lötkolben (geregelt, 350°C max) auszukochen. Die N-Motoren von Fleischmann sind gerne überölt ab Werk. Speziell das bürstenseitige Lager nach der Reinigung nur sparsamst ölen.


Meickel hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Lint ( mit sound ) fährt nicht mehr

#3 von Robert Bestmann , 30.05.2022 17:20

Hallo Meickel,

ich fürchte, der Motor zeigt ein ordentliches Bürstenfeuer, wenn man ihn an einen analogen Gleichstromtrafo hängt und voll aufdreht. Bei meinem DB-LINT war das jedenfalls der Fall, und ich habe nach erfolglosem Säubern und Bürstentausch zuerst einen Austauschmotor von Fleischmann bekommen. Als der Zug dann nach einiger Zeit wieder dieselben Macken zeigte (Stottern, Lichtflackern, etc.), habe ich den Antrieb von SB Modellbau eingebaut, und seitdem Ruhe:

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...ann-BR-648_LINT

Wenn man zu Messezeiten bestellt, hat SB Modellbau oft Rabattaktionen (10%), und meistens auch in den Sommermonaten Juli/August.

Viele Grüße
Robert


Meickel hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.558
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lint ( mit sound ) fährt nicht mehr

#4 von Meickel , 30.05.2022 22:08

Hallo Ihr zwei,
Der Zug ist sehr wenig gefahren, Der Motor zeigt kein Bürstenfeuer, er läuft einwandfrei mit einem Gleichstromtrafo.
Weiß jemand ob auf der Platine ein Polyswitch verbaut ist und wie erkennt man den ?
In meinen N Lokomotiven hab ich schon zwei dieser Bauteile überbrückt, aber hier bei dem H0 lint weiß ich nicht mal ob hier so ein Teil verbaut ist.
Man sieht halt nicht ob ein Polyswitch hinüber ist.
Lg und Danke Meickel


Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann Lint ( mit sound ) fährt nicht mehr

#5 von BR 182 - 2015 , 31.05.2022 09:38

Hallo,
sied er so aus das zwischen Platine und Motor kein Kontakt gibst.
würde das mal über Prüfen.
Das beim zusammen Bau ein Kontakt nicht mehr am Motor anliegt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Meickel hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   

GELÖST Märklin 37853 ruckelt und was ich schon selbst versucht habe.
PECO Weichen Ersatzteil Federn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz