RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#51 von lokhenry , 29.03.2013 21:24

Hi,

mit Sound würde ich warten, steck einfach einen funktionierenden Decoder ein und prüfe das nochmal.

Messen kannste das auch, zuerst den schwarzen Kabel gegen die anderen und dem Gehäuse messen, alle Kabel dürfen keine Verbindung zum Rahmen (Gehäuse) haben, zwischen rot und schwarz ist der Wiederstand ca. 1800 - 2000 Ohm, zwischen gelb und weiß ca. 8 Ohm (bei Lampen), zwischen gelb oder weiß zu blau ca. 4 Ohm. grau und orange am Motor, je nach Motor Typ 4 - 12 Ohm (bei Roco 4 - 5 Ohm). Wichtig alle Kabel dürfen keine Verbindung zum Gehäuse haben.

AUX1 - 4 ohne Verbraucher keine Verbindung (Wiederstand unendlich groß zu anderen Kabel oder Metallgehäuse.



Übrigens, Gratulation zu der schönen Anlage.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#52 von sturzi ( gelöscht ) , 29.03.2013 21:28

Danke für die Komplimente.

Ich finde es schön, wenn jemand Freude an Sound bei der MoBa hat. Aber für uns ist das nichts. Wir hören die Züge gerne rollen und wir hören gerne die Schienstösse. Das reicht uns.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#53 von lokhenry , 29.03.2013 21:44

Hi,

ich habe nur Dampf und Dieselloks mit Sound, einige Eloks die sich verirrt haben aber bereits mit Sound ausgerüstet geliefert wurden, habe ich auch, aber nur wenige.

Ich denke E Loks brauchen keinen Sound(MEINE Meinung).

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#54 von Dreispur , 30.03.2013 09:02

Hallo !

Ich akzeptiere grundsätzlich die Einstellung der Mobahner zum Thema Sound .
Persöhnlich habe ich rund 25 Loks die " Vollausstattung haben " .
ABER Verwende sehr selten oder nur zum Vorführen diese Gimiks . Möchte gar nicht die Stunden zählen bis alles halbwegs funktionierte.
Sound abgleichen mit Geschwindigkeit Bremsquitschen , Rauchgenerator , mag. Kupplung ectra ...
Und einiges an Geld
Da würde sich schon eine schöne Anlage für Weihnnachten - Geschenk ausgehen . Oder OSTERN.


Bin gespannt ob deiner Entscheidung , wegen flottkriegen deiner LOK . MIT oder OHNE .
Frohe Osterwünsche mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#55 von sturzi ( gelöscht ) , 08.08.2013 14:49

Diese Problemlok hat jetzt ein paar Monate in geöffnetem Zustand gewartet. Worauf? Wohl auf ein Wunder? Das Wunder ist geschehen.

Wie ihr ja wisst, fahren wir mit Selectrix. Selectrix ist ein Auslaufmodell, aber trotzdem ist es ein hervorragendes Digitalsystem und wir möchten in jedem Fall dabei bleiben. Da die Auswahl an Lok-Decodern, die Selectrix unterstützen, klein ist, haben wir in letzter Zeit für neue Loks ESU Lokpilot 4.0 eingesetzt. Leider haben sich bei uns in letzter Zeit die Enttäuschungen mit ESU Decodern gehäuft. Die grösste Enttäuschung ist eben die Verwendung der ESU Decoder in dieser besagten Lok.

Durch Hinweise von Selectrix Benutzern bin ich auf die Firma Doehler & Haass (D&H) gestossen. Scheinbar ist D&H die Firma, die ursprünglich das Selectrix System für die Firma Trix entwickelt hat. D&H gibt es immer noch und die stellen immer noch Decoder her, die Selectrix unterstützen. Jetzt habe ich mal ein paar D&H Decoder zu Testzwecken bestellt. Einen davon habe ich in die Problemlok eingebaut. Und siehe da, die Lok funktioniert auf Anhieb einwandfrei (Motor und Licht). Selbst nach 20 Minuten als einzige Lok vor unserem längsten Zug gibt es keine Probleme und der Decoder ist nachher praktisch kalt.

Bei einer zweiten Lok, einer Roco Re 465, die anfänglich gut lief, aber dann plötzlich nicht mehr fahren wollte (obwohl Licht noch vorhanden), haben wir jetzt auch den ESU Decoder durch einen D&H Decoder ersetzt. Auch diese Lok ist kuriert und läuft jetzt wieder einwandfrei.

Wir brauchen jetzt mit den D&H Decodern schon noch ein paar Erfahrungen, aber es sieht ganz so aus, als werden wir in Zukunft solche statt ESU einsetzen. ESU hat mich auch wegen der extrem komplizierten Parametrierung und der katastrophalen (zum Teil falschen) Dokumentation fürchterlich genervt.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#56 von 8erberg , 08.08.2013 15:06

Hallo,

Selectrix ist kein Auslaufmodell, meine beiden Zentralen (plus als dritte die MS1-Gleisbox) sind alle "trocken"

Es gab noch nie so viele Sx-fähige Zentralen von unterschiedlichen Herstellern und der Sx-Bus ist ein äusserst zuverlässiger Schalt- und Meldebus.

Zu den D&H Decodern: ja, D&H baut (u.a.) für Trix (Minitrix) die Lokdecoder, auch sind welche z.B. bei Hobbytrain und Brawa-Loks in Spur N verbaut, Rautenhaus RMX-Lokdecoder basieren auch auf die D&H Hardware.
Die Decoder sind klasse, ich konnte schon eine Menge DCC-Bahner von der Qualität überzeugen!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#57 von sturzi ( gelöscht ) , 08.08.2013 19:32

So sieht eine Problem-Lok beim Ziehen eines langen Zuges aus, nachdem man ihr einen vernünftigen Decoder verpasst hat.


sturzi

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#58 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.08.2013 19:52

Ich glaube, so viele Wagons habe ich garnicht


Maxjonimus

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#59 von lokhenry , 08.08.2013 21:31

Hallo Röbi,

deine Anlage ist einfach klasse.

Zum Thema: Ich sehe nichts was ein ESU, Lenz oder Zimo Decoder hier nicht können soll, diese BR 185 und mehrere 460/465er mit einer anderen Lackierung habe ich auch und diese ziehen auch bis zu 30 Wagen und mehr problemlos, das Thema Sound Decoder, war erstaunlich nach 8 Tagen erledigt, wurde von ESU ohne wenn und aber, durch zwei neue erledigt die bis heute halten .

Das Selectrix System ist schon ok, nur was kann dieses System mehr als ein moderner ESU 3/4 oder Lenz Silver/Gold oder Zimo Decoder?

Was dagegen spricht ist auch der Preis und nicht das können, leider sind die Sx Decoder mit bis zu 40% teurer, was eine Verbreitung mehr als nur im Wege steht, hinzu kam das das Selectrix System einen langen tiefen Schlaf hinter sich hatte und verpasst hat Ihre sehr gute Zentrale und Decoder DCC/MM kompatibel zu machen, das war ein großer Fehler wie wir heute auch von Fleischmann her wissen, die auch darauf beharrt haben die Kunden in das ebenfalls gute GFN System zu drücken.

Aus der Erfahrung kann ich sagen, das Sogar die Basic/Standard Decoder für 16 – 19 € genauso gut laufen wie die teureren mit nur kleinen Luxus Einschränkungen?

Mechanik Probleme schaffen aber alle nicht, die Mechanik sollte schon ok sein, ich verstehe das ganze Problem nicht wirklich, nach mehreren 100 umgebaute Loks und die Erfahrung der letzten 15 Jahren kann ich das hier behaupten, aber es sei gesagt, wenn Dich das Selectrix System überzeugt hat, benutze es einfach, es ist ein sehr gutes System.

Decoder werden immer wieder kaputt gehen, ob durch eigene Fehler oder andere oder wie auch immer, es ist nun mal keine Industrie Qualität, sehr wichtig ist der Service der dahinter steht und hier ist Lenz und inzwischen auch ESU Vorbildlich, bei Zimo immer noch ein Problem bei D&H kann ich nichts dazu sagen.

Moba Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#60 von 8erberg , 09.08.2013 13:35

Hallo,

sorry, Ammenmärchen: ein D&H Decoder kostet ab 26,- Euro und sind laut Aussage von DCC-Freunden (auf die ich mich was DCC-Betrieb angeht verlassen muss) min. den Zimo ebenbürtig.

teuer? ich zahle pro Weichenschaltstelle (motorischer Antrieb) 4,80 Euro zum schalten... wo bitte geht das bei DCC?

Selectrix ist nicht teuer, bitte keine alten Geschichten von Anno dünnemals wo Trix das System nicht richtig angepackt hatte...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#61 von lokhenry , 09.08.2013 14:54

Tja,

stimmt schon das war mal so, ich kann aus neuer Erfahrung nur sagen das D&H gerade deswegen auch bei mir keine Anfrage entstand, geschweige wusste ich nicht, das diese auch DCC machen können, ist aber nicht mein Problem, ich lese viele MoBa Zeitschriften aber so richtig, habe ich über D&H nicht viel gelesen, auch welcher Händler hat D&H, schon bei Lenz gibt es Probleme mit der Lieferung und die Händler legen sich nicht alles aus bekannten Gründen hin, hier muss D&H etwas mehr an der Werbetrommel rühren, ich glaube schon das die Decoder gut sind, nur man muss auch diese kaufen können, hier ist leider viel versäumt worden.

Naja, so richtig DCC tauglich sind die eigentlich auch noch nicht.

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?ca...-Zentralen.html



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#62 von schaerra , 09.08.2013 16:24

Hallo,

ich stimme zu dass die D&H Decoder auf jedefall auch zur Oberliga unter den Decodern gehören. Auch ist das SX Format auf keinen Fall schlechter als die anderen. Aber, dass der D&H Decoder bei der gezeigten Zugleistung der Lok, kalt bleibt, dass kann ich nicht Glauben!
Ich habe ebenfalls Decoder von D&H für andere Mobahner eingebaut. Bei Testfahrten erreichen aber auch diese eine ganz normale Temp., wie es unter anderem auch bei ESULENZZIMOUHLENBROCK usw. Decodern der Fall ist.

Brennt ein Decoder durch, so ist meistens ein schleichender Kurzschluß vorhanden, welcher über Kurz oder Lang jeden Decoder tötet.


Abgesehen davon, gefällt mir das Video und Dein Anlagenprojekt sehr gut und ich schaue immer wieder gerne rein.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#63 von SAH , 09.08.2013 18:06

Guten Abend Heinz, guten Abend Röbi,

aufgrund Eurer Beschreibung scsheint wohl irgendein Anschluß im Lokmodell vom ESU-Dekoder nicht kompatibel zu sein. Um das herauszufinden, müßte die Lok komplett zerlegt werden. Vor dem Hintergrund daß nun eine Lösung gefunden wurde, ist diese Fragestellung unbedeutend geworden.

Eine Frage zu den ESU-Dekodern habe ich allerdings noch (vielleicht habe ich das auch überlesen?): sind diese im DCC-Betrieb oder im Selektrix-Betrieb zerstört worden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#64 von 8erberg , 09.08.2013 19:59

Hallo,

die FCC ist eine Sx-Zentrale die 32 Loks in anderen Formaten gleichzeitig aktiv mitfahren lassen kann.
Es können auf den Gleisen auch 128 Loks mit DCC-Format stehen, interessant sind nur die, die Aktiv eine Funktion/Licht geschaltet haben oder Fahrstufenbefehle bekommen.

Will heissen: 32 aktiv fahrende Loks in DCC und/oder Märklin und/oder Selectrix2- Format DAZU 100 Selectrix-Adressen aktiv (nebenbei noch 112 aktive Schalt-Meldeadressen - also 896 Weichen/Signale Rückmeldeabschnitte).

Und ja: ruhig gleichzeitig und auch ohne Timing-Probleme!

Zeig mir jemand eine Privatanlage wo da eine Zentrale nicht ausreicht.

Die FCC wie auch RMX-Zentralen (oder die von Staerz, Brandt oder Selbstbauprojekte) sind Sx-Bus-basiert. Dort wird immer über den Sx-Bus gemeldet/geschaltet und hierzu Sx-Adressen (1 Adresse= 8 Bit, also 8 Weichen/Signale oder Rückmeldeabschnitte).

Die Lokdecoder sind allerdings bei immer mehr Händlern zu bekommen, es geht auch im Direktbezug über
http://doehler-haass.de/

Die RMX-Zentrale von Rautenhaus ist noch flexibler: dort können alle Loks (also über 100 aktive) mit DCC oder Sx2 fahren, also theoretisch eine "Selectrix-Zentrale ohne Selectrix" ausser beim Schalten/Melden.

Ich will keine Leute für Selectrix "überreden", allerdings ist eine Sx-Bus basierte Multiprotokollumgebung eine gute und günstige Möglichkeit für schalten/melden und fahren.

Ich kam Anf. der 90er Jahre zu Selectrix weil mich das Märklin-Rückmeldesystem mich nicht überzeugt hat (auf gut Deutsch: ich hab die Sachen frustiert gegen die Wand geklatscht). Mit Selectrix lief es sofort und so gibt es eine Menge Märklin-Freunde, die mit einer MM-Zentrale fahren und mit Selectrix melden/schalten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#65 von Timothy ( gelöscht ) , 09.08.2013 20:17

Hallo zusammen,

interessantes Problem, welches hier auftaucht. Eigentlich sind die Lopi V4 doch sehr gut geeignet für die Roco Traxxe. Ob man diese nun mit DCC oder SX anspricht, sollte doch keine Rolle spielen. Warum der D&H Decoder nun besser luauft, ist mir noch nichts ganz klar.

Zum Thema SX vs. DCC: Vom Schalten und Rückmelden mal abgesehen, wo liegen die Vorteil im SX Protokoll im Vergleich zu DCC? So richtig schlau bin ich da noch nciht geworden, mit dem, was ich im Netz gefunden habe.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#66 von 8erberg , 09.08.2013 20:48

Hallo,

heute tut sich das nix mehr, die Elektronik hat sich ja in den letzten Jahren stürmisch entwickelt.
Anfangs waren die Unterschiede z.T. sehr gravierend. So waren die DCC-Decoder viel größer (anfangs auf 2 Platinen verteilt für N) und konnten nur 14 Fahrstufen, keine Lastregelung usw.
Bei Sx konnte man von Anfang an mit einer Diode im Bremsabschnitt halten, ohne Computer oder Aufwand an der Zentrale einen Streckenblock aufbauen oder Betrieb automatisieren.
Das kam alles erst später bei DCC.

Der heute noch relevante Vorteil ist die gleichbleibende Geschwindigkeit der Datenübertragung, egal ob 1 Lok oder 100 fahren. In einem Datenzyklus von 1/13 Sekunde werden alle Daten auf dem Gleis und dem Bus erneuert. Ein Computer kann sich darauf verlassen, dadurch braucht man je nach Software weniger Rückmelder. Daher konnten damals die Decoder auch kleiner sein, der Datenfluss war gleichzeitig der Takt für den Decoder, den er so nicht selbst erzeugen musste.

Na ja, vielleicht wäre DCC nicht so gut geworden wenn nicht ein pfiffiges System die Konkurrenz gewesen wäre... heute mit "Multiprotokoll" eh alles kein Thema mehr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#67 von Timothy ( gelöscht ) , 09.08.2013 21:04

Danke, Peter, für die Erklärung.


Timothy

RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#68 von lokhenry , 09.08.2013 21:50

Hi,

naja, eine BR 17 von Roco hat durch Zufall einen Trix Decoder bekommen, ist aber ein D&H Decoder und ich muss sagen die Lok läuft mit einem Super Schleichtempo ohne Ruckeln über die Anlage und das zeichnet einen guten Decoder aus, da meine 3 Ee 3/3 von RR und Trix auch Trix Decoder haben, könnten die auch D&H Decoder haben, die laufen sowieso erste Sahne, eine Frage ist doch aufgekommen, können diese Decoder auch mit einem Puffer Kondensator ausgerüstet werden?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Decoder zweimal verbraten - Könnte Tips brauchen

#69 von 8erberg , 10.08.2013 12:56

Hallo,

ja, das geht.

Bei denen mit Susi-Schnittstelle ganz einfach, der Kondensator muss zwischen " ZVS " und " GND " angeschlossen werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz