MTC21 Decoder AUX Ausgänge / hier ACME ETR500 + LoPi 5

#1 von H-Man , 11.03.2024 17:25

Hallo zusammen,

ich habe mir den ACME 70150 ETR500 der FS gekauft. Wie bei allen ACME-Modellen in meinem Fuhrpark benötigt er natürlich noch Arbeit, bis er überhaupt mal irgendwie fährt.

Leider hat er auch die unsägliche MTC21-Schnittstelle und zwar zweimal, je in den beiden Endwagen. Man braucht also Decoder+Funktionsdecoder.

Laut Anleitung ist die Schnittstelle in beiden Triebköpfen so belegt:

F0: Beleutung r/w
AUX1 Innenbeleuchtung Wagen
AUX2 3. Spitzenlicht
AUX3 Tachobeleuchtung
AUX4 Führerstandsbeleuchtung

Spezifiziert ist der benötige Decoder nur mit MTC21 mit 4 Funktionsausgängen. Außerdem soll man bei ESU-Decodern die RailcomPlus-Erkennung abschalten.

Ich habe nun als Lokdecoder den ESU LoPi5 DCC 59629 gekauft und in den Motorwagen eingesetzt.

Auf’s Gleis gestellt (Decoder ist in Auslieferungszustand) leuchten dann aber Tachobeleuchtung+Führerstandsbeleuchtung (AUX3+4) permanent und lassen sich nicht schalten.

Die Innenbeleuchtung und 3. Spitzenlicht (AUX1+2) sind aus und lassen sich nicht schalten. F0 lässt sich schalten und funktioniert. Fahren geht auch.

Jetzt dachte ich erst Mist, wieder den falschen Decoder gekauft, ich brauche wahrscheinlich den 59649 mit verstärkten AUX3+4. Was nur komisch ist, wenn ich eben diesen 59629 in den nicht angetriebenen Triebkopf einsetze, funktionieren alle 4 Funktionen wie gewünscht. Und ab da verstehe ich das Ganze nicht mehr, da die Elektronik ja abgesehen vom fehlenden Motor hier gleich sein sollte. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke Euch!


H-Man  
H-Man
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.05.2020


   

Verbindungsabrüche Märklin Mobile Station
Trix VT10.5 - Senator Decoder defekt. Aus Reparatur zurück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz