Heureka - habe fertig! Lok fährt wieder - und der Decoder konnte nix dafür . Aber der Reihe nach.
Von euch kamen ja direkt die Ideen in Richtung Stromleitung und Überlastung, und keine Ideen bezüglich Decdodermacken. Dazu kam, dass ich den Decoder wieder und wieder zum Leben erwecken konnte - Licht und Telexe immer, und Fahren zumindest für kurze Zeit. Sollte der Decoder vielleicht doch überlebt haben?
Wie sich herausstellte, war mein Fehler, dass ich automatisch von einem eigenen Fehler ausgegangen war. Immerhin habe ich doch so einiges verändert: Der Decoder kann ab Werk nur f0 und f1, dazu die ABV auf f4. Ich habe f2 und f3 aktiviert; dazu musste ich einen Transistor, zwei SMD-Widerstände und mehrere Kabel am Decoder anlöten. Außerdem habe ich die Telexe getrennt (original beide auf f1, bei mir jetzt hinten auf f2). Und, last not least, die selbstgestrickte Triebwerksbeleuchtung. Da kamen schon etliche "Rainer-Lötstellen" zusammen - die sehen aber auch nach gut 4 Jahren noch einwandfrei aus.
Mehrfach war ja vom Motor die Rede. Und als ich den nochmal näher betrachtet habe, fiel mir etwas auf. Habt ihr schon mal eine verschimmelte Lötstelle gesehen? Ich noch nie ...
Aber seht selbst:
Auf diesem Foto sieht ja noch alles ganz OK aus, nicht wahr? Zumindest auf den ersten Blick.
Dann machen wir das corpus delicti doch mal groß:
Wie schon gesagt, sowas ist mir noch nie untergekommen. Die Lok habe ich vor 21 Jahren neu gekauft - und diese "Lötstelle" ist original von Märklin. Keine Ahnung, was da passiert sein könnte.
Nun hatte ich zwar entdeckt, dass das merkwürdig aussieht. Aber ich traute mich nicht zu glauben, dass dieser Murks meine Lok ausbremsen könnte: Eine intakte Lötstelle kann außen von "Schimmel" oder was weiß ich bedeckt sein - ihre Leitfähigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Egal. Drossel abgelötet, Schmodder beseitigt, Lötstelle am Motorschild und Drosselende blankgemacht, verzinnt und wieder verlötet. Und, was soll ich sagen: DAS WAR ALLES!!! Offenbar hat diese "Lötstelle" nur noch so wenig Strom durchgelassen, dass der Decoder tatsächlich wegen Überlast abgeschaltet hat.
Die Lok fährt wieder "wie neu" - wobei sie als erstes nach Öl schrie . Aber da ich sie eh noch offen hatte, hab ich das gleich mit erledigt.
Vielen Dank noch mal an alle, auch von V 60 706 ...
Gruß Rainer