Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#1 von Rhb02 , 02.01.2024 21:34

Hallo Community

Momentan bin ich am Umbau einer alten Bemo Ge 4/4 I von Analog auf Digital. Der Decoder ist der Lokpilot 5. Momentan bin ich soweit gekommen, dass der Motor am Decoder angeschlossen ist und man eigentlich fahren könnte. Jedoch stottert der Motor, wenn ich die Lok fahren will. Wenn ich sie dann ein bisschen anschiebe, fährt sie ein bisschen weiter bis sie wieder anhält usw. Die Fahreigenschaften waren auch analog nicht top, da sie mehrere Jahrzehnte wohl "nur" in der Vitrine stand, jedoch nie so schlecht wie jetzt. Jedoch habe ich sie auch noch neu gefettet bzw. geölt. Wenn der Motor jedoch ausgebaut ist, aber trotzdem über den Decoder gesteuert wird, läuft er sehr gut und flüssig.
An was könnte das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?

Hier zwei Videos, um es zu veranschaulichen:
Eingebaut in der Lok:


Ausgebaut, aber mit Decoder gesteuert:


Besten Dank für Eure Antworten!
Gruss
Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#2 von Stahlblauberlin , 02.01.2024 22:14

Das sieht ganz schwer nach Stromabnahmeproblemen oder Problemen mit dem Getriebe aus.
Motor eingebaut aber ohne Dekoder mit einer 9V-batterie versorgen, läuft so alles geschmeidig Radstromabnehmer und Verkabelung dieser prüfen.
Wenn nicht Getriebe gründlich prüfen, geplatzte Zahnräder...


Rhb02 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#3 von moppe , 02.01.2024 23:11

Zitat von Rhb02 im Beitrag #1

An was könnte das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?



Für mir sieht es aus wie ein Problem mit der stromabnehmer.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Rhb02 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#4 von V-Lok , 03.01.2024 13:01

Hallo Leute

Wie auf dem ersten Video zu sehen ist, wird da der Motor / die Lok ohne die Lok-Stromabnehmer vom Dekoder versorgt.
Für mich ist das eine Sache des Getriebes.

Hubert


Rhb02 hat sich bedankt!
V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#5 von moppe , 03.01.2024 14:15

Zitat von V-Lok im Beitrag #4

Wie auf dem ersten Video zu sehen ist, wird da der Motor / die Lok ohne die Lok-Stromabnehmer vom Dekoder versorgt.




Wie ich sehen der,erste Video, geht der rote und schwarze Leiter von Decoderstecker bis Lok.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Rhb02 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#6 von Rhb02 , 04.01.2024 13:51

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten!
Am Motor ist es nicht gelegen. Es muss mit dem Getriebe zusammenhängen. Ich habe es gestern den grössten Teil untersucht und keinen Schäden festgestellt. Manchmal haben die Zahnräder ein bisschen Spiel, aber nichts, wo man etwas verändern könnte. Ich habe dann Online nach Videos von analogen Bemo Loks gesucht und habe dieses hier gefunden:

Im vergleich zu den digitalen Bemo Loks ist das Fahrgeräusch höher.

Im analogen Zustand war das Fahrgeräusch bei meiner Lok noch höher:

Ich habe dann ein Teil des Getriebes geputzt und neu geschmiert. Es wurde ein bisschen besser, aber auch nicht viel.

Hat jemand eine Idee, wie man das Fahrgeräusch noch senken könnte?
Leider ist mir dann noch der Motor aus einem anderen Grund kaputt gegangen, somit muss ich jetzt eh auf einen Ersatz warten.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss
Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#7 von Riograndezephyr , 04.01.2024 22:29

Ich kann Dir nicht direkt helfen aber ein wenig spekulieren. Und vielleicht kann ja der eine oder andere der mehr Ahnung als ich hat damit was anfangen, was auch Dein Problem löst.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du an einem Berninabahn ABe 4/4 II älterer Bauart. Habe diesen mit neuer Platine von Bemo für LED und Next18 Sound Decoder nachgerüstet. Vorher lief alles gut, auch mit Decoder NEM.

Was dann beim nächsten Triebwagen auffiel (ich habe mehrere gemacht) war folgendes: Die Anleitung von Bemo zum Umrüsten ist nicht vollständig. Die beiden Stromkabel für die Motorversorgung gehen auch über die Glühbirnenfassungen. Wir hatten diese abgeschnitten, da ja jetzt LED. So stand es auch eigentlich in der Anleitung.
Als wir nach einigen Messungen eine Brücke gelötet haben per Kabel, wo vorher die Fassung war da ging es wieder. Irgendwie fehlte ihm was, aber nicht alles. Grübel.

Leider ist es bei diesem einen Triebwagen nicht gelöst damit, der macht das gleiche wie Deine Lok nach wie vor.

Was aber auffällt: Dieser ABe II hat einen 3 Pol Motor die anderen nicht.

Kann es evtl. an der Kombi liegen, ESU Projekt für 5 Pol auf den Deocoder ziehen und das hakt mit 3 Pol?

Gegen die Getriebegeschichte würde bei mir sprechen, dass es ja vorher lief. Und es wirkt auf mich genau, wie auch in Deinem Video, als wenn der nur Stoßweise push bekommt.

Das ein paar Gedanken, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen und sagt: "Ach so na klar."

Viel Erfolg uns beiden :-)

Liebe Grüße

Sebastian


Rhb02 hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#8 von Stahlblauberlin , 05.01.2024 10:19

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #7
Kann es evtl. an der Kombi liegen, ESU Projekt für 5 Pol auf den Deocoder ziehen und das hakt mit 3 Pol?

Eher nicht, mit den Standard-Lastregelparametern für den Fünfpoler laufen auch die Dreipoler, nur nicht so schön, Ruckeln oder schaukeln ja, aber nicht solches Gehoppel. Die Lastregelung nach den Werten in der Tabelle (Anleitung) eingestellt läuft das meist erstmal halbwegs manierlich.
So wie sich das darstellt halte ich geplatzte Achszahnräder für nicht unwahrscheinlich so die nicht aus Metall sind. Etwas Spiel an den Zahnrädern ist übrigens notwendig, ohne Spiel ist etwas faul.


Rhb02 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#9 von Rhb02 , 05.01.2024 15:15

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #7


Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du an einem Berninabahn ABe 4/4 II älterer Bauart. Habe diesen mit neuer Platine von Bemo für LED und Next18 Sound Decoder nachgerüstet. Vorher lief alles gut, auch mit Decoder NEM.



Das ist spannend zu hören. Bei mir handelt es sich auch um eine Lok der ganz alten Bauart (wahrscheinlich allererste Ge 4/4 I von Bemo). Ich bin die Lok ohne Umrüstkit am Umbauen, da ich kein Kit gesehen habe. Ich habe die Bemo Platine entfernt und ein Kabelbaum mit Nem 652 Schnittstelle eingebaut.
Welchen Decoder hast Du den vorher verwendet?



Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #7
Gegen die Getriebegeschichte würde bei mir sprechen, dass es ja vorher lief.

Das würde dann eher für ein Lastregelungsproblem Deines jetzigen Decoders sprechen. Hast Du schonmal probiert, die Lastregelung auszustellen?

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8

So wie sich das darstellt halte ich geplatzte Achszahnräder für nicht unwahrscheinlich so die nicht aus Metall sind. Etwas Spiel an den Zahnrädern ist übrigens notwendig, ohne Spiel ist etwas faul.

Dann bin ich froh, dass ein bisschen Spiel normal ist. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal alle Zahnräder genau anschauen. Ob es dann funktioniert kann ich leider erst sagen, wenn mein neuer Motor eingetroffen ist (hoffentlich gibt es überhaupt noch Ersatzmotoren), werde dann aber hier berichten.
Gruss
Rhb02


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#10 von Stahlblauberlin , 05.01.2024 15:23

Wenn man die Schnecken testweise ausbaut müssen sich die Räder mit den restlichen Zahrädern geschmeidig ohne jedes Ruckeln drehen lassen. Dreht man bei eingebauten Schnecken diese von Hand durch und bremst dabei die Räder leicht mit dem Finger kann man auch gut fühlen ob da was ruckelt. Ruckeln ist immer ein Symptom das entweder ein Zahnrad gerissen ist oder etwas im Getriebe blockiert, ein Schmutzpartikel zwischen den Zähnen z.B.


Rhb02 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#11 von Riograndezephyr , 05.01.2024 15:40

Hallo,

werde mal an die Lastenregelung ran gehen. Hatte mir einen 5 Pol Motor zugelegt und wollte den 3 Pol eigentlich auch ersetzen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen.

In der Urversion hatte ich einen Uhlenbrock NEM652, jetzt bei Next18 einen ESU mit Sound.

Was Du ja schon andeutest ist irgednwo auch ein Verdacht, dass einfach ein Sound Projekt zum runterladen eben nicht auf alle Modelle passt, da sie ja doch unterschiede haben, je nach Baujahr. Da werde ich wohl noch mal in die Details gehen.

Die Austauschdrehgestelle inklusive Zahnräder sind leider selten, habe auch schon mal geschaut, und dann teuer. Da stellt sich dann die Frage ob man nicht lieber das Austausch Chassis für die GE 4/4 nimmt, wenn man alles zusammen addiert.

Liebe Grüße

Sebastian


Rhb02 hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#12 von Stahlblauberlin , 05.01.2024 15:43

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #11
Die Austauschdrehgestelle inklusive Zahnräder sind leider selten, habe auch schon mal geschaut, und dann teuer. Da stellt sich dann die Frage ob man nicht lieber das Austausch Chassis für die GE 4/4 nimmt, wenn man alles zusammen addiert.


Erstmal prüfen was es wirklich ist. Bemo ist nach meinem Kenntnissstand nicht gerade für geplatzte Zahnräder berüchtigt.


Rhb02 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digtial Umbau: Motor stottert in Lok

#13 von Rhb02 , 05.01.2024 15:51

Sehr vielen Dank für Eure Antworten!
Das Problem ist gelöst! Es waren tatsächlich Fremdteile in den Zahnrädern. Jetzt geht es!
Vielen Dank!
Gruss
Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


   

Märklin-Decoder spinnt - wer hat eine Idee, was da los ist? Gelöst - und der Decoder war unschuldig ...
Suche Spezialist zur CS2 der mir helfen kann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz