Umbau Motor Schlepptenderloks

#1 von Nils Opitz , 07.12.2023 14:10

Hi, da ich hier ja auf jede Menge Erfahrung treffe, bin ich hier auch sicher mit meiner Frage richtig.
Ich überlege, ob ich nicht meine beiden Dampfloks BR 50 und BR 41 auf Glockenankermotor umbaue. Habe dazu ein ermutigendes Video von Senne gesehen.
Für die BR 50 soll das der Motor E275145 sein, dazu die Welle E275123. Passt die auch in die anderen alten Loks wie die 41 oder auch 03? Es ist nicht leicht, dazu Infos zu finden, im MärklinService Bereich (Webseite) sind ja zu den alten Loks auch nur die damaligen Motoren als Ersatzteil angegeben.
38,-€ wäre mir das wohl wert, glaube ich, zumal ich 3-Poler habe und keine 5-Poler.

Danke und Gruß
Nilzz


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Umbau Motor Schlepptenderloks

#2 von DiRo , 08.12.2023 10:05

Hallo Nils,
das Adapterstück (Kunststoffhalter) des GAM der BR 50 wird auch an der BR41/03 eingesetzt, jedoch passt die Position der Schraube nicht zum Gewinde im Gußkörper.
Hier ist entweder ein neues Gewinde zu fertigen (altes verschliessen und neue Position) oder den Halter am Gußteil ankleben, dann kann man allerdings die Zwischenwelle nicht mehr ausbauen.
Die Zwischenwelle ist auf der Ritzelseite zu kürzen, beim alten Motor konnte diese durchs Lager durchtauchen, beim neuen Adapter stößt die ungekürzte Welle gegen den GAM.
Das im Foto gezeigte Fahrwerk ist ein BR39 Fahrwerk und dient nur der Anschauung für die neue Position der Befestigungsschraube des Halters GAM (angerissener Kreis).
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


Nils Opitz hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Umbau Motor Schlepptenderloks

#3 von Nils Opitz , 08.12.2023 14:12

Hallo und vielen Dank für die perfekte Auskunft. Aber das ist mir glaube ich dann doch zu gewagt und schwierig. Neue Gewinde ins Gussteil bohren ist was für noch freakigere Freaks als mich und ankleben ist mir nicht ganz geheuer. Wenn dann was nicht ganz passt, ist das Kind im Brunnen.
Aber auch die BR 50 wäre ja schon mal ein guter Anfang.

Viele Grüße


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


   

Suche Hilfe Spur N habe keine Ahnung
Märklin Z - Platine an 221 wieder anlöten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz