Hi, ich bin jetzt seit Kurzem dabei, meine Loks nacheinander alle zu zerlegen, entharzen, reinigen und neu zu ölen. Und mit LED nachzurüsten, soweit sie beleuchtet sind. Bei 264 und 089 hat das auch gut funktioniert. Aber bei der 221 hängen die Bürsten echt dämlich an zwei Kupferdrähten und sich schlecht zu wechseln. Vielleicht hat da jemand einen Tip oder ein Video dazu? Nachdem ich alles sauber wieder zusammengebaut habe, ist es mit nicht gelungen, die Verbindungen zwischen Platine und Motor wieder ranzulöten. Vielleicht, weil ich einen billigen Lötkolben habe? Oder es ohne Lötfett versucht habe? Außerdem weiß ich gar nicht, was für ein Bauteil das linsenförmige gelbgrüne Teil oben am Motor ist. Drossel zur Entstörung? Kondensator?
Notfalls muss ich die Lok einem Reparaturservice senden, aber eigentlich habe ich den Ehrgeiz, es noch hinzubekommen. Wahrscheinlich muss ich das gleiche Problem ja auch noch bei anderen älteren Loks lösen. Habe schon erleichtert gesehen, dass es bei 151 und 103 besser gelöst ist, ohne Löten.
Gruß
Nils