RE: Ich bin neu hier

#1 von Flörsheimer ( gelöscht ) , 11.02.2018 20:05

Hallo zusammen,

Um eines vorweg zu nehmen: mit einer Anlage kann ich noch nicht aufwarten.

In den nächsten 4 Wochen wird der Speicher über meiner Doppelgarage ausgebaut und ich habe dann einen Raum von 30qm Grundfläche zur Verfügung. Geplant ist eine Anlage der Spur N in U-Form mit den Maßen 4.00m x 2.00m - wären also etwa 10 Meter Länge. Die Tiefe soll bei etwa 120 cm liegen, die Aufbauhöhe bei 80 cm.

Ich habe zusammen mit meiner Frau einige Ideen, was den Gleisplan angeht. Zumindest soll ein ICE-fähiger Bahnhof entstehen und ausreichend Landschaft um auch längere Züge komplett sehen zu können.

Wir können auf einen Fundus von etwa 50 Loks und Triebwagen zurückgreifen, über alle Epochen hinweg.

Es wird also ein gemischter Betrieb werden, wobei ich sicherlich keine Bügelfalte vor einem IC laufen lassen werde.

Es wird zukünftig also einiges zu berichten geben.

LG
Ralf


Flörsheimer

RE: Ich bin neu hier

#2 von giesl ejektor , 11.02.2018 20:10

Hallo Ralf,

na, dann mal los!
Das hört sich doch nach einem durchdachten Konzept an und in Spur N gibt das eine beachtliche Anlage.
Ich stell mal einen Fuß in die Tür!

Viele Grüße aus dem Ww.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ich bin neu hier

#3 von Flörsheimer ( gelöscht ) , 11.02.2018 20:54

Hallo Lutz,

Ich habe derzeit 200 Flexgleise liegen....sollte reichen 😉. Im sichtbaren Bereich möchte ich aber mit Peko Code 55 arbeiten.

Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße in den WW
Ralf


Flörsheimer

RE: Ich bin neu hier

#4 von JensIvo , 12.02.2018 00:50

Moin Ralf, wow... 30qm Fläche ist sensationell. Ich bitte dich nur, die 120cm Tiefe evtl nochmals zu überdenken. Ich habe bei mein H0 Anlage meist nicht mehr als 50cm Tiefe und so komme ich überall hin. An den beiden Wendemodulen sind es max 1m /1,10m und das ist dann echt schon hart, gerade beim Landschaftsbau geht das ordentlich ins Kreuz.

Freue mich auf alle Fälle auf die ersten Gleispläne und dann, wenn es endlich losgeht.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Ich bin neu hier

#5 von Flörsheimer ( gelöscht ) , 12.02.2018 13:01

Hallo Jens,

was die Tiefe angeht kann ich genaueres erst wirklich sagen wenn das Dachgeschoss ausgebaut ist.

Vorteil der schrägen Wände ist aber dass ich je nach Aufbauhöhe an Tiefe gewinne....sollte ich also bei einer Aufbauhöhe von 80 cm eine Tiefe von 100 cm haben sind es bei einer Höhe von 60 cm schon mehr als 100 cm Tiefe. Das kann durchaus Vorteile für den Schattenbahnhof haben.

Und die Anlage selbst wird ja keine 30 qm gross - ich schätze die finale Anlagengröße derzeit auf 11 qm. In Spur N immer noch recht nett,

Viele Grüße

Ralf


Flörsheimer

RE: Ich bin neu hier

#6 von Rudi , 12.02.2018 19:11

Hallo Ralf
Willkommen hier. Eine Anlage bauen und Spur N: Alles Richtig gemacht.
Aber ich kann auch nur noch einmal ins selbe Horn stoßen und sagen: Pass auf die tiefe auf. 1m ist das äußerste der Gefühle. Wenn du hinten keine Möglichkeit hast hinzukommen, suche dir lieber eine andere Alternative für die Anlagentiefe und/oder Form.
Ansonsten bleibe ich am Ball.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Ich bin neu hier

#7 von Boa-Fan , 12.02.2018 19:52

Hallo Ralf,

willkommen bei den N-BahNerN

Bitte überlege Dir, ob Du WIRKLICH 1,20 m Tiefe bauen willst - ein normaler menschlicher Arm kann 80 cm überbrücken (es sei denn, du kannst die Alage umwandern).

Bin gespannt auf die sicherlich folgenden vielen Bildääääääääääääärs


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich bin neu hier

#8 von Flörsheimer ( gelöscht ) , 13.02.2018 07:03

Guten Morgen zusammen,

danke für die Hinweise mit der Tiefe. Das werde ich berücksichtigen und ausloten, wenn a) der Raum fertig ist (Samstag kommt der Chef der Bautruppe und dann besprechen wir Details) und b) wenn ich einen Gleisplan habe und die Unterkonstruktion zumindest mal probeweise stellen kann.

Um die Anlage herum laufen kann ich nicht, in welcher Form auch immer ich die bauen werde. Nur an die beiden Enden komme ich von 2 Seiten heran. Das wäre also eine Option hier etwas großzügigeres zu schaffen unter Berücksichtigung der Schräge.

Viele Grüße

Ralf


Flörsheimer

RE: Ich bin neu hier

#9 von PATs in 1zu87 , 13.02.2018 07:20

Guten Morgen

Das mit der Tiefe ist ein entscheidender Punkt.
Da stimme ich meinen Vorredner zu.
ich habe bei mir einen Schenkel mit einer Sichtbaren Tiefe von 90 cm. Hier komme ich von vorne und von hinten ran.
Der zweite Schenkel hat eine Tiefe von 1,6 m. Auch hier komme ich von beiden Seiten ran und kann um ihn rumgehn

Wichtig ist aber auch zu erwähnen das es zum einen wichtig ist, ob zb. Gleise auch weiter innen liegen oder z.b nur an den Äusseren Anlagenkanten.
Wenn z.b im Hintergrund nur eine Stadtbebauung ist, muss man dort nicht zwingend ran.

ich denke man sollte sich darüber im Voraus im klaren sein. Es ist später ungünstig stellen zu gebaut zu haben an die man nochmal ran muss.

Wenn man zb von hinten an Anlagenteile muss, so habe ich es bei mir gemacht. habe ich die einzelnen Ebenen höher gesetzt.
jeder wird Älter und so ist ein hinkrabbeln in die Anlage leichter.

Kannst ja mal in meinen Anlagenthread schauen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ich bin neu hier

#10 von Flörsheimer ( gelöscht ) , 13.02.2018 08:52

Moin Patrick,

danke auch dir für die Hinweise. Durch die Dachschrägen wird eine Bebauung im hinteren Bereich schon schwieriger.

Eine Idee, die ich habe, ist eine bis zu 20cm hohe gerade Kante zu setzen. Die kann zum einen den Hintergrund aufnehmen, würde mir aber auch ermöglichen ggf. hinter dieser Kante nicht unbedingt den SBH zu setzen, aber zumindest eine unsichtbare Fahrstrecke aufzubauen. So könnte man die Züge unsichtbar von einem Punkt zum anderen gelangen lassen und bei dem unbeteiligten Beobachter einen "Oha"-Effekt auslösen, weil ein Zug eben nicht da wieder auftaucht, wo man es erwarten würde.

Ich füge mal einen Querschnitt des Dachbodens an. Auf der einen Seite ist ein Kniestock von 35 cm, auf der anderen Seite von 60cm vorhanden. Davor werde ich noch einen Trempel setzen.

Bei einer evtl. Aufbauhöhe von 85 cm und einer Tiefe der Anlage von 120 cm würden sich bei einer Stehhöhe von 185 cm (ich bin 183 cm groß eine Bewegungsfläche von 100 cm ergeben. Das ist schon arg eng, also werde ich die Anlage nur in den Bereichen tiefer bauen, wo ich zumindest von 2 Seiten ran komme. Vorteil wäre dazu, das es keine reine rechteckige Anlage in U-Form wird, sondern eher ein wenig verschlängelt wird. Ich denke, dass das die ganze Grundfläche an sich auch schon interessanter macht.

Fakt ist, dass sich die Anlage zweiteilen wird - auf der einen Seite eher die Bahnhofsanlagen (für mich), auf der anderen Seite in unterschiedlichen Ebenen Landschaft mit Paradestrecke auch für längere Züge (u.a. ICE1) - und die Seite ist dann eher für meine Frau gedacht.

Viele Grüße

Ralf


Flörsheimer

RE: Ich bin neu hier

#11 von Flörsheimer ( gelöscht ) , 13.02.2018 08:53

Und hier der vergessene Anhang

Anhang entfernt. Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten. -Moderation-


Flörsheimer

RE: Ich bin neu hier

#12 von Stummi-MoBa-Team , 13.02.2018 09:14

Zitat

Um eines vorweg zu nehmen: mit einer Anlage kann ich noch nicht aufwarten.


Warum dann die Rubrik "Meine Anlage" in der "Anlagenpräsentation"?

-> Verschoben nach Anlagenplanung


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz