RE: Schienenpapageien

#1 von klein.uhu , 25.02.2018 21:50

Moin,

nein, keine Kakadus!
Lediglich schön farbig lackierte EISENBAHN: Rail4Chem (R4C)

Das ist ein Partner von European Bulls, einer Allianz mehrerer europäischer Eisenbahngüterverkehrs-Unternehmen:
http://mylogistics.net/wpecbd/rail4chem_...sellschaft_mbH/
Beteiligt sind u.a. die BASF AG (Ludwigshafen), Bertschi (CH-Dürrenäsch), Hoyer und VTG AG.
Inzwischen tritt Rail4Chem zusammen mit Captrain Deutschland als Rail4Captrain am Markt der EVU auf.
https://www.captrain.de/presse/pressdeta...l4captrain.html


Da sehe ich zwei ungleiche Schwestern:


[img=https://abload.de/thumb/mehano2302br272mak_g2tsphs.jpg] [img=https://abload.de/thumb/mehano55296br275mak_g9krca.jpg]


Die MaK G2000 Baureihe [size=85]1272[/size] - Mehano [2303]




und die MaK G1206 Baureihe [size=85]1275[/size] - Mehano [55296]



Nochmals aus anderer Ansicht:






Die Baureihenangaben stammen aus dem Deutschen Fahrzeugeinstellregister (FER)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...ellungsregister:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vossloh_G_2000_BB
https://de.wikipedia.org/wiki/MaK_G_1206

Es fuhren noch weitere Baureihen für European Bulls und Rail4Chem. Davon vielleicht später mal etwas.




Rentnerlok
Die Hutzel
Die Oma
Seeku(h)
Schienenpapageien
Grün-Elektrische




Suchbegriffe: mehano | 55296 | 2302 | BR275 | BR272 | MaK | G2000 | G1206



15.04.2018: Links ergänzt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenpapageien

#2 von Technoboy , 26.02.2018 00:37

Hallo.

Die Rail4Chem Lackierung gefällt mir auch sehr gut.
Die 1206 habe ich auch

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Schienenpapageien

#3 von DiegoGarcia , 26.02.2018 06:19

Moin klein.uhu,

Danke für die Modellvorstellung. Die BR 185 gab es auch als Modell in R4C-Lackierung. Hier mal ein Original aus meiner Fotosammlung:



aus: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=74795

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Schienenpapageien

#4 von klein.uhu , 26.02.2018 17:20

Moin,

Diese Lok gab es von Piko. Ob es die gleiche Betriebs-Nummer ist, müsste ich mal nachsehen.
Oben vergaß ich zu bemerken: beide Loks stammen von Mehano. Auf den abgebildeten Kartonbildern ist das nicht eindeutig. Beide sind ab Werk für AC, nicht umgebaut. Es gab / gibt sie in zig Bedruckungsvarianten, nicht nur als R4C.

Wer zu den Modelle Fragen hat: bitte gerne! Zum Vorbild kann man im Internet genug finden, mehr weiß da auch nicht.

Warum Rail4Chem? Ich finde die Farblackierung sehr schön, und der Name gefällt mir, jedenfalls besser als der so manch anderer privater Eisenbahngesellschaften. Mit Captrain kann ich z.B. ohne Hintergrundwissen nichts anfangen. Rail4Chem sagt sofort alles: das ist ein Eisenbahnunternehmen für die Chemie-Industrie. Das Logo und der Name sind einfallsreich gut gewählt, da hat sich die Werbeagentur was Gutes ausgedacht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenpapageien

#5 von klein.uhu , 26.02.2018 21:59

Zitat

Die BR 185 gab es auch als Modell in R4C-Lackierung. Hier mal ein Original aus meiner Fotosammlung:


Moin,

na, wenn's denn diese European Bulls sein soll: es ist nur eine Schwester es obigen Vorbilds 185 533-7, aber etwas gepflegter
Das Logo ist schon aktualisiert.

Piko-Hobby [57244] BR 185



fährt für Rail4Chem


mit Aufschrift European Bulls



aber für DEN Preis kann man sich sowas schon mal aus Jux & Dollerei zulegen .


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenpapageien

#6 von Technoboy , 27.02.2018 00:03

Hallo miteinander.

Rail4Chem hatte auch mindstes eine 232 im Bestand. Brawa und Roco hatten diese im Program.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Schienenpapageien

#7 von klein.uhu , 27.02.2018 15:31

Moin,

Und eine hab' ich noch. Ob es diesen "Taurus" so gegeben hat kann ich nicht feststellen.
Piko-Hobby [57219] BR 1825








| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenpapageien

#8 von TheK , 27.02.2018 16:02

Jup, die gab es – anscheinend aber nicht sehr lange, Fotos sind im Vergleich zum Traxx doch deutlich die Ausnahme.

Dabei hab ich diese Übersicht gefunden:
http://www.gessen.de/tfz/rail4chem.html

Die Traxx gab es also in verschiedenen Grundfarben und dann einige der wenigen privaten 145. Dazu kommen noch Class 66 unten.

Nicht auf der Seite sind zwei 232, die es wohl sowohl von Brawa wie auch Roco mal gab:
http://www.br232.com/index.php?nav=14061...mage&position=9
http://www.br232.com/index.php?nav=14061...age&position=13

Hast' also noch mehr zu tun – aber ein Gruppenfoto wäre doch schonmal drin


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Schienenpapageien

#9 von LH 1001 , 27.02.2018 17:47

Hallo zusammen,

zum Thema Schienenpapagei kann ich noch diese Rh 2016 der LTE beisteuern:

Märklin 36849


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenpapageien

#10 von klein.uhu , 02.03.2018 16:19

Moin,

Wie man auf dem weiter oben bereits gezeigten Foto



sehen kann, fuhren auch einige Siemens-Dispolok für Rail4Chem. Auch davon gab es von verschiedenen Modellbahnherstellern verschiedene Baureihen im Modell. Davon später vielleicht mal mehr.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenpapageien

#11 von Sabello , 02.03.2018 16:36


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schienenpapageien

#12 von klein.uhu , 10.05.2018 22:24

Moin,

Die Vossloh G2000BB bringt Märklin als Neuheit 2018 ebenfalls in einer Rail4Chem-Ausführung. Diese ist eine etwas andere Auführung als die Mehano, nicht mit European Bulls beschriftet, nicht ganz so bunt: Märklin [37216]
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37216


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenpapageien

#13 von 11652 , 11.05.2018 22:27

Hallo zusammen

Auch mir gefallen die Rail4Chem Fahrzeuge, im Speziellen die 185er, wie sie kurze Zeit sogar in Doppeltraktion durch die Schweiz fuhren. Eine davon gab es auch als Märklin Modell - entweder habe ich es nicht wahrgenommen, oder sie wurde wirklich noch nicht erwähnt...

Märklin 36830, 185 542, Rail4Chem - European Bulls.

Meine Lok habe ich besonders "lieb" - ich bekam sie von meiner lieben Frau auf einer Berlinreise 2006 geschenkt! Sie stand bei Turberg auf den "Ausstellungstreppen". Mittlerweile läuft sie mit einer Lüssi-Platine und einem Lopi 4.0 sehr schön - und schön ist sie


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz