Hallo Stummis,
vor etwa einer Woche habe ich meine alte Anlage "Weyersbühl 2 in N" abgerissen. Der Grund war relativ einfach. Im Herbst diesen Jahres ist der Baubeginn für unser Haus geplant, in das wir hoffentlich Mitte 2019 einziehen werden. Fast das gesamte Dachgeschoss ist bis auf den Technikraum und den Abstellbereich als "Hobbyraum" deklariert. Laut Zeichnung unseres Architekten sind das stolze 40m², wobei ich diese ganz sicher nicht für mich allein in Beschlagnehmen will. Meine alte Anlage war als stationäre Anlage gebaut, was sich nun als Nachteil erwiesen hat. Ich habe keine Chance gesehen, die Anlage heil zu transportieren. Zudem habe ich vor allem in der Anfangszeit bei Rohbau, Elektrik und Gleisbau einige Fehler gemacht, die ich immer wieder bereut habe. Mit dem Abriss der "Alten" kann nun die Planung und der Bau einer neuen Anlage beginnen, bei der nun alle in der Vergangenheit gemachten Fehler nicht wiederholt werden sollen. Aber ich bin mir sicher, es werden andere Fehler gemacht.
Aus den Erfahrungen von Weyersbühl habe ich mal für mich den im Forum gängigen Fragebogen für die Anlagenplanung "ausgefüllt". Dieser ist sicher noch nicht vollständig, was ich aber Stück für Stück aktualisieren werde.
1. Titel
Neu-Buckow :D
2. Spurweite & Gleissystem
Ich bleibe der Spurweite N treu und baue erneut mit Peco Code 55. DIeses Mal werden aber nur die langen Weichen verbaut.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Folgt noch...
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Anders als bei Weyersbühl baue ich dieses Mal in Modul-/Segmentbauweise. Eventuell halte ich mich an die Vorgaben von FREMO.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Als künftiger Raum stehen etwa 40m² zur Verfügung, wobei ganz sicher nicht alles davon für die MOBA in Anspruch genommen wird. Bis zum Umzug bastle ich im aktuellen Hobby- und Büroraum.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich strebe, wenn man das so definieren kann, 80% Modellbahn und 20% Spielbahn an. Es soll schon am Vorbild angelehnt sein und dafür studiere ich gerade jede Menge Literatur. Aber Kompromisse werden sicher immer wieder erforderlich sein.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige Nebenbahn DR.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Angestrebt sind große Radien. Nicht sichtbare Bereiche, die kleinere Radien zulassen würden, wird es nicht geben. Ein verdeckter Schattenbahnhof ist nicht geplant.
4.4 Maximale Steigung
Bislang sind keine Steigungen geplant.
4.5 Maximale Zugslänge
Der aktuell in Planung befindliche Gleisplan sollte Zuglängen von 120cm ermöglichen.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Bei der Anlagentiefe habe ich mich schon jetzt auf 40cm festgelegt.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht erforderlich.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Irgendwas zwischen 110-135cm.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Offener Schattenbahnhof oder Fiddle Yard. Hier habe ich noch nix festgelegt.
4.10 Oberleitung ja / nein
Nach den Erfahrungen bei Weyersbühl definitiv NEIN.
5. Steuerung
5.1 Fahren/Steuern analog oder digital
Gefahren und gesteuert wird digital. Zur Verfügung steht mir eine Ecos 2.
5.3 PC-Steuerung
Eine PC-Steuerung werde ich auch wieder aufbauen, da ich TC7 Gold habe und diese Software auch weiter nutzen möchte.
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III/IV der Deutschen Reichsbahn.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Begonnen wird mit einem Durchgangsbahnhof. Irgendwann wird aber sicher noch ein Endbahnhof dazukommen.
6.3 Landschaft
Die Anlage wird irgendwo in Preußen angesiedelt sein. Ich werde meinen Bahnhof Krakow und den Lokschuppen wieder verwenden und beide Gebäude passen ganz gut in diese Gegend.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Die Anlage wird eher ländlichen Charakter haben.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Für das anstehende Bauvorhaben des Durchgangsbahnhofes nicht geplant. Aber bei einem Endbahnhof wird eine kleine Lokstation vorgesehen. Zumal ich fertiggebaut den Wasserturm und den Lokschuppen von ARCHISTORIES habe, der erst einmal verstaut werden muss.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Aktuell besitze ich (zu viele) Modelle der Epochen III/IV der DB und DR. Von einem Großteil der Modelle der DB werde ich mich trennen und mich ausschließlich auf die DR konzentrieren.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Der Gleisplan für meinen Durchgangsbahnhof steht eigentlich im Großen und Ganzen. Es ist kein Vorbildbahnhof und selbst entworfen habe ich den auch nicht. Fündig geworden bin ich hier im Forum. Zum einen bei der Sammlung der MiniMax-Bahnhöfe und in Rambach. Eigentlich ist es Rambach + das zusätzliche Gleis 5 an der Ladestraße. Ich hoffe, Andreas nimmt mir das nicht übel :-). Der Gleisplan lässt schönen Personen- und Güterverkehr sowie jede Menge Rangieraufgaben zu. Somit gefällt mir dieser besser als der von Weyersbühl. Einen ersten Plan habe ich mit Wintrack erstellt, wobei dieser noch verfeinert wird.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Mit der Festlegung auf Modulbauweise (evtl. nach FREMO) ist zumindest das Spielen mit mehreren Modellbahnern möglich. Begonnen wird aber wie bisher als Einzelkämpfer.
7.4 Zeitplan
Ich versuche zumindest dieses Jahr noch mit dem Gleisbauu des Bahnhofes fertig zu werden, damit ich ein wenig Fahrbetrieb machen kann.
8. Anhänge
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Da ich von der alten Anlage kaum etwas retten konnte, habe ich schon mal einige Bestellungen getätigt. Da geht einiges an Kohle drauf, aber ich will mich ja von einigen DB-Fahrzeugen trennen. Dann sollte es wieder passen
Folgende Bestellungen sind schon mal gemacht worden, damit es bald wieder losgehen kann:
1. Gleismaterial (Weichen + Flexgleise) von PECO Code 55.
2. Weichenmechanik und Weichenlaternen von Ndetail.
3. Gleisschotter von KOEMO.
4. Bahnsteig, Ladestraße und Güterrampe von LEMISO.
5. Servodecoder von ESU, da ich mit den bisherigen von MBtronik in Verbindung mit der Ecos II und Traincontroller immer wieder Probleme hatte.
6. Zwei gerade Module nach FREMO Norm bei Harald Brosch www.williwinsen.de (Lieferung voraussichtlich in 3 Wochen)
7. Kabel für die Verdrahtung.
Gruß, Matthias