Moin,
nach einer langen Pause und einem heißen Sommer hat der MoBa-Virus wieder um sich gegriffen. Ich habe mich dazu entschieden den Platz für mein Hobby, zugunsten des jetzt sehr wohnlichen Raumes, auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Der Basteltisch wurde deutlich aufgewertet und besser positioniert.
Die neue Minimal-Anlage bekommt einen besonderen Platz: Ich habe mich dazu entschlossen eine klappbare Schrankanlage zu bauen. Der Vorteil: Die kleine Anlage staubt bei Nichtbenutzung nicht mehr so furchtbar ein und während der Bauphase ist der Raum nach getaner Arbeit stets in einem ordentlichen aufgeräumten Zustand. ... mich hatte die "ewige Baustelle" meiner früheren Anlage nach einer Weile doch ziemlich genervt.
Der Raum unterm Dach ist ziemlich niedrig. Ich konnte gerade so zwei Schränke von einem großen skandinavischen Möbelhaus in der Höhe unterbringen.
Die eigentliche Klappanlage entsteht aus Paulownia-Holz (Glockenblumenbaum) das es in Form von Leimholzplatten in 18mm Stärke beim Baumarkt gibt. Das Gewicht des Holzes erinnert eher an Balsa-Holz; - nichtsdestotrotz gilt das Paulownia-Holz zu den Hartholz-Arten. Man nennt es auch das Aluminium unter den Holzsorten.
Das Holz habe ich mir gegen eine sehr geringe Gebühr auf Maß beim Baumarkt zurechtsägen lassen.
Die Oberfläche des Holzes ist unbehandelt sehr Druckempfindlich. Man muß beim Bearbeiten des Holzes äußert behutsam vorgehen. Dafür lässt es sich aber hervorragend bohren, sägen und schleifen.
Der gesamte Unterbau der Anlage wird am Ende nicht viel mehr als 6 kg wiegen, bei einer Größe von 170 x 70 cm und 20cm Rahmenhöhe.
Doch jetzt erst einmal die Planung:
Gleissystem wird Peco Code 70 in Merkur Gleisbettung.
Thema ist Küstennahe Kleinbahn
Der Gleisplan: ein klassischer Timesaver.
Gekuppelt und Entkuppelt wird mit Kadee-Kupplung und Neodym Magneten.
Hier schon mal ein paar Bilder vom Schrank und vom Rahmen im Bau:
... und hier der Güterschuppen von Piko, schon mal ein wenig farblich aufgepimpt:
Ich denke diese Anlage werde ich in einem annehmbaren Zeitrahmen fertigstellen können ...
Grüße
Klaus