RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#1 von ModellbahnMartin , 20.12.2007 23:29

Hallo, hier [siehe nächster Beitrag] seht ihr den Plan meiner kleinen Schrankanlage (gebaut auf 'Billy'-Regalen). Der rechte Teil steht bereits, der gestrichelte, linke Teil ist nur ein fliegender Aufbau. Der gefällt mir noch nicht so ganz und hier würde ich gerne eure Tipps hören, was man ändern könnte


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#2 von Ulli , 21.12.2007 00:48

Hallo!

Auch bei mir ist meine Anlage teilweise auf einem Billy-Regal.
Tipp: Nur habe ich auf einer Seite noch ein Eck-Regal verwendet, dieses reicht aus um einen Kreis zu machen. So können die Züge wieder zurückkommen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#3 von Der Krümel , 21.12.2007 06:47

Hallo Martin,

ich versuche es mal mit Deinem Bild.
Wolltest Du es so einbinden?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#4 von ModellbahnMartin , 22.12.2007 14:04

Hi, danke!
Ich hab war da wohl etwas ungeschickt mit dem Einbinden der Skizze (muss das nochmal üben *G*)

Also, ich hatte ja nur wenig dazu geschrieben, jetzt mal mehr:
Hintergrund ist, dass ich eigentlich an einer größeren Segmentanlage mit dem Thema Großstadt baue. Leider geht das nur schleppend voran, nicht zuletzt aufgrund des geringen Platzes, den wir (noch) haben.
Parallel dazu habe ich - für mein Arbeitszimmer - eben jenen kleinen Nebenbahn-Endbahnhof gebaut, der wunderbar auf eine Tiefe von 26cm passt sich sehr gut auf den 60er-Billy-Regalen macht. So kann ich zwischendurch von meiner Arbeit aufschauen und ein bisschen Spielen (ist allerdings gefährlich, lenkt nämlich ab *g*). Sollte ich dann endlich mal einen riesigen Hobby-Raum haben, kann man diese Segmente natürlich an die Hauptanlage als Nebenbahnanschluss anbinden (das ist allerdings Zukunftsmusik).
Die rechten beiden Platten sind auch schon weitgehend detailliert (evtl. möchte ich ganz rechts noch eine Segmentdrehscheibe einbauen, um das eine Gleis als Umfahrgleis verwenden zu können). Nur im fliegenden Aufbau besteht hingegen der linke Teil. Hier soll eine Art kleiner Schattenbahnhof hinter der Tunneleinfahrt entstehen, in dem ein bis zwei Züge warten können.

Ich bin mir aber über den Aufbau noch nicht so ganz schlüssig - vielleicht hat da ja jemand eine bessere Idee, die noch mehr Rangiermöglichkeiten bietet. Übrigens wäre es auch nett, wenn ich früher oder später mittels S88-Modul einen Wendezug fahren lassen könnte.

Was die mögliche Zugbildung betrifft, so ist natürlich nur mit kurzen Verbänden zu fahren - eine kleine Nebenbahnstation eben, landschaftlich z.B. in der Eifel gelegen.
Als Loks stünden für die Ep. IIIb/IVa z.B. die BR 64, 80, 81, 86 und 89 bzw. V60 und V100 und der VT95 zur Verfügung (eine 50er oder gar 44er sieht da doch etwas überdimensioniert für aus).
In Epoche V könnte man entsprechend mit 212, 215/216/218, 360 und vor allem 628 fahren.

Vielleicht habt ihr ja Ideen zur Ausgestaltung - und vielleicht stelle ich heute oder mrogen auch noch mal ein paar nette Bilder von dem bereits fertigen Teilstück ein

Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende,

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#5 von ModellbahnMartin , 29.07.2008 22:21

... bei der man sich über unpünktliche Züge geärgert hat,
gibt es nichts besseres, als selber Lokführer zu spielen und viel Krach zu machen (und damit die Freundin zu nerven...)!

Auf meiner kleinen "Schrankanlage" (aufgebaut auf Billy-Regalen) sind die Möglichkeiten zwar nicht so vielseitig, aber ein wenig herumrangieren kann man doch. Anschließend habe ich ein paar Bilder geknipst - aber seht selbst:




1. Eigentlich gehört sie gar nicht dahin, denn die Strecke ist unelektrifiziert - aber da sie so schön Krach macht und zu meinen Lieblingsloks gehört, habe ich sie gleich mit ihrer grünen Schwester (aus 29151) in Doppeltraktion eingesetzt:



2. Noch ein Stilbruch, für den mich manche Epoche-III-Bahner schlagen würden: Die 81er ist nämlich als "081" nummeriert. Auch sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsloks, denn sie ist einerseits unverwüstlich und hat andererseits Sound, raucht und hat eine Telexkupplung und ist damit super zum spielen



3. Die 81er muss vor dem Tunnel warten, da ihr ein Eilzug entgegendieselt (natürlich auch mit Sound!)




4. Die Roco 290er mit Telex hat noch einige Rangieraufgaben zu erledigen...



5. Hier mal zu sehen, wie die Anlage auf dem Regal aufgebaut ist:


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#6 von MÄLT ( gelöscht ) , 30.07.2008 09:03

sieht gut aus!

mal ne kurze frage: sind das eingeschotterte M-Gleise?

und ich sehe nur einen analog traffo, oder irre ich mich?

Grüße Lukas


MÄLT

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#7 von ModellbahnMartin , 30.07.2008 10:11

Hallo Lukas,

ja, das sind eingeschotterte M-Gleise (nicht ganz perfekt, aber es funktioniert. Sie müssen aber noch rostig "gebrusht" werden).
Hintergrund ist, dass ich damals, als ich mit dieser kleinen Anlage anfing (genau wie heute) an einer anderen, größeren Segmentanlage baue.
Nur ihr kennt das ja: wenn man eine Sache perfekt machen will, braucht man besonders lange. Außerdem habe ich immer noch ein Platzproblem - und so wurde "zum Spielen" und "zur Resteverwertung" diese M-Gleis-Anlage erbaut, die mittlerweile aber wesentlich mehr im Einsatz ist, als die andere (liegt einfach am Platz).
Übrigens trügt der Analog-Trafo: Der ist lediglich für die Versorgung der kleinen Feldbahn (Zubringer zum Kieswerk) zuständig und ist ein alter Märklin-Z-Gleichstromtrafo. Da die Feldbahn noch nicht fertig ist, auch der fliegende Aufbau auf meinem Drucker:)

Gefahren wird natürlich digital (alleine wegen Licht und Geräuschen) - mit CS und angeschlossener MS.

Viele Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#8 von MÄLT ( gelöscht ) , 30.07.2008 10:14

achso!

naja ich bleibe beim analog, die umstellung ist mir einfach noch zu teuer...

ja ich will vl. auch meine m-Gleise schottern aber erst später wenn ich wenigstens das gelände etwas weiter fertig habe!


MÄLT

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#9 von ModellbahnMartin , 30.07.2008 10:18

Also mittlerweile bereue ich es, dass ich nicht auch bei dieser Anlage auf ein vernünftiges Gleissystem gesetzt habe.
Damals war es mir zu teuer, noch mehr K- oder C-Gleise zu besorgen (insbesondere die Weichen mit Antrieb sind ja schon kein Schnäppchen) und deshalb habe ich einen Teil des Materials meiner abgebauten M-Gleis Anlage eingesetzt.
Dumm ist es deshalb, weil im gesamten Rangierbereich nur kurze Wagen fahren können, sie bleiben sonst an den Weichenlaternen hängen.
Einen Trost gibt es aber: Die durchgehende Strecke ist so gebaut, dass sie von allen Fahrzeugen (selbst 30cm-Personenwagen) problemlos durchfahren werden kann.


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 30.07.2008 11:08

ja, das problem habe/hatte ich im SHB auch!
Habe einfach die 2 störenden Laternchen abgeschraubt. im SHB sieht man es ja nicht, im sichbaren Teil ist es aber nicht so schön!


MÄLT

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#11 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 30.07.2008 11:26

Zitat von MÄLT
...SHB...



Was ist denn das für eine Abkürzung?


Erich Multzmeh

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#12 von ModellbahnMartin , 30.07.2008 11:36

Ich nehme an "SHB" soll Schattenbahnhof bedeuten


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#13 von Torsten Piorr-Marx , 30.07.2008 11:37

Zitat von Erich Multzmeh

Zitat von MÄLT
...SHB...



Was ist denn das für eine Abkürzung?



In Bezug auf Eisenbahn?
http://www.sh-bahn.de/


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#14 von ModellbahnMartin , 30.07.2008 11:47

So, noch ein paar Bilder von gestern:










Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#15 von MÄLT ( gelöscht ) , 30.07.2008 15:26

naja also die abkürzung SHB sollte man kennen..

man sieht, dass es M-Gleise sind, da sie nicht so akurat (oder wie sich ds schreibt) in einander stecken. das sieht man bei meiner MOBA auch!


MÄLT

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#16 von puls200 , 30.07.2008 20:20

Das gefällt mir alles sehr gut, bei mir spielt es sich in ähnlichen Dimensionen ab. Ich habe ebenfalls den Fehler begangen, bei meinem ersten Testsegment M-Gleise zu "recyclen". Man kriegt es zwar optisch einigermaßen hin, vor allem wenn man die Gleiszwischenräume auffüllt, aber es gibt bei mir ein paar Kontaktschwierigkeiten an manchen Stellen, die dann doch etwas spaßbremsend wirken. Bei derart kurzen Strecken lohnt sich die Ausgabe in jedem Fall. Wenn du bei Gelegenheit noch ein Foto einstellst.. eine "Totale" wäre nicht schlecht
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#17 von MÄLT ( gelöscht ) , 31.07.2008 09:34

Sachmal bei dem letzten Bild:

Kann sich da die Laterne überhaupt noch drehen?


MÄLT

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#18 von Xi20 ( gelöscht ) , 31.07.2008 10:44

Warum sollte sich eine Laterne drehen können???
Die steht doch normalerweise regungslos in der Gegend rum


Xi20

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#19 von ModellbahnMartin , 31.07.2008 12:12

Hi,
ich nehme an, du meinst die Weichenlaterne?

Ja, kann sie. Also sich drehen. Die olle Märklinfunzel am Ladegleis dreht sich allerdings auch - aber unbeabsichtig. Die muss ich dringenst gegen etwas Schöneres ersetzen


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#20 von Pieper , 07.01.2009 19:12

Zitat von Der Krümel
Hallo Martin,

ich versuche es mal mit Deinem Bild.
Wolltest Du es so einbinden?



Hallo,

sollen denn die gestrichelten Linien nur den Tunnelbereich darstellen oder geht es da noch anders weiter?

Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#21 von MÄLT ( gelöscht ) , 07.01.2009 19:33

Ich danke der Schrank ist dann zuende

Ja ich meinte die Weichenlaternen!


MÄLT

RE: Kleine Schrankanlage [Neu: Nun um aktuelle Bilder erweitert]

#22 von ModellbahnMartin , 13.01.2009 09:30

Hallo,

na zum damaligen Zeitpunkt war der gestrichelte Bereich noch nicht fertig - aber inzwischen ist er es.
Allerdings ist mittlerweile - bedingt durch unseren Umzug - diese Anlage erst mal wieder stillgelegt worden und dient eher als Abstellfläche bzw. Teststrecke für meine Loks. Sobald der Dachboden halbwegs isoliert ist, mache ich mich an meine richtige Anlage, denn endlich habe ich Platz


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz