Timesaver an der Südbahn : Durlesbach

#1 von Atererus , 15.03.2023 22:15

Hallo Modellbahn Freunde,

Dies ist das Inhaltsverzeichnis für die Anlagenplanung Bahnhof "Durlesbach" an der Südbahn, gebaut als Timesaver Puzzle.

1 Inhaltsverzeichnis :
2 Ziel
3 Gleisplan
4 Geschichte (Beitrag im Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn")
5 Fragebogen
6 Situationsplan

Weiter gehts hier entlang :
Im Bereich Anlagenbau

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

Timesaver an der Südbahn - Ziel

#2 von Atererus , 15.03.2023 23:10

Ziel ist ein Spielbahn in H0 zu bauen wo Kinder ihre Erfahrungen machen können. Dazu wird für den Bahnhof ein Modul gebaut. Um dieses Modul handelt es sich in dieses Thema.
Mit besonderen dank an Johannes bin ich zu diesem Entschluss gekommen.

Es soll :
* aus vorhanden Materialien gebaut werden. Mehr dazu : Durlesbach an der Südbahn 1876
* durchgehende Züge auf die eingleisige Strecke können kreuzen und überholen.
* die Nutzlänge wenigstens Lok+3 Lokalbahnwagen, oder Lok+2 Schnellzug wagen lang sein (75 bis 95 cm in H0)
* Lokalgüterzug bedienen.
* Rangier-Möglichkeiten bieten.
* das originale Timesaver Puzzle Möglichkeit bieten oder wenigstens ein sich sehr ähnliche Aufgabe bieten.
* als Modell (Diorama) attraktiv sein und motivierend wirken.

Sekundär:
* Ein, soweit möglich, realen Zustand passend zu den 1957‘er Wagen und Lokomotiven Zeigen
* Ein, soweit möglich, realen Umgebung passend zu Empfangs Gebäude (bis 1911)

Die mögliche Lösung(en) habe ich gefunden als ich nochmal der original Gleisplan von Durlesbach aus 1876 studierte : es könnte mit minimale Kompromisse ein Timesaver Puzzle draus gebaut werden. Dieser Zustand hat es nach dem Umbau mit Langholz Verladegleis (1869) bis zum Umbau als zweigleisige Strecke (circa 1911) gegeben. Die Spätere wagen (Epoche IV) können entschuldigt werden als ob der Umbau von 1911 nicht stattgefunden hat.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

Timesaver an der Südbahn - Gleisplan

#3 von Atererus , 16.03.2023 00:28

Der original Gleisplan von Timesaver stammt von John Allen und wird beschrieben im Internet :
https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html
Noch eine beschreibung findet man auch auf Wikipedia : https://en.wikipedia.org/wiki/Timesaver, wovon auch dieses Diagramm stammt :
Bild entfernt (keine Rechte)

Der original Gleisplan von Durlesbach 1876 ist leider nur teilweise abfotografiert und fand ich im internet : https://www.suedbahnforum.de/read.php?1,68314,68337#msg-68337
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Übergabegleis zum 2. Spieler im Timesaver plan ich weg zu lassen weil eine Aufgabe für eine Person mir reicht und ich nicht die Landschaft (Diorama) zu Gunsten von zwei Spieler Betrieb opfern möchte. Das Gleis würde an die Straßenseite liegen, und dort ist auch der Berg im weg.

Die Nutzlängen im Timesaver plan ich länger zu machen um die geplante Zuglänge von Durchgehende Züge bedienen zu können, oder kein Abbruch am Gleisplan von Durlesbach 1876 zu gestatten.

Die Nutzlänge im Gleisplan von Durlesbach 1876 am Güterschuppen plan ich länger zu machen so dass 3 Wagen dort stehen können, wie im Timesaver. Die Nutzlänge der Streckengleise werde ich eventuell Kürzen um dass Ganze auf 1 Modul-Segment (1,6 Meter Länge) zu bekommen. Mehr als 2 Modul-Segmente (3,2 Meter Länge) werde nicht gestatten.

Die weichen am Güterschuppen-Gleis sind in andersherum verglichen mit Timesaver. Wenn das original Spiel nicht gespielt werden kann, gibt es 3 Lösungen. Die von mir am meisten bevorzugte Lösungen zuerst :
1. Varianten von Timesaver Puzzle Aufgaben, das Modell von Durlesbach entspricht das Original am besten.
2. Das Langholz-Verladegleis kommt im Süden anstatt im Norden, und die Nutzlängen in das grade durchgehende Streckengleis ändern sich so dass ein Wagon, wie bei Timesaver, zwischen die zwei Weichen stehen kann. Vielleicht sogar mehr wenn das vorteilhaft ist für die Modullänge.
3. Die zwei Weichen vor dem Güterschuppen werden andersherum vom Original gelegt. Eine gleichzeitige Zugfahrt über das Überholungsgleis und rangieren aus dem Gütergleis ist nicht möglich.

Am 2023-03-18 sind in Frage kommenden Varianten vom Gleisplan mit Fleischmann H0 Serie 1600 Gleis gelegt, Timesaver und Varianten gespielt, Zuglängen ausprobiert und Bilder davon gemacht.

Original Timesaver in Fleischmann H0 1600 Gleise auf 115 cm X 20 cm:
Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind nicht genug Rechts-weichen vorhanden um überhaupt der Durlesbacher Orignal-gleisplan nach zu bauen. Das führte dazu das die 2. hier oben beschreiben Lösung gewählt ist. Es ist der originaler Timesaver Gleisplan aber gespiegelt, nur die Bahnsteiggleise sind erheblich länger. Bild vom diesem Gleisplan gelegt mit Fleischmann H0 1600 Gleise auf 180 cm X 30 cm :
Bild entfernt (keine Rechte)
Damit ist auch das original Timesaver Spiel gespielt und hat besser gefallen als erwartet. Sogar die Tochter hat sich erfolgreich an das Puzzle gewagt, wovon Sie erst nichts wissen wollte aber dann doch 30 Minuten gespielt hat. Der Sohn hat auch gespielt und fand der Original Timesaver Gleisplan besser weil er kleiner ist.

Wichtige Informationen sind an das Tageslicht gebracht. Mit die gewonnen Informationen wird in die kommenden Tagen der endgültige Gleisplan auf 320 cm X 80 cm geplant und dann hier präsentiert. Der vorläufiger Gleisplan ist in FreeCAD entstanden. Hier ist das hier oben gezeigte Bild als Ausgangspunkt genommen. Drei feste Bufferwehr (3 m x 2 m beim Original) sind hinzugefügt. Die Nutzlängen der Bahnsteiggleise wurden erweitert so dass keine weichen vor dem Trottoir liegen. Die Länge vom Langholz-Ladegleis (im Timesaver nur zwei kurze Wagons) verglichen zum Original ist viel zu kurz. Der restliche Platz vom Modul wurde gebraucht um dieses Gleis mit drei weitere Wagons zu verlängern. Damit entsteht nun dieser vorläufiger Gleisplan :
Bild entfernt (keine Rechte)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Johannes W und lernkern haben sich bedankt!
Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

Timesaver an der Südbahn - Kupplungen

#4 von Atererus , 19.03.2023 17:33

Die gebrauchten Fahrzeuge haben bis zu 4 verschiedene Kupplungen :
Bild entfernt (keine Rechte)

Dass spielen mit diese Kupplungen war kein Erfolg. Mit die Hand entkuppeln auf dem Gleis scheint nicht möglich, jedenfalls nicht einfach. Außerdem sollen alle Wagen umgebaut werden so das es einheitlich ist. Dabei interessiert die Tochter sich nicht um mit die Hand ein zu greifen. Vielleicht müssen also Entkuppelgleise eingeplant werden. Ich habe schon öfters auf das Internet gesucht, aber habe mir noch kein Plan zu die Kuppel-Fragestücken bilden können ...


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Timesaver an der Südbahn - Kupplungen

#5 von Lokführer01 , 19.03.2023 18:33

Zitat von Atererus im Beitrag #4
Dabei intressiert die Tochter sich nicht um mit die Hand ein zu greifen. Vielleicht muss also Entkuppelgleise eingeplant werden. Ich habe schon öfters auf Internetz gesucht, aber habe mir noch kein Plan zu die Kuppelfragstücken bilden können ...



Als Entkuppler kannst du die einbauen:
https://www.spiel-und-bahn.de/modelleise...eiter-3hu4.html

Vorteil ist dabei, dass du die nachträglich einbauen kannst, wo du die benötigst.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Atererus hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Timesaver an der Südbahn - Kupplungen

#6 von Johannes W , 19.03.2023 20:33

Hallo Alfred,
ich freue mich richtig, daß das Eisenbahn Spielen deinen Kindern Spaß macht. Also hast du alles richtig gemacht. Dein Layout paßt also. Mit den verschiedenen Kupplungen tritt jetzt ein Problem auf, was mit dem Alter der Fahrzeuge zusammenhängt. Heutige Fahrzeuge haben eine standardisierte Kupplungsaufnahme. Da kannst du die Kupplungsköpfe wechseln. Früher waren die Kupplungen mit dem runden Bügel ( die beiden unteren Wagen) sozusagen Standard. Die sollten auch bei guter Justierung alle zueinander passen. Fleischmann mit dem Haken und der Hersteller des gelben Wagens wichen davon ab. Bei den ganz alten Fleischmann Wagen waren die Kupplungen eingenietet. Da hast du zum Wechseln keine Chance. Später montierte Fleischmann die Kupplungen mit kleinen Steckdübeln im Fahrwerk. Diese Kupplungen kann man mit den "Fleischmann Bügelkupplungen" austauschen. Dann kannst du den Wagen mit den anderen verwenden.

Grüße
Johannes


Atererus hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Timesaver an der Südbahn - Kupplungen

#7 von Atererus , 25.03.2023 03:18

Hallo Johannes und Andreas,

Leider haben alle Fleischmänner die Fallhakenkupplungen genietet. Lima und andere Wagen haben steckbare Kupplungen. Um zu sehen gefallen mir die Fallhakenkupplungen besser.

Ich habe nun auch einige Proben gemacht mit das Entkupplungsgleis : nach justieren von Bügelhöhen, bei einem Wagen musste ich den Radsatz berichtigen, erscheinen mir Bügel und Fallhaken Kompatibel. Was mir mit der Hand nicht gelingt, das funktioniert mit Entkupplungsgleis prima! Erst jetzt finde ich heraus das man beim entkuppelen mit der Hand ein Werkzeug benötigt. Was ich gewöhnt bin vom N-Spur, leichtes anheben von einem wagen, funktionierte bei H0 nicht, man hebt die komplette Kette mit Wagen aus dem Gleis. Das Werkzeug muss ich mir aber noch basteln und anschließend probieren ...

Die Idee mit den nachrüstbaren Entkuppler finde ich gut. Bei eine Suche kann man ihm auch in viele Varianten finden. Die Varianten wo es sich tarnt als ein Bahnübergang im Fußweg gefällt mir. Weil es nachrüstbar ist kann das Spiel mit „die Hand aus dem Himmel“ schon eher anfangen.

Die letzte Abenden habe ich viel gesucht, gelesen und dabei drehte sich alles im Kopf. Viele neue Wörter und Begriffen kennen gelernt. Nur ein Beispiel : Stunden brauchte ich um heraus zu finden was das Wort „Kulissenführung“ bedeutet, und danach wo diese sich nun in die Kupplung befindet : es ändert die Länge, benötigt zum Kurzkuppeln. Dann fand ich auch die Märklin 72060 Relex-Kupplungen die vorentkuppelbar sind. Auch Fleischmann NEM-Schacht Fallhaken-Kupplungen 6509 und 6510. Da fiel mir es schwer um herauszufinden was nun der unterschied wirklich ist : die Länge.

Erst heute Abend legt sich der Wirbel und bildet sich langsam ein Entschluss. Da dieses Projekt sich auch um den Erhalt von das Fleischmann Spielzeug aus Ende der 50‘er Jahren dreht, plan ich nicht um diese zu ändern. Nur zu reparieren wo das möglich ist. Die Lima und andere Wagen sind nur dazu gekommen und ändere ich wenn es sein muss. Wenn ich eine steckbare NEM-Schacht bastel kann ich diese Wagen mit eine Fallhakenkupplung ausstatten. Die Länge muss ich da noch im Auge behalten. In die Niederlande bietet jemand die FLM 6509 für 1,50 Euro/Stück.

Nachrüsten mit eine elektrische Entkupplung im Gleis : Ob als Tarnung für den Kupplungsheber ein Bahnübergang passt in dieses Thema „Durlesbach 1876“ ist eine Frage. Die Antwort scheint „nein“ : Wahrscheinlich war so herum 1900 dort nur Sand, und ein Fußweg mit Bahnübergang aus Holz bei jedem Entkupplungsplatz scheint mir nicht vorbildgetreu. Gibt es da noch andere Requisiten die als Tarnung dienen könnten?

Gruß A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

Durlesbach an der Südbahn - Geschichte

#8 von Atererus , 28.03.2023 10:25

Der Beitrag „Geschichte“ ist als die originale Geschichte im Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn" geschrieben :
Zum Beitrag im Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn"

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


Durlesbach an der Südbahn - Fragebogen

#9 von Atererus , 29.03.2023 11:45

1. Titel
Aufgabe : Timesaver Puzzle.
Anlage : H0 Modul 320 cm x 80 cm.
Original : Bahnhof Durlesbach an der Südbahn.
Epoche : I.

2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite : Normalspur, 16,5mm in H0.
Gleissystem : Fleischmann, 16xx aus 1957.

3. Raum & Anlage
Raum unspezifisch, FREMO ähnliches Modul.
2x 160 cm x 80 cm Segmente passend im PKWmg.

3.2 Anlagenform
Frei stehendes Rechteck.

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
Anlagengröße Bahnhof als Rangier-Puzzle : 320 cm x 80 cm.
Anlagengröße im Kreis : 460 cm x 220 cm.
Verfügbarer Raum : Speicher, 600 cm x 400 cm.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn.
1. Spielbahn für Kinder.
2. Spielbar erhalten Fleischmann Modellbahn aus 1957.
3. Orginal getreu .

4.2 Bahn Typ
Durchgangsbahnhof, 1-Spurige Hauptbahn.

4.3 Mindestradius
Hauptbahn: 60 cm.
Abzweige und Überholgleis : 37,5 cm.

4.4 Steigung
Keine Steigung.

4.5 Zuglänge
Minimale Zuglänge : P3 + 4 Lokalbahnwagen : 75 cm.
Ausreichend : E44 + 3 Schnellzugwagen : 95 cm.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximal 80 cm, beidseitig zugänglich.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Keine.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
130 cm Schienen Oberkante.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Kein.

4.10 Oberleitung.
Nicht geplant.
Wäre aber real-getreu und deshalb gewünscht für die elektrische Fahrzeuge.

5. Steuerung
Analog : Fleischmann aus 1957.

5.3 PC-Steuerung
Nachrüstbar.

6. Motive
6.1 Epoche
Landschaft mit orginal Bahnhof und Gleisplan : Epoche I, 1897 bis 1911.
Lok und Wagen : Epoche II/III, bis 1957.
Fiktives Motiv, als ob die Änderungen an Durlesbach in 1911~1913 nicht stattgefunden haben, machen die Lok und Wagen glaubhaft und real-getreu.
Gleichso kann die Oberleitung nachrüstbar sein.
Dass ganze würde dan Ende Epoche II / Anfang Epoche III zeigen.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof.

6.3 Landschaft
Tal am Fluss und am Berg.

6.4 Szenerie
Bahnhofsgelände : Württembergischer Bahnhof, ländlich, abseits der Siedlungen im Wald.
Empfangsgebäude mit Vorplatz und Nebengebäude.
Kleines Holzlager mit Holzladegleis und Bodenwaage.
Güterschuppen, Freiladeplatz und Straße nach Waldsee mit Wirtshaus.
Stützmauer mit oben ein Wanderweg am Waldrand.

6.5 Lok-Versorgung
Keine.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
MV9, Hochbordwagen
DB T3, Pwi-28, Ci-29
SBB Ee 3/3, Bananenwagen
DB E44, B4ü-39, WR4ü-39
ElektrischerTriebwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan
Bild entfernt (keine Rechte)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler.

7.4 Budget
Vorhanden 1957 Fleischmann H0-Bahn Materialien. Sparsam, viel Selber machen und Gebrauchtes oder Preiswertes hinzukaufen.

7.5 Zeitplan
Funktionstüchtig Fertig vor Sommerferien 2023, Weitere Perfektion Später.

8. Anhänge
Situationsplan Durlesbach 1876 und Luftfoto 1968.




Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

Durlesbach an der Südbahn - Situationsplan

#10 von Atererus , 02.04.2023 12:12

Hallo!

Wieder ein Schritt weiter in der Anlagenplanung :

Die folgende Daten sind gebraucht um die Situation vom zu bauen Modell vor zu Planen. Am ende von diesem Beitrag sind alle Daten in einem Plan zusammen gefasst.

Lage, Gleisplan und Bauten
Links, im Norden, ist das Streckengleis nach Aulendorf. Rechts, im Süden, ist das Streckengleis nach Mochenwangen. Oben, im Osten ist ein Berg mit ein Wald. Die Mitte ist im Tal, im Westen liegt der Fluss „Schussen“.
Gleis 1 ist das Streckengleis für die Durchfahrt. Zwischen die zwei Weichen im Norden ist Platz für ein Wagon (Gleis 1a, Nutzlänge 12 cm), in der Mitte ist es ein Bahnsteiggleis (Gleis 1b, Nutzlänge 143 cm).
Gleis 2 ist das Überholungsgleis und 2. Bahnsteiggleis (Gleis 2a, Nutzlänge 145 cm) und Gütergleis am Holzverladeplatz (Gleis 2b, Nutzlänge 70 cm).
Gleis 3 ist Gütergleis am Freiladeplatz (Gleis 3a, Nutzlänge 42 cm) und Stumpfgleis am Güterschuppen (Gleis 3b, Nutzlänge 42 cm).
Mit Hilfe vom Situationsplan 1876, und dem neuem Gleisplan für das Model, sind die Bauten geplant. Dabei ist die Bodenwaage mit dem 2. Holzverladegleis vom Norden nach Süden versetzt.
Bufferwehr können an beliebige stellen aufgestellt werden um den verfügbare Raum für Rangier-puzzle zu bestimmen. Standard stehen sie 3 Wagons von der Weiche am Gleis 3, und 2 Wagons von der Weiche am Gleis 2.
Bild entfernt (keine Rechte)

Höhendaten
Eine topografische Karte aus dem Landesarchiv wurde Maßstäblich abgeändert sodass die Stützmauer und die Gleislage übereinstimmen. Die Landschaft und damit die Höhen und Höhenlinien sind maßstäblich kleiner als 1:87. So kommt etwas mehr Landschaft auf dem verfügbarem Raum. Die Höhenlinien sind dementsprechend 6 cm in Modell für 10 m in Original.
Bild entfernt (keine Rechte)

Signale
Nur die Einfahrt-weichen haben Weichensignale.
Die Einfahrt Signale stehen außerhalb dieses Modul, und müssen also durch die sich Anschließende Module geliefert werden. Ausfahrtsignale stehen bei Gleis 1 und 2 in jeder Richtung. Das sind Württembergische einflügelige Formsignale von vor 1880.
Rangierhalttafeln Ra10 am Gleis 1 können an bestimmten stellen eingesteckt werden um den verfügbare Raum für Rangier-puzzle zu bestimmen. Standard stehen sie 2 Wagons von die Einfahrt-weichen entfernt.
Weiter bestimmen auch die Grenzzeichen Ra12 bei jede Weiche den verfügbare Raum für Rangier-puzzle.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wasser und Wege
Nun die lagen bekannt sind, wurden der Eisenbahn Unterbau, der Wasserweg, der Wanderweg und die Straßen dazu gezeichnet. Eine Brücke führt den Wanderweg über den Bach. Auf die Stützmauer steht ein Geländer neben dem Weg zur Schutz der Wanderer.
Wasserabfuhr vom Berghang geht rechts und links von dem Bahnhof unter dem Unterbau durch nach dem Fluss im Tal. Rechts ist sie unter dem Holzverladeplatz, also nicht auf dem Modul zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Segmente
Modul Segment Rahmen : Multiplex, 15 mm Stärke.
Unterbau : Multiplex, 9 mm Stärke.
Noch nicht eingezeichnet sind zusätzliche Verstärkungen.
Die 12 cm Höhenlinie liegt etwas tiefer als die Oberfläche vom Unterbau.
Damit entsteht der folgender Situationsplan :

Bild entfernt (keine Rechte)
(Wenn der schwarze Rand rechts im Bild nicht gezeigt wird, dann bitte klicken um Vollbild zu erhalten.)
Schwarz : Modul Segment Rahmen
Weiß : Bauten
Grün : Signale
Gelb : Gleise
Orange : Unterbau
Rot : Straßen und Wege
Violett : Höhenlinien +6 cm im Modell
Blau : Wasser
1) Wirtschaft
2) Bufferwehr
3) Brücke über dem Bach
4) Güterschuppen
5) Troittoir
6) Stützmauer
7) Brunnen
8) Ursprünglicher Abtritt, später Remise
9) Stationsgebäude
10) Nebengebäude
11) Stall
12) Bodenwaage

Gruß, A.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Johannes W hat sich bedankt!
Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Durlesbach an der Südbahn - Situationsplan

#11 von Johannes W , 02.04.2023 16:07

Ein toller, auch bis ins Kleine durchdachter Plan, damit konnte ich jetzt die hier gezeigte Situation gut einordnen.

Zitat von Atererus im Beitrag Durlesbach an der Südbahn 1876
4. Oktober 1906
Bahnhofsrestauration und Bahnhof Durlessbach

Teil aus einer Karte, die entstammt der Sammlung Paul Sägmüller, Bergatreute.


Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Timesaver an der Südbahn - Kupplungen

#12 von Atererus , 30.04.2023 20:55

Zitat von Johannes W im Beitrag #6
Hallo Alfred,
Ich freue mich richtig, daß das Eisenbahn Spielen deinen Kindern Spaß macht.



Nachdem der Entschluss gefasst war die Wagen mit ihre Hakenkupplungen im Originalen zustand zu lassen, hat Johannes seine zwei Fleischmann Wagen aus seiner Kinder Zeit geschenkt:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wie ihr seht sind diese Wagen nach Ulm unterwegs. Dass passt gut zu diesem Teil von der Südbahn (Friedrichshafen – Ulm). Auch hatte diese Modellbahn noch keine 1. und 2. Klasse Personenwagen, obwohl die zum geplanten Zeit passen.

Herzlichen dank, Johannes!!! Wir freuen uns sehr. Und auch diese Wagen werden nicht nur im guten Zustand bewahrt, aber auch gebraucht so dass Sie ihren Zweck vollständig erfüllen. Damit wird dieses Projekt nun immer mehr auch eine Fleischmann Museumsbahn .

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

   

Trainsafe und Oberleitung, Segmentübergang
Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz