Hallo!
Wieder ein Schritt weiter in der Anlagenplanung :
Die folgende Daten sind gebraucht um die Situation vom zu bauen Modell vor zu Planen. Am ende von diesem Beitrag sind alle Daten in einem Plan zusammen gefasst.
Lage, Gleisplan und Bauten
Links, im Norden, ist das Streckengleis nach Aulendorf. Rechts, im Süden, ist das Streckengleis nach Mochenwangen. Oben, im Osten ist ein Berg mit ein Wald. Die Mitte ist im Tal, im Westen liegt der Fluss „Schussen“.
Gleis 1 ist das Streckengleis für die Durchfahrt. Zwischen die zwei Weichen im Norden ist Platz für ein Wagon (Gleis 1a, Nutzlänge 12 cm), in der Mitte ist es ein Bahnsteiggleis (Gleis 1b, Nutzlänge 143 cm).
Gleis 2 ist das Überholungsgleis und 2. Bahnsteiggleis (Gleis 2a, Nutzlänge 145 cm) und Gütergleis am Holzverladeplatz (Gleis 2b, Nutzlänge 70 cm).
Gleis 3 ist Gütergleis am Freiladeplatz (Gleis 3a, Nutzlänge 42 cm) und Stumpfgleis am Güterschuppen (Gleis 3b, Nutzlänge 42 cm).
Mit Hilfe vom Situationsplan 1876, und dem neuem Gleisplan für das Model, sind die Bauten geplant. Dabei ist die Bodenwaage mit dem 2. Holzverladegleis vom Norden nach Süden versetzt.
Bufferwehr können an beliebige stellen aufgestellt werden um den verfügbare Raum für Rangier-puzzle zu bestimmen. Standard stehen sie 3 Wagons von der Weiche am Gleis 3, und 2 Wagons von der Weiche am Gleis 2.
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Höhendaten
Eine topografische Karte aus dem Landesarchiv wurde Maßstäblich abgeändert sodass die Stützmauer und die Gleislage übereinstimmen. Die Landschaft und damit die Höhen und Höhenlinien sind maßstäblich kleiner als 1:87. So kommt etwas mehr Landschaft auf dem verfügbarem Raum. Die Höhenlinien sind dementsprechend 6 cm in Modell für 10 m in Original.
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Signale
Nur die Einfahrt-weichen haben Weichensignale.
Die Einfahrt Signale stehen außerhalb dieses Modul, und müssen also durch die sich Anschließende Module geliefert werden. Ausfahrtsignale stehen bei Gleis 1 und 2 in jeder Richtung. Das sind Württembergische einflügelige Formsignale von vor 1880.
Rangierhalttafeln Ra10 am Gleis 1 können an bestimmten stellen eingesteckt werden um den verfügbare Raum für Rangier-puzzle zu bestimmen. Standard stehen sie 2 Wagons von die Einfahrt-weichen entfernt.
Weiter bestimmen auch die Grenzzeichen Ra12 bei jede Weiche den verfügbare Raum für Rangier-puzzle.
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Wasser und Wege
Nun die lagen bekannt sind, wurden der Eisenbahn Unterbau, der Wasserweg, der Wanderweg und die Straßen dazu gezeichnet. Eine Brücke führt den Wanderweg über den Bach. Auf die Stützmauer steht ein Geländer neben dem Weg zur Schutz der Wanderer.
Wasserabfuhr vom Berghang geht rechts und links von dem Bahnhof unter dem Unterbau durch nach dem Fluss im Tal. Rechts ist sie unter dem Holzverladeplatz, also nicht auf dem Modul zu sehen.
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Segmente
Modul Segment Rahmen : Multiplex, 15 mm Stärke.
Unterbau : Multiplex, 9 mm Stärke.
Noch nicht eingezeichnet sind zusätzliche Verstärkungen.
Die 12 cm Höhenlinie liegt etwas tiefer als die Oberfläche vom Unterbau.
Damit entsteht der folgender Situationsplan :
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(Wenn der schwarze Rand rechts im Bild nicht gezeigt wird, dann bitte klicken um Vollbild zu erhalten.)
Schwarz : Modul Segment Rahmen
Weiß : Bauten
Grün : Signale
Gelb : Gleise
Orange : Unterbau
Rot : Straßen und Wege
Violett : Höhenlinien +6 cm im Modell
Blau : Wasser
1) Wirtschaft
2) Bufferwehr
3) Brücke über dem Bach
4) Güterschuppen
5) Troittoir
6) Stützmauer
7) Brunnen
8) Ursprünglicher Abtritt, später Remise
9) Stationsgebäude
10) Nebengebäude
11) Stall
12) Bodenwaage
Gruß, A.
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